Offensichtlich war des Gesäuse am Samstag, den 26.5.2007 fest in der Hand des Forums
Hradkolb, Mastermax und Spirit of Freedom am Ödstein
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=18826
Wolfgang A. am Leobner
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=18844
und wir, ja wir waren auf meinem Traumberg (Bergtraum ?)
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=11557
dem Admonter Reichenstein, diesmal nicht auf dem Normalweg (im Anstieg) sondern auf einer recht schönen Kletterroute über den Ostgrat des Totenköpfls und anschliessend durch die Ostwand des Admonter Reichensteines zum Gipfel desselben
Der Abstieg erfolgte auf dem Normalweg
Immer wieder beeindruckend das Panorama der Mödlinger Hütte mit dem Admonter Reichenstein
Unser Weg ist recht gut zu sehen, er verläuft immer den Grat entlang auf den Gipfel des Totenköpfls (III), dann 50 m in die Scharte hinunter (abgeseilt) und die Reichenstein Ostwand hinauf (II-III) zum Gipfel
Reichenstein01.jpg
Weiter geht's am Normalweg mit malerischen Motiven
Anstieg.JPG
Vorbei am Zustieg zum Normalanstieg
Originalzustieg.JPG
Zum Grat und die grüne Rampe (auch schon ein "Botanik-IIer") hinauf bis zum Einstieg
Zustieg.jpg
Zustieg am Grat.JPG
So schaut's von oben "obe" aus
Zustieg Günther.JPG
Nach dem Einstieg gleich ein mal die "schwierigste" Stelle, eine kurze Quereung an der Nordseite, mit der man 2 Gratzacken umgeht (III)
im Bild der Pfeiler, den man quert, gottseidank sehr gut abgesichert
Günther durfte dieses Stelle gleich 3 Mal gehen, nachdem ich einen Klemmkeil im Nachstieg "übersehen" habe...
Nochmals danke für's holen
Nach dem Einstieg.JPG
Dann gehts immer den Grat des Totenköpfels entlang, wobei die ersten beiden Seillängen die schönsten der ganzen Tour sind
SG III durchgehend (wobei eine Stelle für mich sicher kein 3er mehr war (sicher IV)), laut Günther habe ich aber die Idealroute "übersehen", also doch nur III
Der Einstieg.JPG
Der Einstieg1.JPG
Nach dem Einstieg01.JPG
Nach dem Einstieg02.JPG
so sieht die Tour auf das Totenköpfl aus der "totalen" vom Einstieg weg aus
2 am Ostgrat Totenköpfl.JPG
Dann wirds immer leichter (II) und schnell geht's zum Gipfel des Totenköpfls
Hier wird 2 mal 25m abgeseilt (Bohrhaken vorhanden), wobei ich fälschlicherweise zuerst 20 mit in eine Rinne zu weit rechts gekommen bin
Also direkt von den Bohrhaken geradeaus abseilen 25m oder abklettern (laut Führer III-) zu einer breiten Rampe, auf der sich nach 5m Quergang der 2.Abseilhaken für die "Talfahrt" ins Joch zwischen Reichenstein und Totenköpfl befindet.
Im nächsten Bild ist die Ostwand des Reichensteins gut zu sehen, die Route kommt etwas links vom Gipfelkreuz heraus
Erster Blick Gipfel.JPG
und näher
Blick Gipfel nah dem Ausstieg.JPG
Weiter Bilder von der Ostwand haben wir nicht, wir gingen ab der Scharte gleichzeitig, da der SG niemals II überschreitet und vor allem weil, sich Regen ankündigte, der für den "Admonter" sicher keine schönen Abstiegsbedingungen schaffen würde
Ein Blick zurück vom Reichenstein in die Abseilstellen des Totenköpfls
Totenköpfl.JPG
und dann schnell zum Abstieg auf dem Normalweg, der auch nicht ganz "ohne" ist
Günther beim Abstieg.JPG
Rundherum regnet's bereits, aber die Herzmann-Kupferplatte ist noch trocken
Günther beim Abstieg01.JPG
Noch schnell die lange Querung, die bei Nässe auch nicht angenehm wäre und dann....hört's auch rundherum zu regnen auf und wir können gemütlich zur Mödlingerhütte bergabwandern
Heldenkreuz günther reichenstein#.JPG
Herzlichen Dank an "Mountainrabbit" Günther für diese Tour, die nach 5maliger Begehung am Normalweg diesmal eine interessante Variante darstellt
Vor allem die Ostwand (die vom Originalanstieg nur 100m entfernt über Grasschroffen erreichbar ist), stellt für mich eine interessante Variante für eine Normalbeghung dar
Ambi
PS: Verzeihung für zahlreiche Rechtschreib bzw Tippfehler, meine Grafikkarte (oder der Bildschirm) ist am eingehen und ich kann ausser zahllosen Streifen kaum mehr etwas sehen...)
Hradkolb, Mastermax und Spirit of Freedom am Ödstein
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=18826
Wolfgang A. am Leobner
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=18844
und wir, ja wir waren auf meinem Traumberg (Bergtraum ?)
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=11557
dem Admonter Reichenstein, diesmal nicht auf dem Normalweg (im Anstieg) sondern auf einer recht schönen Kletterroute über den Ostgrat des Totenköpfls und anschliessend durch die Ostwand des Admonter Reichensteines zum Gipfel desselben
Der Abstieg erfolgte auf dem Normalweg
Immer wieder beeindruckend das Panorama der Mödlinger Hütte mit dem Admonter Reichenstein
Unser Weg ist recht gut zu sehen, er verläuft immer den Grat entlang auf den Gipfel des Totenköpfls (III), dann 50 m in die Scharte hinunter (abgeseilt) und die Reichenstein Ostwand hinauf (II-III) zum Gipfel
Reichenstein01.jpg
Weiter geht's am Normalweg mit malerischen Motiven
Anstieg.JPG
Vorbei am Zustieg zum Normalanstieg
Originalzustieg.JPG
Zum Grat und die grüne Rampe (auch schon ein "Botanik-IIer") hinauf bis zum Einstieg
Zustieg.jpg
Zustieg am Grat.JPG
So schaut's von oben "obe" aus
Zustieg Günther.JPG
Nach dem Einstieg gleich ein mal die "schwierigste" Stelle, eine kurze Quereung an der Nordseite, mit der man 2 Gratzacken umgeht (III)
im Bild der Pfeiler, den man quert, gottseidank sehr gut abgesichert
Günther durfte dieses Stelle gleich 3 Mal gehen, nachdem ich einen Klemmkeil im Nachstieg "übersehen" habe...
Nochmals danke für's holen
Nach dem Einstieg.JPG
Dann gehts immer den Grat des Totenköpfels entlang, wobei die ersten beiden Seillängen die schönsten der ganzen Tour sind
SG III durchgehend (wobei eine Stelle für mich sicher kein 3er mehr war (sicher IV)), laut Günther habe ich aber die Idealroute "übersehen", also doch nur III
Der Einstieg.JPG
Der Einstieg1.JPG
Nach dem Einstieg01.JPG
Nach dem Einstieg02.JPG
so sieht die Tour auf das Totenköpfl aus der "totalen" vom Einstieg weg aus
2 am Ostgrat Totenköpfl.JPG
Dann wirds immer leichter (II) und schnell geht's zum Gipfel des Totenköpfls
Hier wird 2 mal 25m abgeseilt (Bohrhaken vorhanden), wobei ich fälschlicherweise zuerst 20 mit in eine Rinne zu weit rechts gekommen bin
Also direkt von den Bohrhaken geradeaus abseilen 25m oder abklettern (laut Führer III-) zu einer breiten Rampe, auf der sich nach 5m Quergang der 2.Abseilhaken für die "Talfahrt" ins Joch zwischen Reichenstein und Totenköpfl befindet.
Im nächsten Bild ist die Ostwand des Reichensteins gut zu sehen, die Route kommt etwas links vom Gipfelkreuz heraus
Erster Blick Gipfel.JPG
und näher
Blick Gipfel nah dem Ausstieg.JPG
Weiter Bilder von der Ostwand haben wir nicht, wir gingen ab der Scharte gleichzeitig, da der SG niemals II überschreitet und vor allem weil, sich Regen ankündigte, der für den "Admonter" sicher keine schönen Abstiegsbedingungen schaffen würde
Ein Blick zurück vom Reichenstein in die Abseilstellen des Totenköpfls
Totenköpfl.JPG
und dann schnell zum Abstieg auf dem Normalweg, der auch nicht ganz "ohne" ist
Günther beim Abstieg.JPG
Rundherum regnet's bereits, aber die Herzmann-Kupferplatte ist noch trocken
Günther beim Abstieg01.JPG
Noch schnell die lange Querung, die bei Nässe auch nicht angenehm wäre und dann....hört's auch rundherum zu regnen auf und wir können gemütlich zur Mödlingerhütte bergabwandern
Heldenkreuz günther reichenstein#.JPG
Herzlichen Dank an "Mountainrabbit" Günther für diese Tour, die nach 5maliger Begehung am Normalweg diesmal eine interessante Variante darstellt
Vor allem die Ostwand (die vom Originalanstieg nur 100m entfernt über Grasschroffen erreichbar ist), stellt für mich eine interessante Variante für eine Normalbeghung dar
Ambi
PS: Verzeihung für zahlreiche Rechtschreib bzw Tippfehler, meine Grafikkarte (oder der Bildschirm) ist am eingehen und ich kann ausser zahllosen Streifen kaum mehr etwas sehen...)
Kommentar