Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dachstein-Südwand 26. + 27. 8. 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dachstein-Südwand 26. + 27. 8. 2007

    Hallo,

    wir haben die Serpentine 6+, 700 HM zur Oberen Windlucke und die Große Verschneidung 6+, 550 HM zur Unteren Windlucke gemacht und waren vom Fels begeistert. Da Informationen zum aktuellen Zustand der Serpentine schwer zu finden waren, poste ich sie hier.

    Serpentine: sehr schöne Kletterei in meist gutem Fels. An den leichteren Stellen optisch nicht ganz fest anmutend, ausgebrochen ist uns nichts. In jeder SL gibt es interessante Stellen, meist kommt man aber zügig weiter. In der unteren Hälfte sind die Stände eingebohrt, sonst nur ab und zu Bohrhaken oder Normalhaken (höchstens 1-2 pro SL), schwerste Stellen sind aber abgesichert. Im oberen Teil, wo die Kletterei auch anhaltender ist, sind mehr BH. Man kann überall sehr gut Friends und Keile legen. Insgesamt 25 SL, vom Zelt zurück zum Zelt 16.5 Stunden.

    Übrigens scheint die Route Idealeinstieg + Indirekte gebohrte Stände aufzuweisen.



    Große Verschneidung: der Fels ist unglaublich. Nachdem man die Einstiegsrampe hinter sich hat, klettert man immer ausgesetzter in steilem, oft löchrigem rauhen Kalk. Wand und Verschneidungen, in der Schlüsselstelle herrschen abschüssige Leisten vor. Die Route ist im Urzustand, einige Stände und schwerste Stellen (6+) sind mit Normalhaken abgesichert, meist muss man aber selbst bauen. Die Schwierigkeiten sind auch in den leichteren Seillängen sehr anhaltend. Vom Quellenband haben wir über die Abseilpiste (knapp links vom Wasserstreifen) abgeseilt, 8x 50m. So erspart man sich die leichten Ausstiegsmeter und den sehr langen Abstieg.



    Bericht, Fotos und weitere Informationen auf meiner Homepage: http://terminus.sk/~dedo/dachstein-klettern.html
    http://terminus.sk/~dedo/

  • #2
    AW: Dachstein-Südwand 26. + 27. 8. 2007

    Gratulation !

    Schaut wirklich toll aus !
    In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

    Kommentar


    • #3
      AW: Dachstein-Südwand 26. + 27. 8. 2007

      schaut ziemlich beeindruckend aus, was ihr da hingelegt habt!

      ich war zwar am selben tag auch in der südwand unterwegs, aber halt nur auf höchst klassischen und mit euren leistungen nicht zu vergleichenden trampelpfaden (=steinerweg)...
      kann jedenfalls bestens nachvollziehen, wie wunderbar euer erleben im traumhaften fels dort oben gewesen sein muss und vor euren leistungen nur bewundernd den hut ziehen!

      morgendlicher eindruck der dachstein südwand am 26.aug.07:
      dachstein.jpg

      ps: derartige leistungen, die zwar möglicherweise vielleicht noch nicht unbedingt zur weltbewegenden ausnahmeerscheinung gezählt werden müssen, aber doch zumindest von deutlichem engagement und gelungenen ernsten bemühungen in den bergen ein authentisches zeugnis ablegen, sind mir hundertmal lieber als all die sinnlosen und völlig entfremdeten diskussionen über irgendwelche austauschbaren spitzenleistungen, wie sie berühmte "profis" irgendwo vor den augen eines staunenden/geblendeten publikums vollbringen!
      Zuletzt geändert von mash; 12.09.2007, 12:38.

      Kommentar


      • #4
        AW: Dachstein-Südwand 26. + 27. 8. 2007

        Danke. Mash, der Steinerweg soll auch schön sein und ist nicht gerade ein Trampelpfad. Wir haben dort Einige einsteigen gesehen, sonst war über die drei Tage in den Südwänden außer uns kein Mensch. Eigentlich schade.

        Wir haben uns gut vorbereitet, damit die Kraft n SL vor dem Ende nicht ausgeht. Dann fühlt sich ein solches Unternehmen immer leicht an und man bekommt Lust auf mehr.

        Für's nächste Jahr hoffe ich, hier Anregungen zu weiteren Routen zu finden. Im Sinne einer sinnvollen und nicht völlig entfremdeten Diskussion.
        http://terminus.sk/~dedo/

        Kommentar


        • #5
          AW: Dachstein-Südwand 26. + 27. 8. 2007

          Gratuliere euch, und größten !
          Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Serpentine eine Hoi-Route ?
          Ich habe mich vor einigen Jahren auch dafür interessiert, bin aber nie gut genug geworden, um mich rein zu wagen, und hab mich mit der Steiner-Route begnügt.
          Euer nächstes Projekt in der Gegend ist die Torstein Südverschneidung ? *aufhuss*

          LG, bp
          Zuletzt geändert von blackpanther; 13.09.2007, 00:07.
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #6
            AW: Dachstein-Südwand 26. + 27. 8. 2007


            Ich habe soeben auch da hinein http://terminus.sk/~dedo/dachstein-klettern.html geschaut.

            Für mich sind diese Bilder der absolute Wahnsinn !
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #7
              AW: Dachstein-Südwand 26. + 27. 8. 2007

              Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
              Euer nächstes Projekt in der Gegend ist die Torstein Südverschneidung ? *aufhuss*
              Nein, die Jackpot. Für einen Haufen schlechter Normalhaken kann ich mich nicht begeistern, davon hatte ich an den Drei Zinnen genug.

              Beide Routen, Serpentine und Große Verschneidung, sind von Klaus Hoi. Und nicht nur diese. Unglaublich, was er in den 80er Jahren, aber auch davor und danach alles erstbegangen hat - sowohl Menge wie auch Qualität der Routen. Meine Hochachtung.

              LG, Martin
              http://terminus.sk/~dedo/

              Kommentar


              • #8
                AW: Dachstein-Südwand 26. + 27. 8. 2007

                Grandios, einfach nur geil!!

                Werde den Winter fleißig trainieren, damit es nächstes Jahr zumindest für den Steinerweg reicht!
                Deine Bilder machen Lust auf mehr; leider kommt schon wieder der Winter.
                baba
                unlimited
                Regel Nummer eins beim Klettern: Nicht stürzen! Lynn Hill

                Kommentar

                Lädt...