Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Informationen für das Hochschwabgebiet gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Informationen für das Hochschwabgebiet gesucht

Hallo liebe Klettercommunity,

in den letzten Monaten ist es mir endlich gelungen mit meiner Freundin ein paar Touren in der heimischen Bergwelt durchzuführen. Dabei war das letzte (verlängerte) Wochenende mit dem Gamspfeiler am Kalbling, der Seriengeti in der roten Wand und der Schwarzen Luder am Pfaffenstein für mich persönlich äußerst erfolgreich. Vor allem auch deshalb, weil ich bei mehr oder weniger alle Seillängen im Vorstieg unterwegs war. Auch wenn es sich bei den angeführten Touren für einige von euch wohl um plaisirmässig abgesicherte Touren handeln dürfte, war die eine oder andere Seillänge für mich durchaus moralisch anspruchsvoll. Natürlich war es trotzdem ein Genuss und mich hat zugegebenermaßen etwas das Kletterfieber erwischt.
    Für den Moment möchte ich keine allzu ernsten Touren machen, die Plaisirrouten sind für mich noch spannend genug Während es im Gesäuse mit der Xeis-Auslese (+Extension) schon perfekte Literatur gibt, ist es für das Hochschwab Gebiet etwas schwieriger aktuelle Topos zu finden. Ich besitze die Hochschwab-Topos aus den zwei Schall Büchern (Genuss + Sport), was zugegebenermaßen schon sehr viel abdeckt, allerdings hat sich im Hochschwab in den letzten Jahren ja angeblich einiges getan.

Deshalb wollte ich fragen, wo ich am besten an aktuelle Informationen zu Routen im Hochschwab komme? Christian Leitinger hat auf seiner Homepage dankenswerterweise viele äußerst nützliche Infos. Gibt es sonst noch Quellen? Weis jemand ob für den Hochschwab etwas ähnliches wie die Xeis-Auslese geplant ist? Und das wichtigste: Was sind eurer Meinung nach die schönsten (Plaisir)touren im 6ten Grad? Ich kenne im Hochschwab bisher nur den Güntherweg, welchen ich als sehr schön und gut abgesichert erlebt habe! Allerdings war der enge Kamin mit dem 65 Liter Rucksack ein wenig unpraktisch zu klettern

Ich bin für jeglichen Input dankbar :-)

Also Plaisirtouren im Sinne einer dichten Absicherung sind am Hochschwab sicher nicht so viele zu finden wie im GBL, aber spontan fallen mit in dem Schwierigkeitsbereich Zauberlehrling, Lufthammer, Hiltiritter (Pivo, sind da jetzt noch Haken drinnen?), Dämpfer, Mauersegler/Highway ein...
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Eine der schönsten Kreationen der letzten Zeit:
      https://www.gbl-outdoor.com/tour/sta...-klettern-1909
      Bierinduziertes Brainstorming
      setxkbmap -option ctrl:nocaps

Kommentar

Prinzipiell bin ich bei dir, ich hab wesentlich mehr Bezug zum Xeis, als zum Hochschwab, das hat sicher auch mit einer fehlenden aktuellen Führerliteratur zu tun.
        Die aktuellen Gesäuseführer sind vorbildlich, auch der Umgang mit sensiblen Gebieten: Information statt Heimlichtuerei.

Gute Führer zu erstellen ist aufwändig und zeitintensiv, und unterm Strich kann das nur von Locals mit einer Menge an Enthusiasmus und Leidensfähigkeit durchgezogen werden, ich hoffe, dass sich diesbezüglich in den nächsten Jahren was ändern wird ...
        Bierinduziertes Brainstorming
        setxkbmap -option ctrl:nocaps

Kommentar

Danke für den Input! Lufthammer steht eigentlich eh ganz weit oben in der Liste
          Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
          Zauberlehrling
          Ich hab irgendwo im Blog vom Chri Leitinger gelesen dass da wohl irgendwer Bolts rausgeflext hat..

Kommentar

Zitat von karl steinscheisser Beitrag anzeigen
            Eine der schönsten Kreationen der letzten Zeit...
            Karli, tu ihn net wo reinhussen... Auch wenn ich eine gewisse persönliche Affinität zu dieser Route habe , ist's halt doch von der Absicherung her einen Tick anspruchsvoller als die zuvor erwähnten Sachen.

Aber zum eigentlichen Thema:
            Im Hochschwab hat sich die Überzeugung, dass es keine allzu schlechte Idee ist Routen zu sanieren, leider deutlich später als im Xeis entwickelt. Und diverse ungeschickte Aktionen (Desanierung des Zauberlehrlings...) waren auch nicht gerade hilfreich... Aber lassen wir die alten Geschichten.

Was gibt's Neues:
            - In der Südwand wird kreuz und quer herumgebohrt. Ich hab' allerdings keine Ahnung von wem und wo. Und ob alle mit ihren Informationen so restriktiv sind wie ein Grazer Bergführer, der anscheinend alles nur für sich und seine Kunden macht...
            - Zauberlehrling wurde nach der Desanierung wieder ergänzt und sollte sicher und stressfrei begehbar sein.
            - Rambos Dornröschen: Der schwarze Riss in der 1.SL sollte ohne Gefahr für einen Grounder begehbar sein. Bei unserer Begehung gab's da einen zusätzlichen bolt. Ist aber schon eine Weile her.
            - Festlbeilstein W-Kanten sind saniert.
            - Die Routen am G'hacktstein (Plüschkücken, Glückskind, Cat Walk) sind plaisirmäßig gesichert. Topos auf bergsteigen.com
            - Die neuen Routen am Wetzsteinkogel (Borderline, Internationale, Land of our Fathers) sind vollständig mit bolts gesichert. Topos müssten auf bergsteigen.com oder im Netz ergooglebar sein.
            - Die neuen Touren auf der N-Seite/Weittal (Hochgang...) sind auf alpintouren.com bzw. bei Thomas Behms Seite zu finden

Ansonsten hat Chri Leitinger ja die Liste der sanierten Touren als Anhaltspunkt auf seiner website.

Ja, es wird an einem Führer gearbeitet. So weit ich informiert bin kommt der aber erst 2019 raus. Die Autoren sind fleißig unterwegs und sanieren auch einiges. So sind die Standplätze des Stanglpfeilers an der Stangenwand seit letztem Sommer alle saniert. Am Beilstein wurden auch einige Sachen nicht nur von den Führerautoren saniert (Alibaba, Große Pleite) bzw. sind Sanierungen geplant (Fischstäbchen). Ist schwierigkeitsmäßig aber alles in einer anderen Liga.

Ich glaub' da wird schon was für Dich dabei sein. Jetzt sollte nur noch das Wetter ein bisserl stabiler werden...

LG
            Matthias

Zuletzt geändert von Ansahias; 05.06.2018, 20:46.

Kommentar

Zitat von leichti Beitrag anzeigen
              Danke für den Input! Lufthammer steht eigentlich eh ganz weit oben in der Liste

Ich hab irgendwo im Blog vom Chri Leitinger gelesen dass da wohl irgendwer Bolts rausgeflext hat..
              Siehe Matthias ^
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Ansahias Beitrag anzeigen
                So sind die Standplätze des Stanglpfeilers an der Stangenwand seit letztem Sommer alle saniert.
                Weiß jemand, ob die NH-Stände der Stangenwand Südwestwand auch saniert wurden?

Kommentar

Zitat von peter Beitrag anzeigen

Weiß jemand, ob die NH-Stände der Stangenwand Südwestwand auch saniert wurden?
                  Ich glaube, die sind noch im Originalzustand. Aber möglich ist alles...

Kommentar

Lädt...