Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grimming - Klettertouren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Grimming - Klettertouren

Zitat von horridoh Beitrag anzeigen
    servus!
    könnte mir jemand sagen, wie der führer von radio- radiis genau heißt?
    Hallo Philip,
    Ich glaube der ist es:

http://www.buchfreund.de/Fuehrer-dur...,52293817-buch

https://www.zvab.com/advancedSearch....r=Alfred+Radio
    Zuletzt geändert von HAFA; 03.05.2012, 20:26.

Kommentar

Sehr schön!

Bedanke mich herzlichst!

Kommentar

Habe beim Stöbern im Netz diese Karte gefunden:
        grm1.JPG
        Kann man die einem Führer zuordnen oder handelt es sich vielleicht um
        ein Exponat der Ausstellung in Trautenfels?

LG

Kommentar

Die Karte kann man zuordnen, sie stammt aus dem Radio-Radiis-Führer, von dem ich - gottseidank - beide Exemplare besitze. Die Touren dem Gelände zuzuordnen ist allerdings nicht immer einfach... Bin ja auch immer eifrig am Grimmingforschen...

LG

Kommentar

Wiedereinmal danke für die informative und rasche Antwort.

Von Radio- Radiis gibt es zwei Werke zum Grimming?

LG

Nur weiter so mit dem "Grimmingforschen"!

Kommentar

Zitat von horridoh Beitrag anzeigen
              Von Radio- Radiis gibt es zwei Werke zum Grimming?
              Ja - zur dicken Auflage 1-5 gibt es einen Ergänzungsband zur 5. Auflage. Da sind noch etwa 15 Seiten mehr Grimminginfos drinnen! Z.B.die gefragte Karte!

LG

Kommentar

Hab den Südgrat gemacht. Bericht und Wegbeschreibung online
                http://www.laemmerer.com/Anstieg-Sued-Grat

Kommentar

Tolles Unternehmen, gratuliere Euch

Kommentar

Herzliche Gratulation zu dieser genialen Tour!!

Kommentar

Zitat von wanhermann Beitrag anzeigen
                      Hab den Südgrat gemacht. Bericht und Wegbeschreibung online
                      http://www.laemmerer.com/Anstieg-Sued-Grat
                      Gerade wieder angesehen:
                      Danke für diese tolle Dokumentation einer überaus selten ausgeführten Tour!

LG

PS.: Nebenbei bin ich auch über deine Ost-West-Überschreitung "gestolpert". Dabei hab ich mich gefragt, warum du nicht direkt vom Grimming runter bist. Das ist wahrscheinlich viel unkomplizierter als die Quererei in die Grimmingscharte. Da ist nur anfangs eine Abstiegstelle, die etwas Mut erfordert. Könnte man mit einmal Abseilen lösen.
                      Hier hab ich das beschrieben:
                      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...rekte+Ost-west

Möglich, dass du diesen Beitrag nicht kanntest.
                      Auch der direkte Grat von der Heilscharte weiter ist zwar nicht ganz einfach, aber sehr lohnend!

Kommentar

Servus Tauernfuchs
                        die Direkte via Grimming Gipfel in die Scharte runter bzw. wieder rauf kenne ich eh auch. Hab aber im Internet mehrfach gelesen, das sie vom Weg ins Schartenkar runter rausqueren, hab ich wie beschrieben gemacht, ein eher mühsamer weg (mehr fach rauf auf die Grasleitn, und Westseitig am Felsen wieder abklettern).
                        Auch den Weg vom Heil auf den Stierkar/Kleinen Grimming bin ich nordseitig gegangen, ein Freund ist heuer den selben weg wie du gegangen, das Seil hängt noch immer, beide Wege sind möglich, aber nicht ganz einfach...
                        Wo ich noch am Wegsuchen war ist vom Zwölfer westseitig runter, ich bin auf der Südseite runter, war schwierig, sollte nordseitig einfacher sein?... kommt aus deinen Bildern leider nicht raus.
                        Generell möchte ich das nächste mal umgekehrt gehen, St.Martinerscharte rauf und Muldereck runter, ist einfacher zu gehen, weil ein schöner Weg ist... (wenn man dann am Abend schon müde ist).
                        lG
                        Hermann
                        Zuletzt geändert von wanhermann; 24.10.2016, 17:07.

Kommentar

Zitat von wanhermann Beitrag anzeigen
                          Wo ich noch am Wegsuchen war ist vom Zwölfer westseitig runter, ich bin auf der Südseite runter, war schwierig, sollte nordseitig einfacher sein?... kommt aus deinen Bildern leider nicht raus.
                          lG
                          Hermann
                          Ja, vom Zwölfer musst du auf der Nordseite (also rechts) über gestuftes, aber teils ausgesetztes Gelände runter. Ist kaum mehr als I oder I+, überraschend gut zu bewältigen. Danach ebenfalls noch ein paar kleinere Umgehungen auf der rechten Seite.

Dass die wenigen Begeher immer noch der alten Empfehlung folgen, "vom Grimming kommend zunächst den Normalweg runter und dann in die Grimmingscharte" zu queren, finde ich echt schade. Der direkte Abstieg vom Grimming ist zwar optisch beeindruckend, aber letzten Endes gar nicht so besonders tragisch, vor allem, wenn man ohnehin die weiteren schwierigen Stellen der Längsüberschreitung im Sinn hat.
                          Ein Abseilhaken anfangs würde natürlich vieles erleichtern.
                          Leider kommt man über google nicht so leicht zu meiner Beschreibung hin, dem Betreiber einer Grimming-website hab ich´s auch schon geschickt - leider unbeachtet...

LG

Kommentar

Servus Tuernfuchs,
                            Danke fürs Feedback, werde ich das nächste mal so machen... Heilscharte rauf auf der Südseite und Zwölfer runter auf der Nordseite... (habs ja umgekehr gemacht...)
                            Die Mount Grimming webseite kannst vergessen, furchbares sammelsurium...
                            Wennst im Google Grmming Südgrat oder Grimming Ost West eingibst, findet man mittlerweile mehrere Beschreibungen. War vor ein paar Jahren noch anders... (nichts vernünftigtes zu finden)
                            Für die Grimming Südgrat Tour hab ich den Klaus Hoi befragen müssen, der konnte mit einigen Tipps helfen.
                            Hab noch eine interessante Führe auf der Liste: Wolkengrubenverschneidung, ist vom Hoi sogar eingebohrt (!!!).
                            Mein Südgrat Partner hat sie im Herbst noch gemacht, bei mir steht sie noch aus... wenn ich sie gemacht habe, gibt es wieder was zu berichten
                            lG
                            Hermann

Kommentar

Danke dir Hermann für die Nachricht!
                              Das mit der Wolkengrubenverschneidung ist interessant. Ich hab sie schon länger auf meiner Wunschliste. Eine Beschreibung hab ich mir aus einem Bericht zusammengebastelt. Wenn nun gute Stände sind, bin ich schon zufrieden. Bin gespannt auf deinen Bericht (oder ev. selbst schon vorher dort... ).

LG

Kommentar

https://www.alpenverein.at/klagenfur...hle_2013_3.pdf

Auf Seite 6 dieses pdfs gibts eine Beschreibung der Wolkengrubenverschneidung.
                                ----

Kommentar

Lädt...