Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grimming - Klettertouren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grimming - Klettertouren

Hallo,
    hat jemand zufällig Informationen über Klettertouren am Grimming?
    Bitte nicht die bekannten Sachen wie SO-Grat und Normalwege, richtige Klettereien...
    Der Grimming ist ein Stiefkind der Führerliteratur, als einzige Informationsquelle
    steht mir nur das uralte Werk von Radio Radiis (ca.1920) zur Verfügung. Aus diesem habe
    ich auch den Schneegrubengrat (III) ent-nommen und als gar nicht so üble,
    nette Kletterei unter-nommen.
    Wenn auch der Grimming viel brüchigen Fels hat, wer vom Ennstal hinaufschaut sieht teilweise tolle Plattenfluchten! Ich kann gar nicht glauben,
    daß es da nichts Neueres gibt. Auch der pfeilerartige Grat vom Kleinen Grimming sieht nicht so übel aus. Auf dem Weg zum Multereck kommt man
    zwar an einer gut 200 Meter hohen, völlig unerschlossenen Plattenwand mit
    Superfels vorbei, aber daß diese Unerschlossenheit für den ganzen Grimming
    gelten soll, kann ich fast nicht glauben.
    Den S-Grat (nicht SO!) wollte ich immer schon gehen, wird auch nicht immer den besten Fels haben, aber ich kenne auch keinen, der ihn jemals gemacht hat. Wer hat Informationen oder weiß eine Quelle ? LG

AW: Grimming - Klettertouren

schau mal da: http://www.mount-grimming.com/
    vielleicht was brauchbares dabei

mfg, RADES
    Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Das hab ich auf die schnelle auch noch im Netz gefunden (Angaben ohne Gewähr):
      Grimming Normalanstieg I,II
      Überschreitung II, III-
      Wolkengrubenverschneidung IV+. V
      SO Grat II+
      Südgrat IV
      Multereck NO Wand IV+
      Jungfernsprung Kante IV, V
      Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

[QUOTE=rades;331888]Wolkengrubenverschneidung IV+. V
        Südgrat IV
        Multereck NO Wand IV+

Danke - diese Grimming Seite kenn ich, leider sind da auch nur die schön
        abgeschriebenen Seiten des uralten Radio-Radiis ( so heißt der Autor des
        ca 1920 erschienenen Führers) drinnen.
        Die Längsüberschreitung ist neu, aber total oberfächlich beschrieben, ich
        wollte eine bessere an diese website schicken - erfolglos.
        Die Touren am Jungfernsprung kenn ich, sie gehören aber eigentlich zum
        Toten Gebirge - schöne Klettereien übrigens!
        Wo aber hast du S-Grat, Wolkengrubenverschneidung und
        Multereck NO-Wand her?
        Danke für die Informationen! LG

Kommentar

http://www.verwaltung.steiermark.at/...%BCre_2007.pdf
          Hier wahrscheinlich. Hier ist auch eine nette Topo von der Burgstallwand dabei.
          Von den Touren gibt es leider nur den geführten Preis.
          cu
          Berg-Welt.at Stoff aus den Göstlinger Alpen

Kommentar

[QUOTE=Bergretter;375956 Von den Touren gibt es leider nur den geführten Preis.
            cu[/QUOTE]

Danke - genau das ist es ja eben - ich weiß zwar jetzt wieviel Geld ich mir schon erspart habe , aber leider noch immer nichts über Touren wie Wolkengrubenverschneidung und Multereck NO-Wand. Und wenn diese Touren nicht interessant wären, würden sie nicht geführt! Geheimniskrämerei?

Kommentar

Ich kenne jetzt persönlich auch nur einen, der den Grimming Südgrat schon geklettert ist (laut ihm ein wunderbarer Anstieg), aber das ist auch schon gut 25 Jahre her!

Ich denke, dass die Anstiege (warum auch immer) nur sehr selten gemacht werden. Beschreibungen dazu habe ich auch noch nie irgendwo gesehen.

Grundsätzlich schaut der Grimming ja immer super aus, das Gestein ist aber wohl nicht von der besten Sorte. Man hört es ja den ganzen Tag rumpeln, wenn man dort unterwegs ist!

Lg,
              Hannes
              Nur der Einsame findet den Wald; wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.
              (Peter Rossegger, Schriften des Waldschulmeisters)

Kommentar

Zitat von batzet Beitrag anzeigen
                Ich kenne jetzt persönlich auch nur einen, der den Grimming Südgrat schon geklettert ist (laut ihm ein wunderbarer Anstieg), aber das ist auch schon gut 25 Jahre her!

Ich denke, dass die Anstiege (warum auch immer) nur sehr selten gemacht werden. Beschreibungen dazu habe ich auch noch nie irgendwo gesehen.
                Das ist immerhin interessant - lange habe ich den S-Grat schon vor und den Verdacht, daß diese Route nicht so übel ist, wie der Grimmingfels-Ruf allgemein.
                Auch am Schneegrubengrat, das ist der rechts des SO-Grates,war ich nach einer Begehung positiv überrascht. Der Grat ist felsmäßig gar nicht übel, sobald man aber den Grat verläßt, wird´s gleich ein Graus...
                Auch an der Überschreitung findet man am Grat guten Fels vor.
                An Beschreibungen steht mir nur der alte Radio-Radiis-Führer zur Verfügung, wenigstens etwas.
                Lg.

Kommentar

Hallo Tauernfuchs, ich weiß nur das der Hoi Klaus am Grimming einige Routen erschlossen hat, kann mir gut vorstellen dass er dir darüber Infos gibt.

l.g.
                  .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Aus meiner Sicht würden sich die Platten östlich vom Südanstieg nach der Quelle und vor der Abzweigung zum SO-Grat für moderne, gutabgesicherte, moderate Plattenkletterein eignen!? (lt. einer Aussage eines Bekannten sollte es dort auch was geben!?) Leider muss ich sagen, dass ich beim letzten Mal nicht so genau geschaut hab, ob dort irgendwo Bolts auszumachen sind.
                    ----

Kommentar

@oidmosavoda
                      Hmmmm..... meinst du wirklich der Klaus rückt was raus...
                      Würde mich außerdem sehr interessieren, ob er es war, der am Siniweler etwas versucht hat. Kann mir kaum einen anderen vorstellen...

@schrutkaBua
                      Ganz richtig, es gäbe jede Menge Möglichkeiten! Wenn du die tolle, etwa 200 Meter hohe Plattenwand eher auf Seite des Multereckanstiegs meinst, die hab ich schon aus der Nähe inspiziert - super Fels, aber offenbar unerschlossen.
                      Auch wenn du durchs Ennstal fährst, fällt etwa in der Gegend der Schartenspitze eine schöne Plattenflucht auf. Endet zwar nach oben in Schrofen, ist aber gut 400 Meter hoch. Auch ganz links im Bereich Krautschwellereck bietet sich was an.
                      Kann mir echt nicht vorstellen, daß das alles unerschlossen ist...
                      LG

Kommentar

400m ... hmmmm .. gibts davon a Foto?
                        *liebschau*

Kommentar

Hallo Tauernfuchs, der Klaus ist ein sehr netter Mensch, kann mir schon gut vorstellen, vorausgesetzt man begegnet ihm entsprechend, dass er mit dem einen oder anderen Tip herausrückt. Gegen eine "Massenvermarktung" wehrt er sich wahrscheinlich schon, aber so unberechtigt erscheint mir dass gar nicht. Ein bisserl Geheimnisse bewahren schadet in unserer zu Überinformation neigenden Zeit genausowenig wie die Bemühung um einen freundlichen persönlichen Kontakt.

Zum Siniweler & Co weiß ich von zumindest geplanten Versuchen aus meinem Bekannten- und Freundeskreis, aber die waren sicher nicht die einizigen! Dieses "Problem" haben sicher einige über die Jahre hinweg beäugt - wie gesagt schön dass es so elegant gelöst wurde!
                          .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                            400m ... hmmmm .. gibts davon a Foto?
                            *liebschau*
                            Moi schaun - sundst moch i nexts Mol ans, wenn i ins Ennstal kumm

Kommentar

servus!
                              könnte mir jemand sagen, wie der führer von radio- radiis genau heißt?

besten dank im voraus.

beste grüße
                              philip

Kommentar

Lädt...