Hallo,
hat jemand zufällig Informationen über Klettertouren am Grimming?
Bitte nicht die bekannten Sachen wie SO-Grat und Normalwege, richtige Klettereien...
Der Grimming ist ein Stiefkind der Führerliteratur, als einzige Informationsquelle
steht mir nur das uralte Werk von Radio Radiis (ca.1920) zur Verfügung. Aus diesem habe
ich auch den Schneegrubengrat (III) ent-nommen und als gar nicht so üble,
nette Kletterei unter-nommen.
Wenn auch der Grimming viel brüchigen Fels hat, wer vom Ennstal hinaufschaut sieht teilweise tolle Plattenfluchten! Ich kann gar nicht glauben,
daß es da nichts Neueres gibt. Auch der pfeilerartige Grat vom Kleinen Grimming sieht nicht so übel aus. Auf dem Weg zum Multereck kommt man
zwar an einer gut 200 Meter hohen, völlig unerschlossenen Plattenwand mit
Superfels vorbei, aber daß diese Unerschlossenheit für den ganzen Grimming
gelten soll, kann ich fast nicht glauben.
Den S-Grat (nicht SO!) wollte ich immer schon gehen, wird auch nicht immer den besten Fels haben, aber ich kenne auch keinen, der ihn jemals gemacht hat. Wer hat Informationen oder weiß eine Quelle ? LG
hat jemand zufällig Informationen über Klettertouren am Grimming?
Bitte nicht die bekannten Sachen wie SO-Grat und Normalwege, richtige Klettereien...
Der Grimming ist ein Stiefkind der Führerliteratur, als einzige Informationsquelle
steht mir nur das uralte Werk von Radio Radiis (ca.1920) zur Verfügung. Aus diesem habe
ich auch den Schneegrubengrat (III) ent-nommen und als gar nicht so üble,
nette Kletterei unter-nommen.
Wenn auch der Grimming viel brüchigen Fels hat, wer vom Ennstal hinaufschaut sieht teilweise tolle Plattenfluchten! Ich kann gar nicht glauben,
daß es da nichts Neueres gibt. Auch der pfeilerartige Grat vom Kleinen Grimming sieht nicht so übel aus. Auf dem Weg zum Multereck kommt man
zwar an einer gut 200 Meter hohen, völlig unerschlossenen Plattenwand mit
Superfels vorbei, aber daß diese Unerschlossenheit für den ganzen Grimming
gelten soll, kann ich fast nicht glauben.
Den S-Grat (nicht SO!) wollte ich immer schon gehen, wird auch nicht immer den besten Fels haben, aber ich kenne auch keinen, der ihn jemals gemacht hat. Wer hat Informationen oder weiß eine Quelle ? LG
Kommentar