Fölzstein „Saar-Weg“
Im August bin ich den einen Bergsteigerisch sehr interessanten Anstieg durch die Fölzstein Südwand gegangen.
Da es sich um einen sehr selten begangenen Durchstieg handelt nun doch ein Bericht von mir da das Wetter nun eher zum Berichte schreiben taugt.
P1040562_k.jpg
Die Beschreibung im alten AV-Hochschwabführer (von 1968) ist hervorragend allerdings gibt’s kein Topo,
das wird meiner Meinung nach auch nicht benötigt.
Die ersten 3-4SL geht es seilfrei nach oben. Das Gelände ist immer so I-II mit viel Wiese.
P1040571a_k.jpg
Manchmal auch schon etwas luftiger.
P1040574a_k.jpg
1. SL: Die eigentliche erste SL beginnt mit einer doch IVer Stelle (gleich nach dem jetzt neuen NH) die so nicht im Führer vermerkt ist.
Technisch ist das eigentlich die schwerste Stelle, zumindest für mich.
Danach geht es mit III weiter und wird etwas brüchig, aber nicht schlimm.
P1040577a_k.jpg
2. SL ist II-III Landschaftlich schön aber grasig. Es geht im Zick-Zack nach oben und wenn man ZS legt
(ich wusste ja nicht was kommt) wird die Seilreibung sehr stark
und man muss einen Zwischenstand machen wenn man ZS macht.
3.SL (2a) Weiter mit II zu einem Stand mit 2 NH
4. SL ist die eigentliche Schlüssellänge (IV). Es geht einen leichten, fast senkrechten Riss nach oben. Sehr, sehr luftig mit erstklassigem Tiefblick
Hier ist der Fels sehr fest. Es sind 4, allerdings alte, NH in der Länge und sie ist dadurch, zumindest moralisch, gut abgesichert.
Slics sind hier von Vorteil da an der ausgesetztesten Stelle 2 Reibungstritte nötig sind, unbedingt brauchen tut man sie allerdings nicht.
5. SL II-III in schönem festen Fels (allerdings grasdurchsetzt) geht es weiter.
P1040582a_k.jpg
6. SL Ist auch schon die Ausstiegslänge durch das Felstor ist sie leicht zu finden und etwa III, im Tor vielleicht III+
P1040585a_k.jpg
P1040587a_k.jpg
Dann ist man auch schon auf der Hochfläche. Da wir mit einem Bergrettungsmann angeregt über den Saar-Weg diskutieren vergesse ich auf ein Gipfelbild. Dann geht es recht zügig via NW zur Fölzalm hinunter.
P1040589_k.jpg
noch ein schneller Blick zur Mitteralm mit Winkelkogel und Schartenspitz:
P1040591_k.jpg
Fazit: Für Bergsteiger eine sehr lohnende Tour, für reine Kletterer eher nichts weil zu inhomogen.
Die Felsqualität ist ausreichend bis gut.
Landschaftlich, auch den Weg durch die Wand betreffend, alles sehr schön und interessant auf alten Führen zu wandeln.
Für mich der schönste Anstieg auf den Fölzstein.
LG
Oliver
Im August bin ich den einen Bergsteigerisch sehr interessanten Anstieg durch die Fölzstein Südwand gegangen.
Da es sich um einen sehr selten begangenen Durchstieg handelt nun doch ein Bericht von mir da das Wetter nun eher zum Berichte schreiben taugt.
P1040562_k.jpg
Die Beschreibung im alten AV-Hochschwabführer (von 1968) ist hervorragend allerdings gibt’s kein Topo,
das wird meiner Meinung nach auch nicht benötigt.
Die ersten 3-4SL geht es seilfrei nach oben. Das Gelände ist immer so I-II mit viel Wiese.
P1040571a_k.jpg
Manchmal auch schon etwas luftiger.
P1040574a_k.jpg
1. SL: Die eigentliche erste SL beginnt mit einer doch IVer Stelle (gleich nach dem jetzt neuen NH) die so nicht im Führer vermerkt ist.
Technisch ist das eigentlich die schwerste Stelle, zumindest für mich.
Danach geht es mit III weiter und wird etwas brüchig, aber nicht schlimm.
P1040577a_k.jpg
2. SL ist II-III Landschaftlich schön aber grasig. Es geht im Zick-Zack nach oben und wenn man ZS legt
(ich wusste ja nicht was kommt) wird die Seilreibung sehr stark
und man muss einen Zwischenstand machen wenn man ZS macht.
3.SL (2a) Weiter mit II zu einem Stand mit 2 NH
4. SL ist die eigentliche Schlüssellänge (IV). Es geht einen leichten, fast senkrechten Riss nach oben. Sehr, sehr luftig mit erstklassigem Tiefblick
Hier ist der Fels sehr fest. Es sind 4, allerdings alte, NH in der Länge und sie ist dadurch, zumindest moralisch, gut abgesichert.
Slics sind hier von Vorteil da an der ausgesetztesten Stelle 2 Reibungstritte nötig sind, unbedingt brauchen tut man sie allerdings nicht.
5. SL II-III in schönem festen Fels (allerdings grasdurchsetzt) geht es weiter.
P1040582a_k.jpg
6. SL Ist auch schon die Ausstiegslänge durch das Felstor ist sie leicht zu finden und etwa III, im Tor vielleicht III+
P1040585a_k.jpg
P1040587a_k.jpg
Dann ist man auch schon auf der Hochfläche. Da wir mit einem Bergrettungsmann angeregt über den Saar-Weg diskutieren vergesse ich auf ein Gipfelbild. Dann geht es recht zügig via NW zur Fölzalm hinunter.
P1040589_k.jpg
noch ein schneller Blick zur Mitteralm mit Winkelkogel und Schartenspitz:
P1040591_k.jpg
Fazit: Für Bergsteiger eine sehr lohnende Tour, für reine Kletterer eher nichts weil zu inhomogen.
Die Felsqualität ist ausreichend bis gut.
Landschaftlich, auch den Weg durch die Wand betreffend, alles sehr schön und interessant auf alten Führen zu wandeln.
Für mich der schönste Anstieg auf den Fölzstein.
LG
Oliver
Kommentar