Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stangenwand "Made in Styria" (Hochschwab) 12.10.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Stangenwand "Made in Styria" (Hochschwab) 12.10.08

ein alter freund hat mir mal ein foto aus dieser route gegeben. ich erlaube mir es dazuzustellen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
      ein alter freund hat mir mal ein foto aus dieser route gegeben. ich erlaube mir es dazuzustellen.
      aus der kletterstellung - so wie es sich gehört! (wenn net a clifferl verdeckt is - schaut aber net so aus)

nur am rande - wann i da genau hinschau: sei te 10 a (schaut zumindest so aus wie des schware trumm ) hat er aber net gern oder seh i leicht schlecht? wo hat er denn die maschin zuwegehängt?
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Beeindruckend !

Harry :-)

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
          aus der kletterstellung - so wie es sich gehört! (wenn net a clifferl verdeckt is - schaut aber net so aus)

nur am rande - wann i da genau hinschau: sei te 10 a (schaut zumindest so aus wie des schware trumm ) hat er aber net gern oder seh i leicht schlecht? wo hat er denn die maschin zuwegehängt?
          die te10a- schwer- schwerer- am schwersten-heut eh nimma zeitgemäß- ganz brutal umghängt wie an rucksack mit richtig abgebundenen bandschlingen u entsprechender karabinerfixierung vorn am gurt.

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
            Na wenigstens hast jetzt auch eine bröselfreie Schwabentour kennengelernt. Soweit herzukommen und nur das Echo zu gehen wär ja schad
            Bist du die Echo scho geklettert... stehst bei den 13 Seilschaften vorher gar drin ?.

Ich fand die Echo gar ned so wild. Hab mir das im Führer durch gelesen und war auf echt graussliges eingestellt.

Die Absicherung ist gut, wir haben glaub nur 2 Friends und einen Keil gelegt auf den 600m . Und der Fels ist gar ned so überl, muß nan halt a bissel schauen wo man hin langt aber da bin ich schon um Dimensionen brüchigeres geklettert. Auch die extra im Topo vermerkte Seillänge wo so brüchig sein soll ist naja, a weng alpin halt.

Wirklich brüchig ist die Länge über das kleine Dachel im oberen Wandteil. Ansonsten kommst mit solidem alpinem 6.Grad nirgends an Haufen in die Hose. A bissel blöd ist die letzte Seillänge. Da mußt den 1.Haken beherzt anklettern und der 2er Camalot bringt halt grad gar nix.

Sonnst nette lange Tour, die gern auch a bissel nebem Gras durch die steilen Platten gehen dürft, ist manchmal etwas befremdlich. War aber bestimmt so gewollt, sonnt wär sie wahrscheinlich einen Grad schwerer.

Lg Stef.
            Zuletzt geändert von Stefan B; 15.10.2008, 12:01.
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
              Die Absicherung ist gut, wir haben glaub nur 2 Friends und einen Keil gelegt auf den 600m . Und der Fels gar ned so überl, muß nan halt a bissel schauen wo man hin langt aber da bin ich schon um Dimensionen brüchigeres geklettert. Auch die extra im Topo vermerkte Seillänge wo so brüchig sein soll ist naja, a weng alpin halt.
              routen schlimmer darzustellen als sie wirklich sind, macht vermutlich auch keinen sinn. im übrigen bemühen sich ja eh (fast) alle erschließer, möglichst das beste herauszuholen und in puncto sicherung ein wenig mit der zeit zu gehen.

und dass die südwände des zinken und der stangenwand nicht wirklich beeindruckend herunterlachen würden, kann man auch kaum bestreiten. bleibt also wirklich nur mehr die frage, welche tour man letztlich wählt, um den positivisten eindruck vom dortigen fels mit nach hause zu nehmen od. wenigstens angebrachte vergleichsmaßstäbe bei der hand zu haben...

Kommentar

Ich hab zwar keine Ahnung was du sagen willst, du hast aber bestimmt recht ...
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Ich hab zwar keine Ahnung was du sagen willst, du hast aber bestimmt recht ...

er kann halt nicht anders...

Kommentar

die te10a- schwer- schwerer- am schwersten-heut eh nimma zeitgemäß- ganz brutal umghängt wie an rucksack mit richtig abgebundenen bandschlingen u entsprechender karabinerfixierung vorn am gurt.
                    aft passts eh...
                    hab i net gehn, am bild schauts wirklich verwegen aus. anscheinend is die fixierung vom körper verdeckt.

ich kenn da nämlich einige kandidaten, wos mich wirklich wundert, dass die maschin noch keinen freiflug zum wandfuss ghabt hat.

Kommentar

Bist du die Echo scho geklettert... stehst bei den 13 Seilschaften vorher gar drin ?.
                      Nö, kenn aber Touren sowohl am Zinken als auch in der Stangenwand in unmittelbarer Nähe, daher kann ich die Felsqualiät *glaubich* schon ein bissl einschätzten. Btw: wieso 13, gibt doch schon mehr Wiederholer??
                      carpe diem!
                      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Wir waren Nr. 14 im Wandbuch. Das ist die einzige Info von der ich ausgehen kann.

Die andere Tour am Zinken (hinter den Kulissen) sieht sogar nach hervorragendem Fels aus.

Was rennen da sonst noch für Touren rum?

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                          anscheinend is die fixierung vom körper verdeckt.
                          ich kenn da nämlich einige kandidaten, wos mich wirklich wundert, dass die maschin noch keinen freiflug zum wandfuss ghabt hat.
                          der selbe freund hat mir noch ein interessantes bild zur verfügung gestellt. gesichert wird in diesem falle mit ds. die te10a wird an einem hs nachgezogen. speziell- wie hier- bei querungen eine ungute sache. ich erlaub mir das - speziell für pivo- auch hier reinzustellen und hoff das dies niemanden stört. in der heutigen leichtbaumakitazeit undenkbar.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Was rennen da sonst noch für Touren rum?
                            Kenn dort nur die SO-Kante (Simek/Schwab) in Verb. mit dem Südkamin. Felsquali ist halt net wirklich berühmt. Echo is sicher ne Supertour, keine Frage, aber am Beilstein, Stangenwand, Südwand oder Fölz sind halt die imho schöneren Rillenplatten (kann das aba nur bis 6 beurteilen )
                            carpe diem!
                            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

der selbe freund hat mir noch ein interessantes bild zur verfügung gestellt. gesichert wird in diesem falle mit ds. die te10a wird an einem hs nachgezogen. speziell- wie hier- bei querungen eine ungute sache. ich erlaub mir das - speziell für pivo- auch hier reinzustellen und hoff das dies niemanden stört. in der heutigen leichtbaumakitazeit undenkbar.
                              Stell ruhig nei...können wir junge alletweil an haufen lernen vo eich. Aber i bin trotzdem scho froh dass mei Matabo blos 2,4kg hat .

Kommentar

Aber i bin trotzdem scho froh dass mei Matabo blos 2,4kg hat .
                                2,4kg...... i glaub des hat der große akku schon allein ohne maschin ghabt. gott sei dank is mir des jetzt egal denn mein lieblingsgerät hat jetzt 7,1 kg und dafür aber sogar 2 reifen

Kommentar

Lädt...