Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Peternpfad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Peternpfad

Hi

weiß zufällig jemand ob der Peternpfad und Roßkuppe/Dachlgrat aufs Hochtor schon schneefrei begehbar sind?

Danke

Harald

AW: Peternpfad

Ohne daß ich jetzt dort war würd ich eher verneinen. Das Hochtor (habs am Sonntag von der Griesmauer aus gesehen) hat oben noch ziemliche Schneefelder und der Peternpfad liegt obendrein noch nordseitig.
    Vor allem die Windverfrachtungen sind noch ziemlich hoch (TAC derzeit ca 7 - 8m).
    Allerdings ist der Firn schon sehr tragfähig und ein kombinierter Anstieg (evtl mit Steigeisen) hat auch seine Reize.
    Allerdings ist diese Jahreszeit generell Steinschlaganfällig.
    Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Danke dir

Kommentar

Zitat von Guru Beitrag anzeigen
        Ohne daß ich jetzt dort war würd ich eher verneinen. Das Hochtor (habs am Sonntag von der Griesmauer aus gesehen) hat oben noch ziemliche Schneefelder und der Peternpfad liegt obendrein noch nordseitig.
        Vor allem die Windverfrachtungen sind noch ziemlich hoch (TAC derzeit ca 7 - 8m).
        Allerdings ist der Firn schon sehr tragfähig und ein kombinierter Anstieg (evtl mit Steigeisen) hat auch seine Reize.
        Allerdings ist diese Jahreszeit generell Steinschlaganfällig.
        Kann mich da nur anschließen.
        Ich bin den Peternpfad schon öfter im Frühsommer gegangen, und vor Ende Juni ist er selten völlig schneefrei anzutreffen.
        Das folgende Foto wurde Mitte Juni (12.6.) aufgenommen, nach einem Winter, der im Gesäuse deutlich schneeärmer war als der heurige.
        Trotzdem spricht nichts gegen eine Begehung, ich würde halt nur sicherheitshalber Steigeisen mitnehmen.

LG, bp

pp.jpg
        Zuletzt geändert von blackpanther; 20.05.2009, 10:12.
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Unten sind noch Schneefelder oben bereits Schneefrei!
          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
          google online Album

Paul

Kommentar

Ich habe heute in der Dullwitz Richtung Hochschwab hineingeschaut und dort gemalt - die Gipfel links sind unter 2000 m - die Rinnen gehen teilweise bis unter 1500 m - Lawinenreste unter1100 m

Lg Egon
            Angehängte Dateien
            Lg.Egon

Kommentar

Danke nochmal an alle

Kommentar

Lädt...