Nachdem für Allerheiligen der letzte schöne Tag für längere Zeit angekündigt war, wollten Evi und ich nochmal so richtig genüsslich klettern gehen. Evi's ältere Tochter Jessica(14) beschloss spontan, mitzugehen.
Die Kriterien für die Routenwahl waren also:
Südseitig, über dem Nebel (über 1000m), kurz (so wie die Tage momentan) und nicht schwerer als 4-. Die Wahl fiel auf den Paulasteig, der Zustieg von etwa 400 mH ist für einen Teenager gerade noch akzeptabel
Kurz vor dem Parkplatz beim Moassa durchbrachen wir tatsächlich den Nebel und das Wetter war, wie vorhergesagt, sensationell:
Parkpl.jpg
Zuerst geht es die Schipiste rauf Richtung Karreralm:
piste.jpg
Dieses Windstopperhauberl von Mammut ist an und für sich eine sehr feine Sache, aber ich (und wohl auch 80% aller Menschen) sehen damit aus wie ein Dorftrottel. Nicht so Jessica. Evi sagt immer, sie könnte sogar einen Kochtopf aufsetzen und würde gut damit aussehen.
jessi.jpg
Bei der Karreralm - das Wetter hält...
Karreralm.jpg
Danach get es Richtung Fuchsloch
zustieg.jpg
Schliesslich zeigt sich der Paulaturm in seiner ganzen Pracht:
turm.jpg
Am Einstieg genehmigen wir uns noch eine Stärkung
Einstieg1.jpg
Die ersten beiden Seillängen sind kurz und eher schrofig, hier am 2. Stand
wird die Kletterei aber dann ausgesprochen schön. Jessica hat sich ein bequemes Platzerl gesucht, währen ich Evi nachsichere..
2stand.jpg
Blick zurück vom 3. Stand
3sl.jpg
Am 3. Stand
3stand.jpg
Die 4. Seillänge ist durchwegs sehr luftig und fantastisch zu klettern
4sl.jpg
Die letzten Meter zum Gipfel
4sl2.jpg
Das Herz lacht - ich kann die Schönheit der Tages gar nicht fassen
Gipfel.jpg
Das Panorama Richtung Hochfläche lockt zu Weitergehen. Kennt irgendjemand Anstiege die da hochgehen oder gibts da noch Möglichkeiten für eine Erstbegehung?
Panorama_s.jpg
Wir seilen uns zweimal ab und sind wieder beim Einstieg, die 2. Abseillänge war 50m und teilweise überhängend. Ich steh auf sowas. Die Sonne steht schon tief über der Schneealpe, und im warmen Licht sehen die Raxenmäuer fast kitschig schön aus.
abseil.jpg
Mit dem Stirnlamperl erreichen wir dann das Auto, eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang. Mir wird heute noch ganz warm ums Herz, wenn ich an diesen tollen Tag denke. Ich freu mich schon auf ein richtiges Winterhoch....
Die Kriterien für die Routenwahl waren also:
Südseitig, über dem Nebel (über 1000m), kurz (so wie die Tage momentan) und nicht schwerer als 4-. Die Wahl fiel auf den Paulasteig, der Zustieg von etwa 400 mH ist für einen Teenager gerade noch akzeptabel
Kurz vor dem Parkplatz beim Moassa durchbrachen wir tatsächlich den Nebel und das Wetter war, wie vorhergesagt, sensationell:
Parkpl.jpg
Zuerst geht es die Schipiste rauf Richtung Karreralm:
piste.jpg
Dieses Windstopperhauberl von Mammut ist an und für sich eine sehr feine Sache, aber ich (und wohl auch 80% aller Menschen) sehen damit aus wie ein Dorftrottel. Nicht so Jessica. Evi sagt immer, sie könnte sogar einen Kochtopf aufsetzen und würde gut damit aussehen.
jessi.jpg
Bei der Karreralm - das Wetter hält...
Karreralm.jpg
Danach get es Richtung Fuchsloch
zustieg.jpg
Schliesslich zeigt sich der Paulaturm in seiner ganzen Pracht:
turm.jpg
Am Einstieg genehmigen wir uns noch eine Stärkung
Einstieg1.jpg
Die ersten beiden Seillängen sind kurz und eher schrofig, hier am 2. Stand
wird die Kletterei aber dann ausgesprochen schön. Jessica hat sich ein bequemes Platzerl gesucht, währen ich Evi nachsichere..
2stand.jpg
Blick zurück vom 3. Stand
3sl.jpg
Am 3. Stand
3stand.jpg
Die 4. Seillänge ist durchwegs sehr luftig und fantastisch zu klettern
4sl.jpg
Die letzten Meter zum Gipfel
4sl2.jpg
Das Herz lacht - ich kann die Schönheit der Tages gar nicht fassen
Gipfel.jpg
Das Panorama Richtung Hochfläche lockt zu Weitergehen. Kennt irgendjemand Anstiege die da hochgehen oder gibts da noch Möglichkeiten für eine Erstbegehung?
Panorama_s.jpg
Wir seilen uns zweimal ab und sind wieder beim Einstieg, die 2. Abseillänge war 50m und teilweise überhängend. Ich steh auf sowas. Die Sonne steht schon tief über der Schneealpe, und im warmen Licht sehen die Raxenmäuer fast kitschig schön aus.
abseil.jpg
Mit dem Stirnlamperl erreichen wir dann das Auto, eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang. Mir wird heute noch ganz warm ums Herz, wenn ich an diesen tollen Tag denke. Ich freu mich schon auf ein richtiges Winterhoch....
Kommentar