Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bitte um Klettertipps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Klettertipps

Hallo
    Ich lese hier gerne und finde immer wieder interessante Tourenvorschläge (mit Fotos, die mich ganz wurlert machen) hier drin. Danke erstmal dafür!
    Jetzt will ich endlich einmal nach einiger Zeit fast ausschließlicher Hallenkletterei mit einer schon etwas fels-erfahreneren Freundin ein paar Tage raus zum Klettern. Und da wir uns noch im Unklaren darüber sind, wo wir da am besten hinfahren, freu ich mich sehr über gute Tipps und Infos.

Wir sind beide autolos, suchen daher einen öffentlich erreichbaren Ort (bis zu rund 4-5 Stunden von Wien entfernt) sowie dann auch vorort zumindest einigermaßen öffentlich erschlossenes Gebiet.
    Da wir beide mit Klemmkeilen, Friends und diesen Dingen leider noch sehr unerfahren sind, müssten die Routen dementsprechend benutzerfreundlich abgesichert sein :-)
    Eine gute Auswahl an einfachen Routen (bis 5?) hätten wir gerne, am besten in wundervoller Landschaft natürlich. :-)

Wie sieht’s beispielsweise mit Gesäuse aus, oder ist das komplett unrealistisch für unsere (Un-)möglichkeiten? Hochschwab? Grazer Bergland? Ennstal? (muss aber nicht zwingend Steiermark sein)

Ich freu mich auf viele Tipps,
    Danke und Liebe Grüße

(bin nicht sicher, ob ich dieses Thema besser ins Unterforum „Klettergärten“ stellen sollte, sorry also, falls es hier nicht so passt)

AW: Bitte um Klettertipps

Hallo
    Es gibt gute Lektüre im Fachbuchhandel.
    Vielleicht einmal stöbern gehen.

Genuss-Kletteratlas Österreich Ost 01.
    Niederösterreich Peilstein, Hohe Wand, Rax/Schneeberg, Wachau, Bucklige Welt, Teufelskanzel, Adlitzgräben,...
    Kurt Schall, Thomas Behm

Viel Spass
    lg
    ich weis das ich nichts weis

Kommentar

Am besten ihr organisiert euch einen Chaffeur, sonst wirds schwierig...

(MSl/Plaisir-) Gebiete die ohne Auto (halbwegs) erreichbar sind:
      Mixnitzer Gegend (Bahn)
      Höllental (Autobus)
      Pürgg

Auto eher Hilfreich:
      Hengstpass/Kampermauer
      Maltatal
      Gosaukamm

Sucht ihr eigentlich eher Klettergärten oder was langes...?
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Hallo,

ich hätte da eine kleine Empfehlung.

Schau dir die Seite an.

http://www.mountain-unlimited.com/

Das hast du Alles was es am Dachstein gibt auf einen Blick und gleich noch dazu die ganzen Topos. Da gibts auch viele Klettergärten und Routen die
        bestens angesichert und in gemässigten Schwierigkeitsgraden sind.

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten!

@ Hansi: Band 1 ist ja offenbar vergriffen, den würd ich mir eh gern mal näher anschauen... :-)

@ Gamsi: Danke für die gute schnelle Übersicht, was ohne Auto überhaupt machbar ist. Werden uns mal näher in die von Dir genannten Gebiete vertiefen.

@ Martin: Coole Seite, vielen Dank! Schaut sehr ausführlich aus.

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...