Hallo miteinander!
Nachdem meine Freundin am Sonntag zu einer Taufe eingeladen war, konnte ich mal alleine losziehen und meiner Abenteuerlust freien Lauf lassen.
Am Donnerstag waren wir noch beide auf der Schneealpe, und beim Abstieg durch den Lohmgraben ist mit der Westgrat des Lohmsteins ins Auge gestochen.
Gleich gegenüber der Grates gibt es ein imposantes Fels-Amphitheater, dessen Durchsteigung mich ebenfalls gereizt hat. Der Plan war also - Lohmgraben rauf bis zum Westgrat - den Westgrat auf den Lohmstein, rüber zum oberen Ende des Lohmgrabens wieder runter auf ca 1500m, Durchsteigung des Amphitheaters rüber zum Schneeaplenhaus, Radler trinken und runter zum Parkplatz. Alles in allem ca 1300m rauf und auch wieder runter.
Aber alles der Reihe nach:
Hier zuerst der Westgrat mit meinem Aufstiegsweg:
Westgrat.jpg
Wie man sieht, ist der Fels total bröselig, ich bin deshalb die steilern Grataufbauten in den Schrofen daneben umgangen.
Rückblick nach etwa 100m, unten sieht man den Wanderweg durch dem Lohmgraben
P1070674.jpg
Grataufbauten auf halbem Weg - nicht ganz so bröselig hab ich überklettert.
Schwierigkeiten bis 2-
P1070678.jpg
Egal was man angreift, man hat es sofort in der Hand
P1070689.jpg
Etwas weiter oben, ein wenig Gehgelände zum ausrasten
P1070680.jpg
Eine nette Rinne die sich weiter oben zu einem Kamin verengt
P1070685.jpg
Die letzte Barriere vor dem Gipfel - wo kommt man da am besten durch?
Ich hab mich rechts der Bildmitte gehalten..
P1070691.jpg
Kurz vor dem Ausstieg - eine Rinne mit halbwegs festem Fels, und als Abschluss das Schwierigste Stück - ein beinahe senkrechtes 6m Wandl welches normalerweise als 3- einchecken würde, wenn man nicht minutenlang nach einen Griff suchen müsste, den man nicht sofort in der Hand hat :-)
P1070693.jpg
Ein letzter Blick in die Tiefe - 300 m liegen hinter mir
P1070694.jpg
Endgültig wieder festen Boden unter den Füssen ,
auf der gegenüberliegenden Talseite ist das Amphitheater zu sehen, welches mein nächstes Ziel sein wird. Aus der Ferne siehts ja wie tolle Reibungsplatten aus....
P1070695.jpg
Fortsetzung hier :Amphitheater
Nachdem meine Freundin am Sonntag zu einer Taufe eingeladen war, konnte ich mal alleine losziehen und meiner Abenteuerlust freien Lauf lassen.
Am Donnerstag waren wir noch beide auf der Schneealpe, und beim Abstieg durch den Lohmgraben ist mit der Westgrat des Lohmsteins ins Auge gestochen.
Gleich gegenüber der Grates gibt es ein imposantes Fels-Amphitheater, dessen Durchsteigung mich ebenfalls gereizt hat. Der Plan war also - Lohmgraben rauf bis zum Westgrat - den Westgrat auf den Lohmstein, rüber zum oberen Ende des Lohmgrabens wieder runter auf ca 1500m, Durchsteigung des Amphitheaters rüber zum Schneeaplenhaus, Radler trinken und runter zum Parkplatz. Alles in allem ca 1300m rauf und auch wieder runter.
Aber alles der Reihe nach:
Hier zuerst der Westgrat mit meinem Aufstiegsweg:
Westgrat.jpg
Wie man sieht, ist der Fels total bröselig, ich bin deshalb die steilern Grataufbauten in den Schrofen daneben umgangen.
Rückblick nach etwa 100m, unten sieht man den Wanderweg durch dem Lohmgraben
P1070674.jpg
Grataufbauten auf halbem Weg - nicht ganz so bröselig hab ich überklettert.
Schwierigkeiten bis 2-
P1070678.jpg
Egal was man angreift, man hat es sofort in der Hand
P1070689.jpg
Etwas weiter oben, ein wenig Gehgelände zum ausrasten
P1070680.jpg
Eine nette Rinne die sich weiter oben zu einem Kamin verengt
P1070685.jpg
Die letzte Barriere vor dem Gipfel - wo kommt man da am besten durch?
Ich hab mich rechts der Bildmitte gehalten..
P1070691.jpg
Kurz vor dem Ausstieg - eine Rinne mit halbwegs festem Fels, und als Abschluss das Schwierigste Stück - ein beinahe senkrechtes 6m Wandl welches normalerweise als 3- einchecken würde, wenn man nicht minutenlang nach einen Griff suchen müsste, den man nicht sofort in der Hand hat :-)
P1070693.jpg
Ein letzter Blick in die Tiefe - 300 m liegen hinter mir
P1070694.jpg
Endgültig wieder festen Boden unter den Füssen ,
auf der gegenüberliegenden Talseite ist das Amphitheater zu sehen, welches mein nächstes Ziel sein wird. Aus der Ferne siehts ja wie tolle Reibungsplatten aus....
P1070695.jpg
Fortsetzung hier :Amphitheater
Kommentar