Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettern nahe der Veitsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettern nahe der Veitsch

Hallo,
    Bin vergangenes Wochenende von Mariazell aus übers Niederalpl gefahren und habe bei Dobrein auf der rechten Seite ein durchaus interessantes Felsgebilde entdeckt. Hat jemand Infos über das Gebiet? Handelt es sich vielleicht um die "Burg"? Sind dort Touren eingebohrt? Bin über jegliche Infos dankbar! Leider gibt es im Gebiet um Mariazell nicht wirklich viel Kletterbares...
    lg Hans
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hansbua; 03.06.2011, 15:40.

AW: Klettern nahe der Veitsch

hi

nicht dass ich schon jemals in der gegend klettern war, aber auf der thomas behm homepage (www.thomasbehm.at) gibts topos von 4 veitsch-touren, 2 davon auf die (lt. behm) diernerwand. diernerwand=duernerwand koennt ich mir da gut vorstellen...
    Zuletzt geändert von pheotleyr; 04.06.2011, 10:40.

Kommentar

http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=396
      LG

Kommentar

Des is einer der Fidi-Spots.
        Im Internet sind nur die langen Tourln glaub ich.
        Am Zustieg (45 steile Minuten) is auch ein Wandl zu dem man früher Sportklettern gesagt hat (wennst weist was ich mein), hab in Erinnerung das die tw. recht lang (+30m) waren, gut griffig, steil, ab UIAA 7/8.
        Früher gabs da am Wandfuß ein Routenbuch und da is draufgstanden, dass es die Burg is.
        Die langen Touren .. naja, bin Anfang/Mitte 90er zwei geklettert ... waren wohl noch nicht ganz fertig oder ich versteh den Steirischen Schmäh net.
        Glaub nicht das sich dort viel getan hat, der Zustieg is echt nur was für Connaisseure (feucht, schwül, öd)
        Zustieg am besten auf Karte suchen.
        Im Sommer isses fein da weil
        1. kein Schw*** dort
        2. kühl
        Am Zustieg isses dafür umso schwüler.

Edit: Vorsicht: es is net alles a Tour was a Topo hat ...
        Zuletzt geändert von pingus; 04.06.2011, 18:53.

Kommentar

Hallo,
          danke für eure Antworten! Dürft sich dann also doch um eher schwierigere Routen handeln
          Werd trotzdem einmal bei Gelegenheit den Zustieg in Kauf nehmen und nach dem Wandbuch suchen...
          lg Hans

Kommentar

Zitat von pingus Beitrag anzeigen
            Des is einer der Fidi-Spots.
            Im Internet sind nur die langen Tourln glaub ich.
            Am Zustieg (45 steile Minuten) is auch ein Wandl zu dem man früher Sportklettern gesagt hat (wennst weist was ich mein), hab in Erinnerung das die tw. recht lang (+30m) waren, gut griffig, steil, ab UIAA 7/8.
            Früher gabs da am Wandfuß ein Routenbuch und da is draufgstanden, dass es die Burg is.
            Die langen Touren .. naja, bin Anfang/Mitte 90er zwei geklettert ... waren wohl noch nicht ganz fertig oder ich versteh den Steirischen Schmäh net.
            Glaub nicht das sich dort viel getan hat, der Zustieg is echt nur was für Connaisseure (feucht, schwül, öd)
            Zustieg am besten auf Karte suchen.
            Im Sommer isses fein da weil
            1. kein Schw*** dort
            2. kühl
            Am Zustieg isses dafür umso schwüler.

Edit: Vorsicht: es is net alles a Tour was a Topo hat ...
            der alex kam erst später dazu. gestaltete aber brav mit.
            und der seitenhieb mit dem schmäh...muss man den verstehen ???
            ist nach wie vor ein top gebiet. für kenner und könner. wenn nur eines dieser attribute zutrifft wirds nicht lustig.

keine "fast food klink & climb" routen. mir gfallts immer no. ruhig isses dort. und wo du gegangen bist kann ich nicht nachvollziehen. aber zustiegswegerl muss man erst mal finden
            Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 06.06.2011, 22:10.

Kommentar

geh, hilf ma den Kalk a bisserl abkratzen in meim Hirn,
              wer waren die visionären Geister die für die Burg hauptsächlich zuständig sind?

Ad Schmäh: du vastehst mi scho
              So weit i mi erinner war in die langen Turln immer viel Erd und Gras und alle paar Meter andere Hagln. Zerst oide Bühla, dann irgendwöchane Reibn, dann Normale,
              dann nix usw. Schwer irritierend sowas.

Kommentar

Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                geh, hilf ma den Kalk a bisserl abkratzen in meim Hirn,
                wer waren die visionären Geister die für die Burg hauptsächlich zuständig sind?

Ad Schmäh: du vastehst mi scho
                So weit i mi erinner war in die langen Turln immer viel Erd und Gras und alle paar Meter andere Hagln. Zerst oide Bühla, dann irgendwöchane Reibn, dann Normale,
                dann nix usw. Schwer irritierend sowas.
                schölsmich, holzerhansi, leitnerhias.

jo i understand eh.....is ma jo irgnendwie net fremd. wir san mit sowas aufgwachsen *g*

is jo kloa dass dir drei gattungen hackln unterkumman san! host di sicher verstiegn *g*, drei tourln statt einer, wenn du aufn everest willst kummst am lhotse ausser

owa stimmt schon. war gewöhnungsbedürftig. wie gesagt: für kenner und könner. beide attribute sollten zutreffen. beide.

Kommentar

Lädt...