Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

    Noch ein bissl Senf, weil ich auch jahrelang leidenschaftlich solo geklettert bin. Im Klettergarten ist das eine eigene Geschichte. In der Regel kennt man jeden Move der Tour vorher. Das wirs bei einer alpinen Route nicht spielen.
    Dafür klettert man im Gebirge wesentlich deutlicher unter der Sportkletterleistungsgrenze. Hier kommt hauptsächlich bei Wandklettereien die Orientierungsfrage ins Spiel. Bin ich die Route schon so oft gegangen, daß ich den Weg garantiert finde, auch, wenns plötzlich neblig wird? Kann ich die Felsstruktur so gut "lesen", daß ich auch unbekannte Möglichkeiten zum Durchkommen finde?
    @Radler, du host ma in Mund wieder wassrig gmocht. Den Brunntalpfeiler hob i komplett clean (inkl Standplätze) onsightet, owa solo hätt i in der 3. Länge verweigert. Super worn die Grattürme am Nachmittag oder die 150m Ostwand der Rauchkoppe (III) in 15 Minuten onsightsolo (inkl schneller Strukturlektüre)
    (When I was Young......)
    Seit einer 10 Meter Brezn am Kugelstein bin ich Spezialist im brüchigen IIIer Gelände. Irgendwas in meinem Unterbewußtsein informiert mich zuverlässig, ob ein Griff hält. Ich kann dieses Gefühl aber nicht in Worte fassen.
    Brauchst eh nur do auffi

    Kommentar


    • #17
      AW: Free Solo im leichten Fels???

      Zitat von pingus Beitrag anzeigen
      Er is runtergefallen wie er bei einer Rast am Ende der Tour nach seinem Lieblingsjausenfeitl gefischt hat der in Begriff war abzupaschen, also nicht beim Klettern. Das ist die anerkannteste Meinung dazu.
      Ich bin die Tour geklettert und mir ganz sicher, dass die weit unter der Leistungsgrenze eines Paul Preuß liegt - Gehgelände sozusagen.
      Er ist also nicht gestorben weil er solo geklettert ist sondern weil er sentimental und unaufmerksam war und ihm etwas passiert ist
      das auch heute noch beim Fotografieren, Urinieren etc. passiert, egal ob man mit oder ohne Seil dahin gekommen ist.
      Da niemand dabei war, dreht es sich also um Vermutungen. Wie das im Detail gelaufen ist, ist aber eh nicht so wichtig und wird am Ergebnis nix ändern. Obendrein ist es ja kein Einzelfall, dass Freikletterer - auch in weit unter ihren Möglichkeiten liegenden SG - abstürzen. Und wenn mich mein Gedächtnis nicht sehr täuscht, ist das nicht einmal selten.

      Was das Klettern selbst betrifft, kann ich in diesen Dimensionen nicht mitreden, so gut war ich darin nie. Aber an eines kann ich mich noch halbwegs erinnern: Bei aller Vorsicht und Übung gibt es doch noch ein paar Gefahrenpotentiale, die man nicht wirklich in der Hand hat. Die menschliche Neigung zu Fehlern rechne ich da noch gar nicht mit. Und dann bleibt nur mehr das Argument mit der Querschnittslähmung für die eigenen Nerven. Oder auch nicht.

      Letztlich wird das aber eh jeder für sich selbst entscheiden müssen. Durch schlechte Erfahrungen dazulernen ist halt allenfalls nur beschränkt möglich.

      Ich hab mich bis jetzt noch bei jeder Absturzmeldung gefragt, ob`s das wirklich wert war.

      LG Michael
      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

      Kommentar


      • #18
        AW: Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

        @Alpin772:

        Ich kletter selbst fast nur solo (aber selten free), anfangs auch mangels Kletterpartner, mitlerweile aber eigentlich mehr aus Gründen der mentalität (zu zweit klettern bringst du den Kopf nie so dermaßen frei als wenn du alleine unterwegs bist)

        Ich muss aber ebenfalls sagen das free solo klettern gehen rein aus Mangel an Kletterpartnern sicherlich die falsche Einstellung dazu ist, selbst nach langer Zeit solo gesichert klettern (und da sind oft genug Stellen dabei wo ein Absturz sicherlich nicht unglimpflich ausgehen würde) ist es im Kopf immer noch ein gewaltiger Unterschied zwischen scheinbar gut gesichert und ganz ohne Seil...

        Empfehlen würd ich dir auch ein Buch, Messners "Everest solo", er beschreibt darin sehr gut seine Gedanken zum solo bergsteigen / klettern, und was es für die Psyche bedeutet alleine ausgesetzt und in Extremsituationen zu sein.

        Ansonsten würd ich mir eher überlegen "für den Anfang" solo toprope zu machen und/oder free solo in leichterem Fels als IV. Persönlich find ich vor allem längere free solo Besteigungen geeignet den Kopf dafür richtig frei zu bekommen die großteils im II./III. Grad angesiedelt sind, vielleicht mal mit 1-2 kurzen Stellen im IV. maximal V- Grad um zu sehen ob man bis dahin den Kopf soweit frei hat. Dabei sollte man allerdings solo abseilen können und auch ein Seil dafür mitnehmen (oder nix raufklettern das man nicht auch abklettern kann), immer damit rechnen das irgendetwas schiefgehen kann (verletzung, Wetterumsturz usw.)

        Dir muss dabei halt bewusst sein was es bedeuten kann alleine auf einem Berg in Schwierigkeiten zu geraten, vorher dafür zu sorgen das du für möglichst alle Eventualitäten möglichst gut gerüstet bist, es ist halt niemand da der mal eben Hilfe holen kann wenn dir was passiert...

        Kommentar


        • #19
          AW: Free Solo im leichten Fels???

          Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
          Gefahrenpotentiale, die man nicht wirklich in der Hand hat.
          casus fortuitus. Genau das hab ich gemeint, danke!
          Zuletzt geändert von pingus; 07.06.2011, 10:11.

          Kommentar


          • #20
            AW: Free Solo im leichten Fels???

            Zitat von pingus Beitrag anzeigen
            casus fortuitus. Genau das hab ich gemeint, danke!
            koitus interruptus?

            Kommentar


            • #21
              AW: Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

              Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
              ...du hast zeitausgleich. rasch ins rauchtal und beilstein ostkante rauf und wieder runter, in der südwand mixnitzer rauf und baumgartner runter. es gibt nichts schöneres. wetzsteinplatte in aller herrgottsfrüh. ist ohne zu sichern wesentlich leichter als mit dem zeugs.
              grazer bergland. routen wie den grastöter oder hühnerleiter, winnetouweg, postlersteig. zum beginn einen kleinen rucki mitnehmen. darin 50m halbseil. einfach so- fürn kopf. ich bin dann mit klettergurt geklettert. 3 express und abseilachter. not more.

              wichtig war für mich zu beginn: du musst die routen kennen und der fels muss top sein.
              wahre worte.
              auch ich hatte eine zeit, in der ich viel und oft solierte. manche routen machen ja ohnehin nur seilfrei einen sinn, ich denk da an sachen wie stadelwandgrat im osten, den jahn-zimmer im xeis, oder den buchstein westgrat (wer tragt freiwillig für sowenig kletterei sein glump soweit...) oder weiter drüben im westen selbhorn-süd..etc
              und vielfach kann man so auch after work zu +1500 kletterHM kommen, im gb im sinne eines enchainements vieler leichter routen auffi und owi.
              und manchmal wollt ich einfach allein sein.
              in mir unbekannte oder schwierigere routen bin ich nur selten solo eingestiegen. und wenn, dann mit gehörigem respekt. manchmal wurde es dann ein schöner wandertag, wenns mich beim einstieg irgendwas "gezwickt" hat. und da waren auch ein ausrangierter 50er zwilling, eine ex, 8er und evtl ein/zwei lebensretter und ein hämmerchen mit.

              ajo, die gschicht vom burgstall is geil.

              warum ich heute nur mehr selten soliere?
              ich hab andere ziele, mehr hobbies, eine frau, die überall mitmacht, also eine glückliche beziehung, haus und garten... - kurzum: die zeiten ändern sich.

              aber die sicherheit im leichten gländ, die man sich beim vielen solieren angewöhnt, die bleibt. und auch das lesen lernen, dass viele der neonklone nicht können. u know?
              Zuletzt geändert von pivo; 07.06.2011, 11:07.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar


              • #22
                AW: Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

                Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                casus fortuitus. Genau das hab ich gemeint, danke!
                Naja, höhere Gewalt hat schon ein wenig mit Wahrscheinlichkeit zu tun. Einen Stein hat hier wohl schon jeder mal raufgekriegt und wer noch nie einen "bombenfesten" Griff als Souvenier dafür, wie schnell`s gehen kann, in der Hand hatte, der melde sich

                Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                koitus interruptus?
                eher niti interruptus

                Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                warum ich heute nur mehr selten soliere?
                ich hab andere ziele, mehr hobbies, eine frau, die überall mitmacht, also eine glückliche beziehung, haus und garten... - kurzum: die zeiten ändern sich.
                Was mich irgendwie zu meiner bereits geposteten Ansicht " ob`s das wert ist" bringt.....

                LG Michael
                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                Kommentar


                • #23
                  AW: Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

                  Posterlweg hab ich mal gemacht, eignet sich gut dazu, is max 4+

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

                    Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
                    Posterlweg hab ich mal gemacht, eignet sich gut dazu, is max 4+
                    stimmt eignet sich gut dazu....man sollte nach erfolgreicher Begehung allerdings keine Xeistour im gleichen Schwierigkeitsgrat nachlegen.....das könnte dann doch etwas Verwunderung auslösen
                    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                    google online Album

                    Paul

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Free Solo im leichten Fels???

                      lieber solo aspirant,
                      eine kurze geschichte.

                      ich selbst als seinerzeitiger solo praktikant hat eine ernüchternte erfahrung gemacht.

                      solo-route im grad 7- 20m/ wandkletterei auf den hirschwänden
                      technisch anforderung hoch (eine von vielen)

                      ernüchterung:
                      Bei einer kletterdemo für freunde wählte ich die gleiche route mit seil.
                      (schätze damals zum 20 mal geklettert)

                      bei der kletterdemo lies ich 2 bolt´s aus (bin ja erst vor ein paar tagen solo dinn gewesen), kam zur schlüsselstelle,nahm die seitlich kleine schuppe (wie immer) zog zum nächsten griff und .........klaggg,der griff
                      brach und ich war ca.8m weiter unten,
                      kommentar der zuschauer, also du hast gesagt sportklettern is net gefährlich.........hmm,ich konnte momentan nichts dazu sagen,als kurz hervorgewürgt >>>>>>>>es kann mal ein griff ausbrechen.

                      das war das letzte mal, dass ich eine route solo gemacht habe

                      also überlege gut,den in wirklichkeit ist es sinnlos, und nur bedingt einschätzbar.
                      alles gute der praktikant

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Free Solo im leichten Fels???

                        Zitat von 8a+at Beitrag anzeigen
                        also überlege gut,den in wirklichkeit ist es sinnlos, und nur bedingt einschätzbar.
                        alles gute der praktikant
                        Genau das macht den Reiz aus - es zählen neue Gesetze.
                        In weiterer Instanz die eigene "hausgemachte" Angst zu bewältigen.
                        Die Ruhe = die eigene Stärke auszubauen - eine unendlich schöne Erfahrung;
                        auch ganz im untersten Level so wie bei mir.
                        Gut, das viele Menschen nicht wissen - wie "stark" sie sein könnten.

                        Zu Kletterdemo: Wenn jemand klettert für Zuschauer so denkt er für die Anderen - das ist bestimmt der sichere Tod.

                        Ich kann ihn gut verstehen den alpin772 und bin mir sicher, dass sein Können bei weitem über dem so mancher Vorposter liegt.
                        Es gefällt mir mitanzusehen, dass alle annehmen er bewegt sich im untersten Level.
                        Zuletzt geändert von Grabenresi; 10.06.2011, 10:54.
                        „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                        Heinrich Heine

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Free Solo im leichten Fels???

                          Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                          Es gefällt mir mitanzusehen, dass alle annehmen er bewegt sich im untersten Level.
                          Net überinterpretieren, Reserl.
                          Die Anforderung is "Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad",
                          und dabei belass ichs persönlich auch - siehe das Horrorerlebnis vom 8c+.

                          Im leichten Fels da kamma selbst im Bruch des Gewicht schön gleichmäßig verteilen, in ana mittelschweren Tour hat ma oft wirklich nur an Griff in da Hand - und wenn der geht ....

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Free Solo im leichten Fels???

                            Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                            Im leichten Fels da kamma selbst im Bruch des Gewicht schön gleichmäßig verteilen, in ana mittelschweren Tour hat ma oft wirklich nur an Griff in da Hand - und wenn der geht ....
                            so sehe ich das auch.....bei den vermeintlich leichten Touren ist ein Ausbruch eines Griffes nicht automatisch mit einem Sturz verbunden. (da gibt es doch sowas wie 3 Punkt Technik).....naja wenns dann schwerer wird schaut die Sache wieder anders aus....
                            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                            google online Album

                            Paul

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

                              Deswegen klettern die Profi free solo Climber die schweren Routen auch vor der Free solo begehung tagelang am Seil um genau zu wissen welche Griffe gefährdet sind

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

                                Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
                                Deswegen klettern die Profi free solo Climber die schweren Routen auch vor der Free solo begehung tagelang am Seil um genau zu wissen welche Griffe gefährdet sind
                                Hast du den Beitrag von 8a+at nicht gelesen ?!? Das ist ja genau das Problem dass aufeinmal ein Griff ausbricht der Jahrelang gehalten hat.

                                Das trifft vielleicht meist zu, aber nicht immer. Herbert Ranggetiner z.B. ist schon unzählige Routen um den 7. Grat solo onsight geklettert.
                                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                                google online Album

                                Paul

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X