Dem Hochschwab hatte ich schon länger keinen Besuch mehr abgestattet, also war es höchste Zeit ihn wieder aufzusuchen. Diesmal gings über den leichtesten Weg durch die Südwand des Hochschwabs, genauer gesagt des Kleinen Schwabens über den Domeniggweg (Czegkaeinstieg). Leider besitze ich keinen AVF Hochschwab, und kann daher auch zum Originalverlauf der Tour nix sagen. Jedenfalls regte mich der tolle Bericht von harry2501 http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=50708 über den Domeniggweg dazu an, den Weg auch einmal zu erkraxeln.
Daher ging es zeitig am Morgen von Seewiesen los Richtung Voisthaler Hütte, und weiter auf den Trawiessattel zu, wo sich schon mein Ziel vor mir aufbaute:
IMG_0853.jpg
Am Trawiessattel nahm die Route dann schon genauere Konturen an:
IMG_0854.jpg
Es geht vom unteren Band von rechts nach links hinauf in eine Rinne über die schließlich der Ausstieg gewonnen wird.
Zunächst einmal schritt ich zum Einstieg
IMG_0855.jpg
und querte das untere Band von rechts nach links, wo sich gleich danach die Schlüsselstelle befand, ein kurzes, steiles Wandl
IMG_0856.jpg
von dem man wieder auf ein kleines Band kommt, und von diesem wiederum in leichteres Gelände:
IMG_0857.jpg
Von dort ein kurzer Rückblick auf das untere Band des Einstiegs:
IMG_0858.jpg
Gleich gehts dann also weiter über leichte Schrofen
IMG_0859.jpg
zu einem Felsvorsprung, der kurz abgeklettert wird, um in eine Rinne zu gelangen:
IMG_0860.jpg
Ich hielt mich jedoch nun in der Rinne, und nicht links davon, und gelangte über ein schönes Felsloch hinein:
IMG_0861.jpg
Über wirklich tollen Fels ging es dann zügig immer weiter hinauf:
IMG_0862.jpg
Fortsetzung folgt
Daher ging es zeitig am Morgen von Seewiesen los Richtung Voisthaler Hütte, und weiter auf den Trawiessattel zu, wo sich schon mein Ziel vor mir aufbaute:
IMG_0853.jpg
Am Trawiessattel nahm die Route dann schon genauere Konturen an:
IMG_0854.jpg
Es geht vom unteren Band von rechts nach links hinauf in eine Rinne über die schließlich der Ausstieg gewonnen wird.
Zunächst einmal schritt ich zum Einstieg
IMG_0855.jpg
und querte das untere Band von rechts nach links, wo sich gleich danach die Schlüsselstelle befand, ein kurzes, steiles Wandl
IMG_0856.jpg
von dem man wieder auf ein kleines Band kommt, und von diesem wiederum in leichteres Gelände:
IMG_0857.jpg
Von dort ein kurzer Rückblick auf das untere Band des Einstiegs:
IMG_0858.jpg
Gleich gehts dann also weiter über leichte Schrofen
IMG_0859.jpg
zu einem Felsvorsprung, der kurz abgeklettert wird, um in eine Rinne zu gelangen:
IMG_0860.jpg
Ich hielt mich jedoch nun in der Rinne, und nicht links davon, und gelangte über ein schönes Felsloch hinein:
IMG_0861.jpg
Über wirklich tollen Fels ging es dann zügig immer weiter hinauf:
IMG_0862.jpg
Fortsetzung folgt
Kommentar