Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kosennspitze und Nazogl - Via Lueggraben und Südostflanke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kosennspitze und Nazogl - Via Lueggraben und Südostflanke

Jetzt erlaube ich mir diesen Bericht nochmals hervorzuholen.
    Gibt es vielleicht doch noch wo Photos zum Thread?
    Waren letzte Woche im Lueggraben unterwegs, fanden dann aber nach einigen Höhenmetern in der Kosennspitz-SO-Flanke
    keinen passablen Durchstieg, zumindest sicherlich nicht mehr im III. SG...
    Aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit wollten wir uns auf kein seilfreies Abenteuer mehr
    einlassen und sind wieder abgestiegen.
    Eine lohnende Tour war's - bei einem traumhaften Panorama - aber trotzdem.
    Wäre daher sehr daran interessiert, welchen Weg Edmund gewählt hat...
    LG
    Philip
    Zuletzt geändert von horridoh; 07.10.2014, 19:54.

Kommentar

Dem Interesse schließe ich mich an. Wir haben nämlich den Kosennspitz auch genau inspiziert (allerdings nur nach dem Abstieg am Normalweg) und mit dem Rabeder in der Hand überlegt, wie das wohl aussehen könnte.

Freue mich über detaillierte Infos zu SO-Flanke und Lueggraben
      Hat jemand weitere Anstiege, die im Rabeder vermerkt sind schon ausprobiert (ausgenommen Loansteig, da wissen wir, dass der seilfrei machbar ist)?
      Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Servus Mileean,

würde dir gerne mit ein paar Bildern dienen, nur klappt das
        Uploaden nach wie vor nicht...

Nach der glatten Rinne lässt sich die darüber liegende Terasse unschwer
        im hinteren rechten Eck des karartigen Kessels gewinnen. Unmittelbar nachdem
        sodann der Lueggraben erreicht wird, denselben wieder an einem
        ausgesetzten Band nach rechts verlassen, bis zu einem Absatz, von dem über eine (mittlerweile
        ausgeputzte) Rinne, direkt an der östlichen Seitenwand des Lueggraben, steile Wiesenhänge
        gewonnen werden können. Hier einer Rinne nach rechts bis auf die nächste Geländestufe
        folgen. Von dieser sind wir wieder direkt in den Graben gequert. Bei einem Abbruch mit kleinem,
        aber äußerst brüchigem Überhang, kann dieser wiederum über steile Wiesen über rechts umgangen
        werden. Dann direkt im Graben in Richtung Luegloch.
        Aus der Perspektive des Anstiegs verlockt bereits der linke Bereich der Kosennspitz-SO-Flanke zu einem Durchstieg.
        Hier geht es auch erst steil und über hohe Stufen in lustiger Kletterei nach oben, dann stellen sich jedoch
        einige Überhänge in den Weg. Ein leichterer Durchstieg wird vermutlich weiter rechts über eine Felskanzel mit
        einzelner Lärche (neben einem weißen Ausbruch) zu finden sein.
        Den gilt es wohl demnächst zu finden...
        Der beschriebene Aufstieg ist erprobterweise auch durchaus rückzugstauglich...
        Die (wirklich!) steilen Wiesen sind aber vor allem bei Nässe nicht zu unterschätzen!

LG
        Zuletzt geändert von horridoh; 08.10.2014, 19:41.

Kommentar

Nun wurde die Tour vollendet!

Einen Durchstieg im II.SG durch die SO-Flanke konnten wir hingegen nicht finden.
          Obwohl dieser Anstieg landschaftlich wahrlich beeindruckend ist, kann ich ihn nicht vorbehaltlos weiterempfehlen.
          Die Wegfindung durch die Kosennspitz-SO-Flanke verlangt einiges an Gespür, absolute Trittsicherheit und es wäre,
          wollte man ein Seil benützen, nur schwer abzusichern.
          Wir fanden unseren Durchstieg, wie erwartet, über eine markante Felskanzel und die Flanke nach links querend.
          Auch aufgrund der großen Mühen, die dieser Anstieg abverlangt, wird sich die Anzahl der Wiederholungen wohl in Grenzen halten.

LG

Kommentar

Ich blieb hier vor einiger Zeit noch ein Photo schuldig....
            so-flanke_kosennspitz_übersicht.jpg
            Über den Thread bin ich nunmehr wieder im Zuge von Recherchen gestolpert. Ich habe in Erinnerung, dass ich irgendwo im Netz einmal von einer schönen Kletterlinie rechts des Luegloches gelesen habe. Ich finde aber nichts mehr dazu. Hat hierzu jemand im Forum Informationen?

Danke

Kommentar

Zitat von horridoh Beitrag anzeigen
              ch habe in Erinnerung, dass ich irgendwo im Netz einmal von einer schönen Kletterlinie rechts des Luegloches gelesen habe. Ich finde aber nichts mehr dazu. Hat hierzu jemand im Forum Informationen?

Danke
              Das - und die mittlerweile nicht mehr sichtbaren Bilder-würde mich auch interessieren! Eddi???

LG Helwin

Kommentar

Lädt...