Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochtor NW-Wand, Jahn Zimmer, 5. 7.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hochtor NW-Wand, Jahn Zimmer, 5. 7.

Vielen Dank für diesen hervorragenden Bericht und die tollen Aufnahmen!!Die Jahn-Zimmer war 1970 meine erste Tour in den Nordwänden,die ich noch einige male wiederholt habe.

V.G.Thei.

Kommentar

Einfach großartig!
      Meine Hochachtung!!

L.G. Manfred

Kommentar

Puhh! Hut ab! Und beeindruckende Fotos!

LG, Toni

Kommentar

Wauhh,

Danke, sehr beindruckender Bericht von eine besonderen Tour

Hochtor Nordwand und die alte Route von Heinrich Pfannl und Thomas Maischberger. Die hatten sich im Jahre 1896 da hinaufgetraut, eine tolle Leistung
          und beachtlich was unsere Väter da oft gegangen sind ... und manchmal weit 'übers Häferl' mit eher moralischen Zwischnsicherungen geklettert

lg Geo
          ----------------------------------------------------------------------------------
          'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
          ----------------------------------------------------------------------------------
          ----------------------------------------------
          Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
          ----------------------------------------------

Kommentar

Danke für Eure netten Rückmeldungen, liebe Jahn-Zimmer-Freunde! Ja, war wohl eine der tollsten Solotouren der letzten Jahre für mich.

Waterrockjam: Ja, das Seil mußte ich zurücklassen. Es hatte mir schon mehrfach gute Dienste erwiesen. Trauriger Moment direkt. Aber dann dachte ich: Wer sich im entscheidenden Moment nicht von materiellen Gütern trennen kann, kriegt keine idellen zurück. Oder so!

Lg, michl fasan

Ps: Kann mir wer sagen, warum ich plötzlich keine Bilder mehr hochladen kann, obwohl ich alles so wie immer mache (Größe, Format etc)? Ich wollte noch einen Bericht über meinen Abstieg reinstellen.
            Zu seiner Milbe sagt der Milber:
            "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
            Damit ich, wenn im Haargewurl
            ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Beeindruckend!

Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
              Ps: Kann mir wer sagen, warum ich plötzlich keine Bilder mehr hochladen kann, obwohl ich alles so wie immer mache (Größe, Format etc)? Ich wollte noch einen Bericht über meinen Abstieg reinstellen.
              Es liegt ein technisches Problem vor. Zur Zeit kann niemand Bilder hochladen. Ich hoffe, es kann schnell behoben werden.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Wow, hätt net glaubt, daß beim derzeitigen Wetter so a umfangreiches Xeisprogramm drinnen is.
                Die Jahn/Zimmer steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste. Für a Solo muß i mas aber zuerst anschaun, damit i mi net verkoffer.
                Am Reichenstein kann i dir auch noch die Ostseite ans Herz legen (Totenköpfl Ostgrat/Reichenstein Ostwand). Müßte auch im Bereich deines Sologenußlevels liegen.
                Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Servus Michi!

Respekt! Deine Nerven möchte ich mal haben...

Kommentar

Hallo Michl,

herzliche Gratulation zu deiner in mehr als einer Hinsicht besonderen Tour!

Ich werde Routen dieses Typs sicher nie gehen. Aber aufgrund deines so persönlichen Stils habe ich den Bericht dennoch mit Spannung - und mit großem Gewinn - gelesen.
                    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                    der sowohl für den Einzelnen
                    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Sehr geiler Bericht !!!

auch noch Solo, echt super Leistung...

ich ärgere mich noch immer das ich ihn am 30 Juni nicht gegangen bin, aber er ist ja noch länger da

lg Walter

Kommentar

Meine Hochachtung!

Beim durchlesen bekam ich echt herzklopfen. - Und dann das ganze auch noch fotografisch zu dokumentieren...

Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                        Diese Einblicke in den oberen Peternpfad sind auch nur aus dieser Wand möglich.
                        Besonderen Dank für dieses exklusive Foto!
                        Zuletzt geändert von Gratwanderer; 13.07.2012, 16:19.

Kommentar

ein wunderschöner Bericht, meinen Glückwunsch und danke dafür
                          .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Hallo Michl!

Mit deinem Bericht weckst du Erinnerungen in mir. Vor wohl schon über 40 Jahren bin ich die Tour mit meiner ersten Frau geklettert. Vor der Fuge hatte ich damals ordentliches Bauchweh. Aber nach der plattigen Querung zum Überhang hin, wo ich dann in die riesen Henkel förmlich hineingefallen bin, war der Druck weg und alles war Genuss pur. Das war meine zweite große Gesaüsewand nach dem Pichlweg auf die Planspitze. Die anderen klassischen Nordwände bis zum 5. Grad sind bald danach gefolgt.
                            Mittlerweile gehe ich einfachere Sachen, die mir damals zu minder waren. Am gleichen Tag wie du war ich am Tamischbachturm über den NO-Grat (Buttensteig) unterwegs und habe wohl auch - ohne es zu wissen - zu dir hinübergeschaut.
                            LG Rudolf

Kommentar

Wow! Nach der Lektüre deines interessanten Berichts und Betrachtung der eindrucksvollen Fotos hab ich mir die Topo angeschaut. 1000 Höhenmeiter, 28 Seillängen, wenn ich mich nicht verzählt hab, fast durchgehend im 3. Grad. Kommt solo für mich überhaupt nicht in Frage - alle Achtung!! - aber vielleicht wagen wir uns als Seilschaft heran. Was ist denn der beste (leichteste) Abstieg? Gibt's einen ohne Abklettern, also sagen wir max. 1-?

Kommentar

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
                                Am gleichen Tag wie du war ich am Tamischbachturm über den NO-Grat (Buttensteig) unterwegs und habe wohl auch - ohne es zu wissen - zu dir hinübergeschaut.
                                Hallo Rudolf!

Oh, nett, da hab ich auch oft hinüber geschaut während meiner Tour. Ja diese Nordwände sind schon was Tolles. Ich hab da noch ein paar empfindliche Löcher, so die Peternschartenkopf_N-Wand. Die würd ich gerne machen. Aber ich kenn etliche schöne Touren am Dachl.

Lg, michl
                                Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                                "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                                Damit ich, wenn im Haargewurl
                                ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Lädt...