Pulverturm über SW-Grat, I-II, 1x IV, Gipfelkopf NW-Kante, IV+, Abstieg
NO-Grat, II; Torwart über W-Grat, II, 1x II+; Abstieg Ostgrat, I; Neualm
24.6.2012
Wenig Unbekanntes ist mir in den Schaldminger Tauern noch geblieben und so bleibt mir nichts anderes übrig, als mich alt bekannten Zielen aufs Neue zuzuwenden. Umso besser, wenn dann noch ein paar zusätzliche „Entdeckerbrösel“ anfallen.
Der Gratzug von der Hohen Wildstelle bis zum Höchststein gehört von der Felsqualität her sicher zu den besten Regionen der Niederen Tauern. Etwa in der Mitte steht der Pulverturm, den das Kennerauge auch bereits von der Ennstal-Bundesstrasse her erblicken kann.
Hier ein Blick von Westen (Placken) auf diese Gratkette:
Pul 001.jpg
Genau in Bildmitte steht der Walcher, links davon Höchststein und Zwiesling und rechts der Turm ist eben der Pulverturm, das Objekt der heutigen Begierde. Von diesem zieht nach links der SW-Grat, zuletzt unterm Walcher vorbei.
Der Grat hat nur geringe Bedeutung, weil er bis weit oben immer wieder aus den Flanken erreicht werden kann. Dennoch – bekannt war darüber bis dato nichts und an einer Stelle hätten wir uns beinahe die Zähne ausgebissen…
Doch zunächst steigen wir einmal an den Riesachfällen vorbei
Pul 002-001a.jpg
und nach dem Riesachsee empor zur Neualm
Pul 002-001b.jpg
wo sich bereits das Waldhorn kräftig in Szene setzt.
Neugierige Blicke senden wir nun zu unserem Grat
Pul 002-002.jpg
und ein noch neugierigeres Zoom zeigt uns einen überhängenden Buckel, der alles andere als günstig begehbar erscheint
Pul 002-003.jpg
Zur Ablenkung schauen wir noch einmal zu den Wächtern des Klafferkessels hinüber, zu Reislingkogel, Greifenstein…
Pul 002-004.jpg
zu friedlich grasenden Pferden
Pul 002-005.jpg
und in grünumwucherte Almmauern.
Pul 002-006.jpg
Sehr grün und daher auch längere Zeit sehr einfach gibt sich zunächst auch unser Grat.
Pul 002-007.jpg
Einzelne Zähne werden leicht umgangen, dahinter siehts schon etwas steiler aus
Pul 002-008.jpg
NO-Grat, II; Torwart über W-Grat, II, 1x II+; Abstieg Ostgrat, I; Neualm
24.6.2012
Wenig Unbekanntes ist mir in den Schaldminger Tauern noch geblieben und so bleibt mir nichts anderes übrig, als mich alt bekannten Zielen aufs Neue zuzuwenden. Umso besser, wenn dann noch ein paar zusätzliche „Entdeckerbrösel“ anfallen.
Der Gratzug von der Hohen Wildstelle bis zum Höchststein gehört von der Felsqualität her sicher zu den besten Regionen der Niederen Tauern. Etwa in der Mitte steht der Pulverturm, den das Kennerauge auch bereits von der Ennstal-Bundesstrasse her erblicken kann.
Hier ein Blick von Westen (Placken) auf diese Gratkette:
Pul 001.jpg
Genau in Bildmitte steht der Walcher, links davon Höchststein und Zwiesling und rechts der Turm ist eben der Pulverturm, das Objekt der heutigen Begierde. Von diesem zieht nach links der SW-Grat, zuletzt unterm Walcher vorbei.
Der Grat hat nur geringe Bedeutung, weil er bis weit oben immer wieder aus den Flanken erreicht werden kann. Dennoch – bekannt war darüber bis dato nichts und an einer Stelle hätten wir uns beinahe die Zähne ausgebissen…
Doch zunächst steigen wir einmal an den Riesachfällen vorbei
Pul 002-001a.jpg
und nach dem Riesachsee empor zur Neualm
Pul 002-001b.jpg
wo sich bereits das Waldhorn kräftig in Szene setzt.
Neugierige Blicke senden wir nun zu unserem Grat
Pul 002-002.jpg
und ein noch neugierigeres Zoom zeigt uns einen überhängenden Buckel, der alles andere als günstig begehbar erscheint
Pul 002-003.jpg
Zur Ablenkung schauen wir noch einmal zu den Wächtern des Klafferkessels hinüber, zu Reislingkogel, Greifenstein…
Pul 002-004.jpg
zu friedlich grasenden Pferden
Pul 002-005.jpg
und in grünumwucherte Almmauern.
Pul 002-006.jpg
Sehr grün und daher auch längere Zeit sehr einfach gibt sich zunächst auch unser Grat.
Pul 002-007.jpg
Einzelne Zähne werden leicht umgangen, dahinter siehts schon etwas steiler aus
Pul 002-008.jpg
Kommentar