Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wetzsteinplatte, Variante “Via Renata“ (VI), Hochschwab, 12.8.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wetzsteinplatte, Variante “Via Renata“ (VI), Hochschwab, 12.8.2012

Angeblich eine der schönsten Klettereien in der Hochschwab Gegend. Mal gucken...
    Im unteren Bereich schöne Wasserrillenkletterei und angelehnter Plattenschleicher, ab dem Wulst dann Verschneidung, kleiner Überhang, knackiger Quergang und Reibungsplatte.

Die ersten 4 SL der “Via Renata“, dann einmündend in 5 SL der “Wetzsteinplatte“: 9 SL (4, 6-, 6, 6-, 4+, 5-, 6-, 4+, 4-).

Fester Fels, im Bereich Wulst feucht bis nass aber gut machbar, nicht gerade überversichert, der eine oder andere Friend lässt sich gut versenken.

Grober Routenverlauf
    K800_CIMG4499_01.JPG

Beeindruckender Festlbeilstein der uns die ganze Route im Rücken begleitete.
    K800_CIMG4504.JPG

Die ersten 4 SL mit 1A Wasserrillenkletterei:
    K800_CIMG4508.JPG

K800_CIMG4509.JPG

K800_CIMG4512.JPG

K800_CIMG4514.JPG

Verschneidung in der 5. SL
    K800_CIMG4518.JPG

K800_CIMG4520.JPG

Überhang und Quergang in der 6. SL
    K800_CIMG4535.JPG

AW: Wetzsteinplatte, Variante “Via Renata“ (VI), Hochschwab, 12.8.2012

Eine Seilschaft im Quergang vor uns
    K800_CIMG4536.JPG

K800_CIMG4538.JPG

Schlüsselstelle im oberen Bereich (7. SL)
    K800_CIMG4543.JPG

K800_CIMG4545.JPG

8. SL
    K800_CIMG4547.JPG

K800_CIMG4548.JPG

Die neue Silver-Edition muss natürlich auch ins rechte Licht gerückt werden Im Hintergrund der Festlbeilstein:
    K800_CIMG4550.JPG

Schön wars!

Lg Hannes

Kommentar

Zitat von Hannes2 Beitrag anzeigen
      Schön wars!
      Jaaaa, das glaub ich! Schaut sehr fein aus, danke für den Bericht! Du hast mir soeben meine Wochenendplanung abgenommen.
      LG tini:wini

Kommentar

schaut guat aus, de steht auch schon lange auf meiner Wunschliste aber irgendwie hats noch nicht gepasst bisher!
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

Paul

Kommentar

Wenn ich mir so die Fotos ansehe, finde ich die Huibuh fast schöner, die hat weniger grasige Passagen.

Kommentar

Merci!
            Aufpassen vom Rucksackdepot bis zum Einstieg - da gehts relativ ausgesetzt rauf. Da würd ich keinen Anfänger mitnehmen.
            /H

Kommentar

Ja geb ich Dir 100% recht, das ist ganz schön zum aufpassen!

Kommentar

Ja ja, mit der Huibuh hätten wir auch "geliebäugelt", oba wenn i an die 6- Stelle in der 7. SL denke, bin i ganz froh dass mir die 7er Stelle in der Huibuh erspart blieb
                Würd mich interessieren wie andere diese 6- Stelle einschätzen. Hab die Bewertung mal in Hinblick der Zeit der Erstbegehung gesehen (1968).

Kommentar

Diese Tour möchte ich mir auch schon längst anschauen.

Ja ja, mit der Huibuh hätten wir auch "geliebäugelt", oba wenn i an die 6- Stelle in der 7. SL denke, bin i ganz froh dass mir die 7er Stelle in der Huibuh erspart blieb
                  Würd mich interessieren wie andere diese 6- Stelle einschätzen. Hab die Bewertung mal in Hinblick der Zeit der Erstbegehung gesehen (1968).
                  Also die Schlüsselstelle der Huibuh ist absolut unproblematisch. Vor allem, weil sie wirklich sehr eng abgesichert ist.

Kommentar

V+ war die route eigentlich für mich immer. so wurde diese bewertet.

hab mi jetzt selbst ehrlich gewundert als ich nen blick in einen aktuellen führer warf. früher durftest in dieser länge sogar noch selber sanduhren fädeln. aber is doch eh egal ob V+ oder VI-, schön ist sie diese route. ein wahrers highlight im hochschwab.

für mich ist die schlüssellänge in der "neuen wienerführe" sowie der einstiegsriss zum "rambo" in der südwand oder der erste schwere rechtsschritt im "bodenbauerweg"(alle VI-) schon nen kleinen tick schwerer als die wetzsteinplatte.

vergleiche doch auch mal die IV+ stellen in der himmelsleiter (sollen die von mir aus auch V- in der neuen literatur bekommen haben ) mit IV+ im höllental (zum beispiel vordere stadlwand irgendeine tour a la peternpfad)
                    oder IV+ in den dolomiten.

was ich sagen will ist, von gebiet zu gebiet erkennt und kennt man unterschiede.
                    seit generationen wird diskutiert. das bleibt so

wenn ich dann lese dass mancher selbst den ringhakenriss im fledermausgrat mit V bewerten würde, glaub ich dass ich wenn die inflation so weitergeht, wohl mein schwierigkeitsgradniveau bis ins hohe alter halten werde. obwohl ich dann eigenartigerweise die alten routen nicht mehr hochkomme *g*

Kommentar

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                      V+ war die route eigentlich für mich immer. so wurde diese bewertet.

hab mi jetzt selbst ehrlich gewundert als ich nen blick in einen aktuellen führer warf. früher durftest in dieser länge sogar noch selber sanduhren fädeln. aber is doch eh egal ob V+ oder VI-, schön ist sie diese route. ein wahrers highlight im hochschwab.

für mich ist die schlüssellänge in der "neuen wienerführe" sowie der einstiegsriss zum "rambo" in der südwand oder der erste schwere rechtsschritt im "bodenbauerweg"(alle VI-) schon nen kleinen tick schwerer als die wetzsteinplatte.

vergleiche doch auch mal die IV+ stellen in der himmelsleiter (sollen die von mir aus auch V- in der neuen literatur bekommen haben ) mit IV+ im höllental (zum beispiel vordere stadlwand irgendeine tour a la peternpfad)
                      oder IV+ in den dolomiten.

was ich sagen will ist, von gebiet zu gebiet erkennt und kennt man unterschiede.
                      seit generationen wird diskutiert. das bleibt so

wenn ich dann lese dass mancher selbst den ringhakenriss im fledermausgrat mit V bewerten würde, glaub ich dass ich wenn die inflation so weitergeht, wohl mein schwierigkeitsgradniveau bis ins hohe alter halten werde. obwohl ich dann eigenartigerweise die alten routen nicht mehr hochkomme *g*
                      Danke für deine Einschätzung!

Wenn die Tagesform grad nicht so passt und du im unteren Bereich die Moral im Vorstieg liegen lassen hast dann kommt dir diese V+ (oder VI-, je nach Quelle) halt subjektiv ziemlich gruslig vor Aber soll keine Ausrede sein...

Nevertheless, heute im Großofen hats wieder passt Auf die Hochschwab Südwand freu ich mich schon - mal schaun obs sich heuer noch ausgeht...

lg Hannes

Kommentar

Lädt...