Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Festlbeilstein Westkanten (V), Hochschwab, 19.8.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Festlbeilstein Westkanten (V), Hochschwab, 19.8.2012

Schön war er anzusehen der Festlbeilstein (der Große und der Kleine), letztes Jahr vom Beilstein aus und letzte Woche vom Wetzsteinkogel aus...

Ein richtig steiler Zahn Eigentlich gleich zwei davon. Da muss man(n) hin!

Wer sich an der schönen Landschaft erfreuen kann, dem werden die 5 SL wohl nicht zu kurz sein. Alleine die Aussicht ist grandios.

Ein Panorama von Beilstein, Stangenwand, Wetzsteinkogel, Hochschwab Südwand,...traumhaft...

Für die “Strickhauberlfraktion“ werden sich die ca. 2 Stunden Zustieg nicht auszahlen... Aber ein Schelm wer Böses denkt

Nach der Forststraße zieht ein steilerer Weg durch den Wald. An der Lichtung dann oben rechts!!! am Riedelsteinriegel vorbei. Links gehts auch wenn man auf Schrofenruachlarei steht

Kl. Festlbeilstein - in dieser Ansicht erinnert er stark an den Sturzhahn.

K800_CIMG4580.JPG

In der ersten SL sind mittlerweile 3 Bühlerhaken als Zwischensicherung drinnen. Da war die Vorfreude natürlich groß dass es so weitergeht.
    Aber leider....abgesehen von den Ständen sind nur geschlagene Haken drinnen. Keile und Friends waren tw. recht brauchbar.

Die Felsqualität in den 5 SL ist erstaunlich gut. Das restliche Gelände ist mit Vorsicht zu genießen.

1. SL (Rampe):
    K800_CIMG4585.JPG

Richtung Gesäuse:
    K800_CIMG4584.JPG

2. SL:
    K800_CIMG4587.JPG

3. SL (Verschneidung):
    K800_CIMG4589.JPG

K800_CIMG4590.JPG

Nach der 3. SL über den Kl. Festlbeilstein rüber und direkt zum Stand vor dem Gr. Festlbeilstein.
    K800_CIMG4592.JPG

4. SL (Westkante) – entlang der schattigen Seite ging es rauf.
    K800_CIMG4596.JPG

Man beachte die Seilführung - man nimmt halt alles was man in die Finger kriegt
    K800_CIMG4600.JPG

K800_CIMG4601.JPG

AW: Festlbeilstein Westkanten (V), Hochschwab, 19.8.2012

K800_CIMG4604.JPG

K800_CIMG4608.JPG

5. SL (Grat):
    K800_CIMG4609.JPG

Auf dem Zackengrat zum Gipfel. Vorsicht beim evt. Standplatzbau an den „Brocken“ am Zackengrat. Einer dieser Felsbrocken ist mir bei Belastung entgegengekommen...
    K800_CIMG4611.JPG

Wenige Meter vor dem Gipfel würde ich im nachhinein direkt über die letzte Platte drüber gehen (direkt bis zum Kreuz).
    Ist zwar ausgesetzt aber besser als unten rum und dann nochmal ein paar Meter raufkrabbeln.
    K800_[Group 2]-CIMG4613_CIMG4614-2 images.JPG

K800_[Group 3]-CIMG4629_CIMG4633-5 images.JPG

Über die Abseilpiste wieder runter:
    K800_CIMG4617.JPG

K800_CIMG4620.JPG

K800_CIMG4621.JPG

So, und jetzt nix wie runter – beim Bodenbauer wartet
    K800_CIMG4624.JPG

Rainer, fein wars!

lg Hannes

Kommentar

eine beeindruckende Felsgestalt.
      Hier zählt auch das Gesamtpaket und nicht nur die Kletterei
      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
      google online Album

Paul

Kommentar

Puh, ganz schön luftig! Ihr habt sicher gut daran getan, abzuseilen. Wir wollten letztes Jahr den Normalweg gehen - die Steilschrofen waren uns aber zu gefährlich. Aber die Kante wär mal was...

Kommentar

geiler Zapfn, lässige Tour

Danke für deinen schönen Bericht!

lG
          Martin
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Schöner Bericht und tolle Tour! Das darf ich nun auch aus Eigenerfahrung bestätigen
            Mittlerweile ist die Tour komplett mit Bühlerhaken saniert. Friends waren umsonst dabei und der einzige Klemmkeil den wir benutzen war eine Hinterlassenschaft in der 5er Seillänge. Anstatt der „Brocken“ am Zackengrat gibt es nun einen zusätzlichen Stand, in weiterer Folge können auch 2 dicke (Abseil)Ringe für einen weiteren Stand genutzt werden. Auch auf der letzten Platte vor dem Gipfelkreuz befindet sich nun ein Haken, man kann also getrost (und gesichert) drübermarschieren.
            Wir wählten den Ostgrat als Abstiegsweg. Hier kann man die erste Steilstufe an zwei Abseilringen abseilen, danach immer auf der rechten Seite des Grates (im Sinne des Abstieges) haltend bis zur Scharte; teilweise sehr ausgesetzt und mit Gras bzw. Latschenbewuchs. Von der Scharte dann relativ unschwierig in Richtung Süden hinab und über einen Steig unter der Südwand zum Einstieg zurück. Dieser Abstieg ist besonders wenns feucht ist sehr unangenehm und dann sicher nicht zu empfehlen!

LG,
            Chris
            Everybody said: "This is impossible." Then someone came along, unaware of this, and did it.

Kommentar

Es reichen jetzt 6 Expressschlingen für die Tour. Zusätzliche Sicherungsmittel sind nicht sinnvoll anzuwenden. Abstände wie im Grazer Bergland.
              ----

Kommentar

Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
                Es reichen jetzt 6 Expressschlingen für die Tour. Zusätzliche Sicherungsmittel sind nicht sinnvoll anzuwenden. Abstände wie im Grazer Bergland.
                ....danke für die info!

frei nach eav und somit natürlich zum schmunzeln :

--------------------------------------------------------------

Der Kühlschrank ist leer, das Sparschwein auch.
                Ich hab seit Wochen kein Schnitzel mehr im Bauch.
                Der letzte Scheck ist weg, ich bin nicht liquid.
                Auf der Bank krieg ich sowieso keinen Kredit.

Gestern enterbt mich auch noch meine Mutter
                Und vor der Tür steht der Exekutor.
                Mit einem Wort, die Lage ist fatal.
                Da hilft nur eins: Ein Bohrüberfall!

Bohr Bohr Bohrüberfall, Bohr Bohr Bohrüberfall.
                Bohr Bohr Bohrüberfall, das Böse ist immer und überall.
                Bohr Bohr Bohrüberfall, Bohr Bohr Bohrüberfall.
                Bohr Bohr Bohrüberfall, das Böse ist immer und überall.

Auf meinem Kopf einen Strumpf vom Palmers
                Steh ich vor der Wand und sage "Überbohr ma's!"
                Mit dem Finger im Mantel statt einer Akkupuffn
                Ich kann keinen Staub sehen, darum muß ich bluffen

Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 05.10.2012, 17:54.

Kommentar

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen

frei nach eav und somit natürlich zum schmunzeln :
                  !

Ja es wird zu erwarten sein dass das Gipfelbuch - das immerhin in die frühen 70er zurückdatiert - bald ausgetauscht werden muss ...
                  Everybody said: "This is impossible." Then someone came along, unaware of this, and did it.

Kommentar

Jetzt fängt das wieder an. Vermutlich wird schon eine "Rücksanierung" geplant...

Kommentar

Die Rücksanierung werden ohnehin die Schwestern Erosion und Korrosion erledigen... habt ein wenig Geduld!
                      Solange können Mädchen auch mal da rauf - thanks!
                      Zuletzt geändert von nigritella nigra; 07.10.2012, 18:16.

Kommentar

Ich war schon oben !!

Allerdings bin ich alles nur nachgestiegen. Es war kalt und windig.
                        Hinter uns waren noch zwei Seilschaften.

Schlüsselstelle war für mich der Abstieg über den Ostgrat. Wir hatten nur ein 50m Seil mit und konnten uns leider nicht abseilen ;-(

Kommentar

Wir haben die Tour heute gemacht. Ich finde die Sanierung aufgrund der schlechten Absicherungsmöglichkeiten durchaus sinnvoll. Uns hat sie ein sehr schönes, entspanntes Tagerl beschert. Danke an den/die Sanierer!

Ich habe die Route im "Original"zustand nicht gekannt, vermute aber, dass durch die Sanierung einige Stellen begradigt wurden. Vor allem der Überhang in der 2. SL ist uns beiden viel schwerer als 4+ vorgekommen - die Beschreibung stimmt hier auch nicht mit dem nunmehrigen Verlauf überein.

Die eigentliche Schlüssel-SL fanden wir wiederum nicht so dramatisch - und schön!

Beschreibung und Bilder findet ihr hier: http://www.alpinunterwegs.at/2012/10...ein-westkante/

Kommentar

Zitat von chris a Beitrag anzeigen
                            Friends waren umsonst dabei und der einzige Klemmkeil den wir benutzen war eine Hinterlassenschaft in der 5er Seillänge.
                            Ja, der sitzt gut :-)

Kommentar

Zitat von Wildenauer Beitrag anzeigen
                              Wir haben die Tour heute gemacht....
                              ja gestern war ein traumtag! einen viel schöneren herbstkraxeltag gibts wohl kaum.
                              wir waren an der stangenwand - sonnig, keine leute, tolle kletterei.
                              kann es sein dass wir uns am abend kurz vor, und am parkplatz gesehen haben?
                              Zuletzt geändert von rutschger; 20.10.2012, 08:43.
                              tu was du willst, aber tu was!!!

Kommentar

Lädt...