Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rosskuppenkante, Gesäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rosskuppenkante

Zitat von wille Beitrag anzeigen
    wir waren im frühling drinnen. unten steckt wenig. oben, im begradigten part, ausreichend bis mehr als genug. durch die sanierung ists homogener geworden, jedoch etwas knackiger als die orginale führe..
    schließ mich den vorrednern bzgl. abstieg an. nicht unterschätzen die tour!
    Alles klar, danke

Kommentar

AW: Rosskuppenkante, Gesäuse

es dauert seine zeit bis man mit dem gesäuse freundschaft geschlossen hat, eine gesunde portion respekt kann hier nie schaden!

wünsch dir eine schöne erfolgreiche tour!
      .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

AW: Rosskuppenkante

Zitat von DeutschmannPhilipp Beitrag anzeigen
        Wie gesagt, ich habe mein ganzes Wissen übers Klettern nur aus Büchern
        Zitat von DeutschmannPhilipp Beitrag anzeigen
        Zur Erklärung: Natürlich sind Grundkenntnisse vorhanden, bin sehr viel in Mehrseillängen-routen unterwegs. Darunter z.B. die Dirndl-Überschreitung...
        Hää?? Innerhalb von vier Tagen vom völlig unwissenden Kletteranfänger der nicht weiß was "alpin" bei einer Klettertour bedeutet zum Dirndl-Überschreiter? Hast die Überschreitung jetzt am Wochenende gemacht?
        lampi

Kommentar

Wissen aus Büchern um dann selber zu üben. --> Learning by doing. --> dann wieder die neuen Erfahrungen mit Büchern abgleichen. ..... Was ist daran so seltsam. Für mich hört sich das ganz vernünftig an.

Meiner bescheidenen Meinung nach lässt sich Klettern sehr wohl autodidaktisch lernen mit folgenden Zutaten.
          - gesunder Hausverstand
          - Motivation und Zeit
          - Interesse etwas nicht nur zu lesen, sondern zu verstehen
          - langsam aufbauen

Das wichtigste ist dabei imho der Hausverstand, weil Klettern ist echt keine Wissenschaft (auch wenns gerne so verkauft wird).
          Zuletzt geändert von schrutkaBua; 17.12.2012, 19:00.
          ----

Kommentar

Habe die Überschreitung schon im Oktober gemacht, sagte ja keiner, dass ich ein Anfänger bin.
            Vielleicht habt ihr das falsch verstanden...
            Ich wollte wissen wie die Definition lautet, falls es eine gibt. Keiner sagt, dass ich noch nie am Fels war.

Kommentar

Alpin ist beim Klettern leider der größte WischiWaschi-Begriff überhaupt.

Für den einen ist alles alpin mit mehr als 5 Minuten Zustieg. Für den anderen ist nix alpin wo auch nur ein einziger Bohrhaken zu finden ist.

Was mit diversen Sterndlsymbolen / Absicherungsqualtiätsbeschreibungen genau gemeint ist, kannst du imho nur durch Vergleich innerhalb des jeweiligen Führers herausfinden.

Oder eben durch erfragen von Vergleichen mit dir bekannten Touren.

Leider sind Dirndlüberschreitung und RKK nicht gut vergleichbar.
              ----

Kommentar

Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
                Wissen aus Büchern um dann selber zu üben. --> Learning by doing. --> dann wieder die neuen Erfahrungen mit Büchern abgleichen. ..... Was ist daran so seltsam. Für mich hört sich das ganz vernünftig an.

Meiner bescheidenen Meinung nach lässt sich Klettern sehr wohl autodidaktisch lernen mit folgenden Zutaten.
                - gesunder Hausverstand
                - Motivation und Zeit
                - Interesse etwas nicht nur zu lesen, sondern zu verstehen
                - langsam aufbauen

Das wichtigste ist dabei imho der Hausverstand, weil Klettern ist echt keine Wissenschaft (auch wenns gerne so verkauft wird).

Gott sei Dank werde ich nicht immer nur als Idiot dargestellt ..
                Endlich ist jemand meiner Meinung
                Im Übrigen übe ich die Knoten sehr oft zu Hause, kaufe mir Bücher und übe so oft wie möglich die verschiedenen Techniken wie Flaschenzug etc. am Fels.

Kommentar

Für den einen ist alles alpin mit mehr als 5 Minuten Zustieg. Für den anderen ist nix alpin wo auch nur ein einziger Bohrhaken zu finden ist.

Was mit diversen Sterndlsymbolen / Absicherungsqualtiätsbeschreibungen genau gemeint ist, kannst du imho nur durch Vergleich innerhalb des jeweiligen Führers herausfinden.
                  Das ist eine Erklärung wie ich sie mir erhofft hatte.
                  Danke vielmals!!

Kommentar

Servus Phillip!
                    Laß dich jetzt nicht verunsichern. Natürlich kommt uns alten und "Obergescheiten" deine Frage etwas komisch vor.
                    Nun Alpin bedeutet dass du mit langem Zu.- und Abstiegen rechnen musst und die Fähigkeit selbst Sicherungen anzubringen beherrschen solltest (Haken schlagen Klemmkeil legen Sanduhren usw). Als ich vor Jahren die Roßkuppenkante ging war sie leider noch nicht so gut mit Haken versehen wie heute.
                    Wünsche alles Gute für die Tour und hoffe, du hast einen guten Partner.
                    LG Gerold
                    Zuletzt geändert von Gerold B; 17.12.2012, 19:33.

Kommentar

Mir ist bewusst, dass diese Frage schnell falsch verstanden werden kann.
                      Allerdings ist der Begriff "alpin" ja offensichtlich alles andere als klar zu verstehen

Danke für deine Infos zur Tour und deinen aufmunternden Worte.

Kommentar

Wer einen Flaschenzug zambringt, kann eh scho mehr als 90% aller Kletterer die da draußen rumlaufen
                        ----

Kommentar

Hallo,
                          bin die Tour letztes Jahr gegangen, sie ist ordentlich abgesichert mit Bohrhaken an allen Staenden. Unter alpin verstehe ich lange Zu-und Abstiege (wie schon erwaehnt) weiterhin geht es dann los mit der Suche des Einstiegs und der Route, trotz aller Anstiegsskizzen die es gibt. Am Einstieg steht meist nichts angeschrieben wie in Klettergaerten, dazu gehen links und rechts noch weiter Touren hinauf, die oben erheblich schwerer werden. Und wenn niemand sonst unterwegs ist (ist uns ueberraschenderweise dort passiert) kann man auch niemanden fragen oder folgen und ist dann schnell trotz aller Skizzen ploetzlich auf der falschen Faehrte. Gute Keile legen sollte eh Standard im Gebirge sein. Die Tour ist nicht zu unterschaetzen, der Schwierigkeitsgrad allein sagt ueber die Gesamtschwierigkeit nichts aus. Die Tour ist lang, mit einem langen Abstieg, der bei uns sehr nass war. Wenn Du bisher als highlight die Dirndlueberschreitung gemacht hast wuerde ich einige andere alpine Touren dazwischenschieben. Ein guter erfahrener Partner ist Gold wert und meiner Meinung mehr Wert als die besten Kletterkurse (spreche aus eigener Erfahrung).
                          LG und viel Spass bei der Begehung.
                          Thomas
                          Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

Kommentar

Danke für deine Antwort.
                            Schön langsam bekomme ich eine genaues Bild von diesem Wort *gg*
                            Alles klar, deine Beschreibung hilft mir auch sehr weiter.

LG

Kommentar

Wer einen Flaschenzug zambringt, kann eh scho mehr als 90% aller Kletterer die da draußen rumlaufen
                              Da kannst du recht haben.

Kommentar

hand auf´s herz, wie oft war euch der flaschenzug beim klettern im gebirge hilfreich?

ich glaube in unseren tagen liegt es eher umgekehrt, die leute sind besser ausgebildet und ausgerüstet als in früheren tagen dafür haben viele kein "gspür" entwickelt.

mal ganz provokant trau ich mir zu behaupten dass die steinerbrüder seinerzeit bei der ersten durchsteigung der dachsteinsüdwand vor hundert jahren dort wesentlich souveräner unterwegs waren als so mancher zeitgenosse unserer tage.
                                .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Lädt...