Hallo,
das Wetter am Sonntag musste einfach ausgenützt werden und es war wieder einmal einer meiner Lieblingssteige dran. Da ich diesmal mit meinen Sohn als Vorsteiger unterwegs war, wurde es oben die schwierigere Variante.
Nach der Rüge von maxrax letzte Woche vom Amaliensteig gibt es diesmal auch eine etwas ausführlichere Photodokumentation.
Zustieg vom Preiner Gscheid über Reißtalersteig- Wandfußsteig nach links, am Amaliensteig vorbei zum bestens angeschriebenen Einstieg.
Pfutai1.jpg
Dann geht es schön über eine Wand und dann ein Band zum ersten Stand.
Pfutai2.jpg
Pfutai3.jpg
Um den Pfeiler kurz herum und gerade hoch zum Steigbuch, das heuer gerade 6 Eintragungen aufwies.
Pfutai4.jpg
Pfutai5.jpg
Von dort hat man auch einen schönen Tiefblick Richtung Altenberg.
Pfutai6.jpg
Der Weiterweg geht entweder gerade durch den Kamin (2) oder nach rechts an die Kante (4-).
Pfutai7.jpg
Der nächste Stand befindet sich schon auf einem Zwischenabsatz.
Pfutai8.jpg
Dann kommen einige Höhenmeter Gehgelände und eine einfache, aber sehr nette Seillänge.
Pfutai9.jpg
Beim letzten Stand hat man dann den Amaliensteig erreicht.
Pfutai10.jpg
Von dort hat man auch eine wunderschöne Aussicht auf den Rest der Raxenmäuer, hier der Martinsturm.
Pfutai11.jpg
Ende der Tour dann wie üblich im Karl Ludwig Haus
Pfutai12.jpg
Jedenfalls: super Saisonabschluss!
Liebe Grüße
Andreas
das Wetter am Sonntag musste einfach ausgenützt werden und es war wieder einmal einer meiner Lieblingssteige dran. Da ich diesmal mit meinen Sohn als Vorsteiger unterwegs war, wurde es oben die schwierigere Variante.
Nach der Rüge von maxrax letzte Woche vom Amaliensteig gibt es diesmal auch eine etwas ausführlichere Photodokumentation.
Zustieg vom Preiner Gscheid über Reißtalersteig- Wandfußsteig nach links, am Amaliensteig vorbei zum bestens angeschriebenen Einstieg.
Pfutai1.jpg
Dann geht es schön über eine Wand und dann ein Band zum ersten Stand.
Pfutai2.jpg
Pfutai3.jpg
Um den Pfeiler kurz herum und gerade hoch zum Steigbuch, das heuer gerade 6 Eintragungen aufwies.
Pfutai4.jpg
Pfutai5.jpg
Von dort hat man auch einen schönen Tiefblick Richtung Altenberg.
Pfutai6.jpg
Der Weiterweg geht entweder gerade durch den Kamin (2) oder nach rechts an die Kante (4-).
Pfutai7.jpg
Der nächste Stand befindet sich schon auf einem Zwischenabsatz.
Pfutai8.jpg
Dann kommen einige Höhenmeter Gehgelände und eine einfache, aber sehr nette Seillänge.
Pfutai9.jpg
Beim letzten Stand hat man dann den Amaliensteig erreicht.
Pfutai10.jpg
Von dort hat man auch eine wunderschöne Aussicht auf den Rest der Raxenmäuer, hier der Martinsturm.
Pfutai11.jpg
Ende der Tour dann wie üblich im Karl Ludwig Haus
Pfutai12.jpg
Jedenfalls: super Saisonabschluss!
Liebe Grüße
Andreas
Kommentar