In den Reaktionen auf mein letztes Alpin-Rätsel „Pizzo Cengalo, Nordwestkante, im Jahre 1992) war zu vernehmen, dass doch ein wenig Interesse an der Wiederbelebung von Uralt-Dias von Uralt-Tourenerlebnissen besteht. Also bin ich noch einmal ins Keller-Archiv gestiegen und habe Aufnahmen einer (für mich) beeindruckenden Tour gefunden und gescannt. Ich hatte im Juli 1989 die Gelegenheit, mit zwei bergsteigerisch hervorragenden jungen Frauen die „Komplizierte“ in der Dachl-Nordwand klettern zu dürfen. Ich denke oft noch an diesen Tag, und mir hatte das Unternehmen (ich kannte diese Route noch nicht) so gut gefallen, dass ich zwei Monate danach mit zwei Freunden diese schöne (für mich) anspruchsvolle Tour noch einmal machte.
Geplant war von mir eine Begehung der klassischen Route in der Dachl-Nordwand, und ich verabredete mich dafür mit Christa. Und dann brachte sie überraschend eine Freundin mit, Uschi, die war mir wohlbekannt und ich kannte ihre Qualitäten, sie wollte natürlich die Herausforderung, die „Komplizierte“ zu führen, bestehen, und wir waren gerne bereit, uns ihr anzuvertrauen.
1989-114-komp-korr-Uschi-König-in-der-ersten-Seillänge-der-Dachl-Nordwand-Komplizierten.jpg
In der ersten Seillänge ist es noch saukalt, Uschi klettert diese mit Bravour, und bleibt nichts anderes übrig, als ihr zitternd und zagend zu folgen.
1989-115-komp-korr-Uschi-in-der-ersten-Seillänge.jpg
Was diese Frau für einen Kletterspagat zusammen bringt, erstaunlich, ich musste diese Stelle natürlich in konservativem Stil überwinden
1989-116b-komp-korr-am-Ende-des-schwierigen-Querganges,-Chrisa-Waigmann.jpg
Von der folgenden sehr anspruchsvollen Verschneidung habe ich nur ein sehr schlechtes Foto, das will ich nicht zeigen, danach folgt die Rechtsquerung, meiner Erinnerung nach die schwierigste Seillänge in der Tour
1989-116c-komp-korr-am-Ende-des-schwierigen-Querganges,-ich-in-der-Komplizierten.jpg
Ich darf als Letzter folgen, aufatmend erreiche ich den Standplatz, das weitere scheint etwas moderater
1989-116d-komp-korr-weiter-oben-in-der-Komlizierten,-es-ist-nicht-mehr-so-schwierig.jpg
Tatsächlich, es wird richtig genussvoll, Christas Stimmung steigt (sie war zuvor schon etwas bedrückt, verständlich, es war ihre erste ganz große Tour)
1989-116e-komp-korr-weiter-oben-in-der-Komplizierten.jpg
Es geht dem Ringband zu, alles wird freundlicher
1989-116f-komp-korr-letzte-schwierige-Seillänge,-Christa-.jpg
1989-116g-komp-korr-letzte-schwierige-Stelle,-Christa-Waigmann.jpg
Die letzte schwierige Seillänge unter dem Ringband
1989-117-komp-korr-Uschi-König-im-Seitelberger-Ausstieg-der-Dachl-Nordwand.jpg
1989-118-komp-korr-Uschi-König,-Seitelberger-Ausstieg-dr-Dachl-Nordwand.jpg
1989-119-komp-korr-Uschi-König,-Seitelberger-Ausstieg,-Dachl-Nordwand.jpg
Die Seillängen des „Seitelberger-Ausstieg“ sind nur mehr schön, der Gipfel, zum Greifen nah
1989-120-komp-korr-Uschi-König-und-Christa-Waigmann-am-Gipfel,-gute-Stimmung-nach-der-schwierige.jpg
Die zwei tüchtigen jungen Frauen am Ausstieg,
auch ich bin froh. Aber niemand hat mein seliges Lächeln fotografiert,
aber jede und jeder wird sich das vorstellen können
Abschließend noch ein Epilog:
Am nächsten Tag durfte ich dann auch noch ein wenig zeigen, was ich kann, und konnte die Direkte Peternkante und die End-Route in der Nordwand der Roßkuppe führen, ich habe mich sehr zusammen genommen
Geplant war von mir eine Begehung der klassischen Route in der Dachl-Nordwand, und ich verabredete mich dafür mit Christa. Und dann brachte sie überraschend eine Freundin mit, Uschi, die war mir wohlbekannt und ich kannte ihre Qualitäten, sie wollte natürlich die Herausforderung, die „Komplizierte“ zu führen, bestehen, und wir waren gerne bereit, uns ihr anzuvertrauen.
1989-114-komp-korr-Uschi-König-in-der-ersten-Seillänge-der-Dachl-Nordwand-Komplizierten.jpg
In der ersten Seillänge ist es noch saukalt, Uschi klettert diese mit Bravour, und bleibt nichts anderes übrig, als ihr zitternd und zagend zu folgen.
1989-115-komp-korr-Uschi-in-der-ersten-Seillänge.jpg
Was diese Frau für einen Kletterspagat zusammen bringt, erstaunlich, ich musste diese Stelle natürlich in konservativem Stil überwinden
1989-116b-komp-korr-am-Ende-des-schwierigen-Querganges,-Chrisa-Waigmann.jpg
Von der folgenden sehr anspruchsvollen Verschneidung habe ich nur ein sehr schlechtes Foto, das will ich nicht zeigen, danach folgt die Rechtsquerung, meiner Erinnerung nach die schwierigste Seillänge in der Tour
1989-116c-komp-korr-am-Ende-des-schwierigen-Querganges,-ich-in-der-Komplizierten.jpg
Ich darf als Letzter folgen, aufatmend erreiche ich den Standplatz, das weitere scheint etwas moderater
1989-116d-komp-korr-weiter-oben-in-der-Komlizierten,-es-ist-nicht-mehr-so-schwierig.jpg
Tatsächlich, es wird richtig genussvoll, Christas Stimmung steigt (sie war zuvor schon etwas bedrückt, verständlich, es war ihre erste ganz große Tour)
1989-116e-komp-korr-weiter-oben-in-der-Komplizierten.jpg
Es geht dem Ringband zu, alles wird freundlicher
1989-116f-komp-korr-letzte-schwierige-Seillänge,-Christa-.jpg
1989-116g-komp-korr-letzte-schwierige-Stelle,-Christa-Waigmann.jpg
Die letzte schwierige Seillänge unter dem Ringband
1989-117-komp-korr-Uschi-König-im-Seitelberger-Ausstieg-der-Dachl-Nordwand.jpg
1989-118-komp-korr-Uschi-König,-Seitelberger-Ausstieg-dr-Dachl-Nordwand.jpg
1989-119-komp-korr-Uschi-König,-Seitelberger-Ausstieg,-Dachl-Nordwand.jpg
Die Seillängen des „Seitelberger-Ausstieg“ sind nur mehr schön, der Gipfel, zum Greifen nah
1989-120-komp-korr-Uschi-König-und-Christa-Waigmann-am-Gipfel,-gute-Stimmung-nach-der-schwierige.jpg
Die zwei tüchtigen jungen Frauen am Ausstieg,
auch ich bin froh. Aber niemand hat mein seliges Lächeln fotografiert,
aber jede und jeder wird sich das vorstellen können
Abschließend noch ein Epilog:
Am nächsten Tag durfte ich dann auch noch ein wenig zeigen, was ich kann, und konnte die Direkte Peternkante und die End-Route in der Nordwand der Roßkuppe führen, ich habe mich sehr zusammen genommen
Kommentar