Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reichenstein (Grundlseer), Rampenweg, II-III (III+), Tot. Geb.; 11.11.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Reichenstein (Grundlseer), Rampenweg, II-III (III+), Tot. Geb.; 11.11.2015

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
    Die Wand ist von der Basis weg 650m hoch und infolge ihrer Glätte und Steilheit ungeheuer beeindruckend. Eigentlich ein Wunder, dass sie in extremen Kreisen so wenig bekannt ist.
    Wow ... i hab 400 im Kopf ghabt ... 650. i muas da echt boid amoi hin
    ----

Kommentar

Hui, wirklich eine tolle Wand. Kaum zu glauben, dass dort ein derart leichter (was rein den UIAA Schwierigkeitsgrad angeht) Weg durchführt. Sicher ein alpines Schmankerl und das schöne Wetter setzte dem ganzen wohl noch die Krone auf.
      Feine Sache, Gratulation!
      "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Die Reichenstein-Wand (ein "Rabeder-IIer") werd' ich auch weiterhin nur aus der Ferne bewundern, aber alle, die solches Gelände beherrschen, haben zum Abstieg durch den Salzgraben auch noch eine Alternative: Im Sattel zwischen Häuselkogel und Backenstein zweigt ein Jagdsteig ins Kar unter dem Heidingkogel hinunter ab. Ganz unten trifft dieser Steig auf eine Forststraße, die zurücuk in Richtung Zimitzbach führt (oder - in die andere Richtung - nach Gaiswinkl).

LG,
        M

Kommentar

Hab die Wand auch schon mehrfach bewundert, lässige Aktion auf alle Fälle!
          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
          google online Album

Paul

Kommentar

voi lässig ...und ehrlich g'sågt håb i amoi an kurzen Blick auf d'Koartn werfen miassn

Solche "Rabeder - Touren" sind immer wieder abenteuerlich, entsprechend kurzweilig ist auch dein hervorragender Bericht!

Danke für die tollen Eindrücke, lG M.
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Sehr fein, - Danke für den lässigen Bericht!!!

LG
              Reinhard
              ALPINJUNKIE ON TOUR
              Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
              Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                Die Reichenstein-Wand (ein "Rabeder-IIer") werd' ich auch weiterhin nur aus der Ferne bewundern, aber alle, die solches Gelände beherrschen, haben zum Abstieg durch den Salzgraben auch noch eine Alternative: Im Sattel zwischen Häuselkogel und Backenstein zweigt ein Jagdsteig ins Kar unter dem Heidingkogel hinunter ab. Ganz unten trifft dieser Steig auf eine Forststraße, die zurücuk in Richtung Zimitzbach führt (oder - in die andere Richtung - nach Gaiswinkl).

LG,
                M
                Danke für den interessanten Tipp!
                LG

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                  Danke für den interessanten Tipp!
                  Gerne!

Nachdem ich 2014 auf der Zimitzalm erstmals von dieser Route gehört hatte, bin ich vor wenigen Wochen (vom Backenstein kommend) selbst auf ihr abgestiegen und war von ihrer "wilden Schönheit" begeistert:

BA_Backenstein.jpg

LG,
                  M

Kommentar

Super - danke! Ich war noch nie auf dem Backenstein und gerne möchte ich auch einmal vom Reichenstein rüber. Mit diesem steig bieten sich interessante Überschreitungen an.
                    LG

Kommentar

und wieder ein wunderschöner Bericht in gewohnter Tauernfuchsqualität, herzlichen Dank dafür und l.g.
                      .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Wow, jetzt erst gesehen. Vielen Dank für den tollen Bericht, Reichenstein und Siniweler sind meine Traumberge - ohne bis jetzt oben gewesen zu sein.
                        Erst letzten Samstag habe ich bei einem Spaziergang in die Zimitzalm wieder die Wand bewundert und mich gefragt, ob wir den Rampenweg vielleicht mit Führer gehen könnten. Dem Rabeder-IIer hätte ich auch nicht getraut. Diesen Herbst planen wir noch einen Aufstieg über den Salzgraben.

Interessant auch der Steig auf die andere Seite vom Backenstein, der schaut nach einer tollen Alternative zur Appelhaus-Griaßdi-Autobahn aus!

Kommentar

....ich sage nur, der Tauernfuchs ist eines der besten Beispiele für "forever Young", dass mir der Bericht gefällt dürfte unter selbstverständlich fallen!

(auweh, hab ich eh schon ......naja, .....)
                          Zuletzt geändert von oidmosavoda; 05.09.2016, 14:16.
                          .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                            ....ich sage nur, der Tauernfuchs ist eines der besten Beispiele für "forever Young", dass mir der Bericht gefällt dürfte unter selbstverständlich fallen!

(auweh, hab ich eh schon ......naja, .....)
                            Danke! Denselben Eindruck gewinne ich immer wieder von dir.
                            Ich sage halt: Man bemüht sich, auch wenn manches an der Fassade bröckelt, nicht zuletzt leider oft auch der Mut...

LG

Kommentar

Lädt...