Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kl. Laserzwand, Roter Turm (2700m) - Lienzer Dolomiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kl. Laserzwand, Roter Turm

bei uns im klettergarten trägt fast niemend einen helm - ich schon da ich selbst schonmal mitgekriegt hab wie ein vater (ohne helm ) seiner unten spielenden tocher (ohne helm) einen ca. golfballgrossen stein auf den kopf "geschmissen" (er hat sich halt gelößt) hat. der mann war nich hoch aber die tochter hat sehr stark beblutet. wegen dem gurt naja wenn man ohne rucksack klettert ist die gefahr nicht so gross dass man bei einem sturz nach hinten kippt aber wenn man mit rucksack geht is brustgurt schon besser.

Kommentar

lest doch einfach mal des buch vom pit schubert(sicherheit und risiko in berg und fels(oder eis))!da wird genau erläutert wie gefährlich ein stein oder sogar ein steinchen werden kann!
      wenn ich jetzt wo gehe, wo keine steinschlaggefahr ist(wegen der felsbeschaffenheit),lass ich mir das "ohne helm" evtl. ja einreden!
      @willy:aber im lienzer dolomit(verkarsteter kalk-deswegen auch brüchig,man braucht sich ja nur die gegend ansehen,"Schotterhaufen" ),ohne helm unterwegs zu sein hängt nicht mit vorbildwirkung zusammen,sondern eher mit fahrlässigkeit! und zwar gegenüber: deinem Seilpartner,der dich zu bergenden manschaft(+bergungskosten) und gegen dich!
      risiko ist immer dabei-aber es so heraus zu fordern!

und weiters:der vergleich mit den gebrüdern huber zählt nicht wirklich,weil die 2 nicht gerade unüberlegt handeln(haben wahrscheinlich a bissal mehr erfahrung und selbsteinschätzungsvermögen als unsereins)und das risiko wirklich aufs minimum reduzieren(oder glaubst solche free solo partien,macht der alex "onsight"?)!
      weiters klettern die huber sehr wohl auch mit helm!

Bissi hirn einschalten!
      Zuletzt geändert von Stefan_BG; 26.09.2004, 10:47.

Kommentar

Zitat von Stefan_BG
        weiters klettern die huber sehr wohl auch mit helm!
        das stimmt schaut auf die bilder von z.B. der free solo begehung der grossen zinne oder bellavista der westlichen zinne usw....

Kommentar

wie gesagt:
          im Yosemite am El Capitan free solo --- da ist es egal ob mit helm oder ohne
          sturz= tod

daxy
          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
          Langsam, langsam fang den Affen!
          Indisches Sprichwort

Kommentar

Zu dieser Tour gibts jetzt endlich auch die Fotos auf meiner HP!

lg Andi
            Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
            [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Kann mir nicht vorstellen dass der Alex die Route "El Nino" (Willy's Foto) am El Cap
              SOLO gemacht haben soll.
              Soweit ich weiß haben sie damals eine freie Begehung derselbigen gemacht.

lg Joker

Kommentar

auf dem foto kann man kein seil erkennen ?

wenn er die route frei geklettert ist, waere - theoretisch ein helm sinnvoll gewesen.
                aber meist ist es ja so, dass sie die route klettern und danach von Zak die fotos in der route machen.
                es wirkt halt (?) cooler mit langen haaren wehend afu den felsen zu taenzeln ?

daxy
                Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
                Langsam, langsam fang den Affen!
                Indisches Sprichwort

Kommentar

@Joker,
                  du hast recht die Route wurde nicht FREE SOLO begangen sondern nur FREE. Eine klassische Big Wall mit technischen Hilfsmittel zur Sicherung nicht zur Kletterhilfe.

Im übrigen (das ist bei der Zodiac-Begehung, das bunte sind keine Pudelmützen ):
                  Angehängte Dateien
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

@daxy

da hast recht, seil kann man keines erkennen.
                    wahrscheinlich hat alex die eine länge extra fürs fotoshooting mal kurzerhand solo gemacht. (ist ja nur 5.11c)

lg joker

Kommentar

Lädt...