Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

30.08.08 Gimpel Schertelplatte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 30.08.08 Gimpel Schertelplatte

Lange schon hab ich Kerstin versprochen, dass ich mit ihr die Schertelplatte an der Nordwand des bekannten Gimpel ersteige. Die Tour zählt mit über 500m Kletterlänge zu den Längeren in den Tannheimern Bergen. Die namensgebende Platte in der 4.Seillänge ist gerne ziemlich naß, deshalb haben wir die Tour etwas vor uns hergeschoben, da ich zum Steilwanduschen meist wenig Lust habe.

Dieses Wochenende hat aber mal alles gepasst. Wir fahren am Samstag Morgen zur Bärenfalle und mit den Bikes hoch an die letzte Kehre vor der Otto-Mayer. Ich kenne ja den Zustieg eh schon, von unserer Begehung der direkten Nord letztes Jahr.

IMG_2852.jpg

Hat man sich das Geröllfeld hoch gewühlt. Beginnt die Tour mit dem erklettern der Nordrampe (alte Nordwand), ca. 200m bis zum Beginn der 5er Seillänge. Dies geht ganz gut Seilfrei und mit Turnschuhen, das Gelände ist sehr leicht. Max. eine III, die angebliche 1. 4+ Länge muss man lange suchen.

IMG_2855.jpg IMG_2856.jpg

Nun gehts aber richtig los. Es ist schön warm, und die Kletterei ist gleich von Anfang an wirklich eindrucksvoll. Bei der Sanierung haben sie eine ordentliche Anzahl BH in den Fels getrieben. Hat durchaus tannheimer südseiten Ausmasse.

IMG_2865.jpg

Gleich die zweite Länge ist die Schlüssellänge der Tour im Grad 6+. Einmal etwas plattig stehen und ein kleines Käntchen krallen schon ists vorbei. Geht ganz geschmeidig. Vor einem nun die schöne dunkel graue Schertelplatte, ein wahres Kletterfest.

IMG_2869.jpg

Gut mit Bohrhaken bestückt, kann man ganz angstfrei die Kletterei geniesen. Wunderschön, auch Kerstin ist sehr angetan.

Verlässt man die Schertelplatte wird das Gelände deutlich einfacher. 4er und 5er Seillängen wechseln sich ab. Wir gehen ab hier in Wechselführung.

IMG_2871.jpg

In den 4er Längen hat es meist nur 1-2 BH zu Orientierungszwecken.

Die 5er sind wieder etwas über Gebühr gebohrt. Immer noch traumhafte Kletterei, die paar brüchigen Passagen sind meist Kinderleicht.

IMG_2877.jpg IMG_2881.jpg

Die Aussicht aus der Wand zu den felsigen Nachbarn ist meist Einzigartig fürs Tannheim.

IMG_2882.jpg

Die letzte Hürde ein Risskamin, etwas anstrengend aber auch hier viele Bohrhaken, so kann man genüsslich nach oben steigen.

IMG_2884.jpg

Der letzte 3er ist für seinesgleichen aber schon etwas bissig, zudem wir gerade hinaus steigen, was schnell im 5. Grad endet.

IMG_2886.jpg

Aber egal nun ist es fast nur noch Gehgelände zum Gipfel. Wir machen das Seil jetzt weg und laufen/klettern die letzten 200 Meter zum Gipfel.

IMG_2892.jpg

So genießen wir die Ruhe am Gipfel, trotz super stabilem Wetter nichts los, zudem es erst 16Uhr ist.

IMG_2895.jpg

Nach einer ausgiebigen Brotzeit geht es über den Normalweg an den Südseitigen Wandfuß und die Judenscharte zu den Rucksäcken, diese erfordert aber noch etwas Konzentration.

Durch das Geröllfeld runter und mit den Bikes zum Auto ist nur noch Formsache.

Grüße Stef.
    Zuletzt geändert von Stefan B; 02.09.2008, 08:00.
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

AW: 30.08.08 Gimpel Schertelplatte

Tolle Tour, gratuliere Dir

Kommentar

geile Sache das.

Ich hab 2001 auch schon mal vier Wochen auf gescheites Wetter warten müssen.

Aber dann war es gleich richtig warm:

http://touren.lampatzer.de/2001schertelplatte/

Im nachhinein ist es oft witzig zu lesen, was man damals so für Vorstellungen (insbesondere was "Plan B" betrifft) hatte
      Beste Grüße, Lamл[tm]
      Touren && Kurse
      Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
      Hi-Lite Sardinien
      Disc Laimer

Kommentar

Oha, hab mir grad euren Bericht durch gelesen. Erst bei Dunkelheit am Gipfel? Habt ihr Brotzeit unterwegs gemacht? Wir sind um 10Uhr eingestiegen und waren um 16Uhr am Gipfel, hatte jetzt nicht das Gefühl so pessiert zum hong.
        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
          Dies geht ganz gut Seilfrei und mit Turnschuhen, das Gelände ist sehr leicht. Max. eine III

...

Die 5er ... sind meist Kinderleicht.

Schöne Tour, aber man sieht irgendwie, dass Du in einer anderen Liga kletterst ...

Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
          Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Kommentar

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
            Schöne Tour, aber man sieht irgendwie, dass Du in einer anderen Liga kletterst ...
            Lies genau...da steht nicht, dass die 5er Kinderleicht sind, sondern dass das brüchige Gelände zwischen und in den 5er und 4er Längen Kinderleicht ist.

Kommentar

Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
              Lies genau...da steht nicht, dass die 5er Kinderleicht sind, sondern dass das brüchige Gelände zwischen und in den 5er und 4er Längen Kinderleicht ist.
              Trotzdem kletterst Du in einer anderen Liga (zumindest als ich)

Dafür

Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
              Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Kommentar

Ich finde es auch immer lässig, wie Stefan schreibt. Klingt immer wie eine "Guten-Morgen-vor-dem-Frühstück" Tour, obwohl es dann doch 6h waren.
                Ist das Erfahrung oder Talent? (sag "Erfahrung" - danke) Ich werde die Kletterei doch etwas intensivieren müssen, wenn ich die Bilder so sehe..wobei mich die WInterkraxeleien noch mehr beeindrucken, die im Allgäu sowieso.
                Gruss aus SG
                Flo

Kommentar

Lädt...