Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Winterbegehung Hochstadel (2681m) - Nordwand, Lienzer Dolomiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterbegehung Hochstadel (2681m) - Nordwand, Lienzer Dolomiten

Servus
    Seit dem ich die Hochstadel Nordwand letztes Jahr im Sommer Solo gemacht hatte,
    hat mich die Idee einmal im Winter da raufzusteigen nicht mehr losgelassen.
    Am Donnerstag den 07.01.16 wars dann soweit.
    Das die Verhältnisse um diese Zeit in der Nordwand eventuell nicht so gut sind war Andy und mir bewusst.
    Aber dafür liegt heuer nicht so viel Schnee wie in den letzten Jahren.

Hochstadel Massiv
    comp_DSC00086.jpg

Am Einstieg in die Nordwand
    comp_DSC00092.jpg

Unter normalen Verhältnissen wäre der Einsatz von Steigeisen von Vorteil.
    Aber leider haben wir Pulverschnee der Fels vielfach plattig und der
    Untergrund nicht gefroren.
    comp_DSC00094.jpg

comp_DSC00114.jpg

Im steileren Mittelteil der Wand liegt weniger Schnee und lässt sich ganz gut klettern.
    comp_DSC00124.jpg

Damit meine Nerven ein wenig geschont werden, habe ich in den heiklen Passagen Haken geschlagen!
    comp_DSC00127.jpg

comp_DSC00143.jpg

comp_IMG_0395.jpg

Andy im Einsatz
    comp_DSC00149.jpg

Na geh,nicht nur das es dunkel wird ,nun setzt auch noch Schneefall ein.
    comp_DSC00151.jpg

comp_DSC00153.jpg

Nach 9 Stunden Klettern sind wir endlich am Gipfel angekommen.
    Leider konnten wir unseren Gipfelsieg nicht geniesen,weil mittlerweile ein Schneesturm eingesetzt hat.
    Der Abstieg vom Gipfel wurde so zu einer echten Herausforderung,da kein Weg mehr zu erkennen war.
    Aber irgendwann erreichten wir die Almen am Hochstadel,und konnten über den Fahrweg hinunter ins Tal marschieren.
    Um Mitternacht waren wir dann schon wieder zu Hause.
    Was für eine Tour!!!
    comp_IMG_0455 (1).jpg

AW: Winterbegehung Hochstadel (2681m) - Nordwand, Lienzer Dolomiten

Respekt vor der Tour und schön, dass ihr wieder heil im Tal angekommen seid.
    Ich bin gestern nach Sonnenuntergang noch beinah 2h im Abstieg vom "weltberühmten" Schneekopf (972m) im Thüringer Wald unterwegs gewesen. Durch die Mischung aus Schnee und Dunkelheit hatte ich im unbekannten Gelände doch länger als gedacht zu tun, den richtigen Weg zu finden. In dem Moment war ich auch sehr froh, nicht im Hochgebirge unterwegs gewesen zu sein. War bestimmt ein wenig aufregend für euch

Interessant auch, wie nüchtern du die Ereignisse hier im Bericht schilderst. Als wäre es eine 0815-Tour

Beste Grüße,
    Wette
    "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
    Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

Kommentar

Das ist eine wirklich respektable Unternehmung!
      Nachdem ich diese Tour im Sommer kennen lernen konnte, kann ich einigermaßen abschätzen, was für Anforderungen in diesem Gelände im Winter zu bewältigen sind.
      Große Anerkennung!!

Kommentar

Beeindruckend! Vor allem bei diesen Verhältnissen ohne Biwak durchzukommen verlangt wirklich flottes, beherztes vorgehen! Respekt!
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Ganz tolle Unternehmung jenseits meiner Vorstellungskraft! Ihr werdet immer besser. Danke für den Bericht.
          Lg, michl fasan
          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
          Damit ich, wenn im Haargewurl
          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

boah ! ganz oarg..
            und offenbar größtenteils ohne eisen geklettert..
            pfu !

but i see direct lines

Kommentar

Tolle Aktion!

Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt.

Kommentar

Ich kenne den Ellerweg auch nur von einer Sommerbegehung. Da ist das eine zwar sehr lange aber sonst nicht besonders schwierige Tour, wie diese Bilder zeigen.

02-Hoch-über-dem-Lavanter-Graben.jpg

04-Tiefblick-in-den-Lavanter-Graben.jpg

Aber im Winter? Da ist die Hochstadel N-Wand ein ganz gewaltiges Unternehmen. Meine allerhöchste Hochachtung vor Eurer Leistung! Und dem Stil, in dem Ihr diese Begehung ohne Biwak gemacht habt.

Herzlichen Dank für diesen eindrucksvollen Beitrag!

Chapeau!
                Harald
                www.reichensteiner.at

Kommentar

Wow, Gratulation und Respekt vor der Leistung!
                  Eine der ganz hohen Wände bei uns in Ö!

Kommentar

Hut ab, ein Hammer kann man da nur sagen, gratuliere und danke für den Bericht!
                    .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Toll!
                      Offenbar habt ihr auch auf "richtige Winterbegehung" gesetzt, denn eine Woche früher hätte vermutlich alles besser ausgesehen. So aber hattet ihr diese lausig überpulverten Platten. Da ist ja mehr Schnee, dafür gefestigt noch besser...

LG

Kommentar

Danke für eure Rückmeldungen
                        Eigentlich war es nicht geplant in die Nacht zu kommen!
                        Da ich im Sommer schon öfter in dieser Gegend war kenne ich
                        das Gelände und die Begehungszeiten ganz gut!
                        Aber im Winter und bei diesen Witterungsverhältnissen
                        wird das ganze ungemütlich!
                        Die Tour zeitlich früher beginnen wäre sehr sinnvoll gewesen

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                          Toll!
                          Offenbar habt ihr auch auf "richtige Winterbegehung" gesetzt, denn eine Woche früher hätte vermutlich alles besser ausgesehen. So aber hattet ihr diese lausig überpulverten Platten. Da ist ja mehr Schnee, dafür gefestigt noch besser...

LG
                          Ja,eine Woche füher wäre besser gewesen!Aber im oberen Ausstiegsteil hatten wir super Trittschnee.
                          Mit Steigeisen und den Pickeln super zu klettern....

Kommentar

Gratulation zu eurer Leistung!Bin die Nordwand im Juni gegangen, sind auch in die Finsternis gekommen, kein Weg erkennbar,da noch haufenweise Schnee gelegen ist, sind dann die ganz Nacht durchgegangen bis wir morgens im Tal waren. Bei Schneeverhältnissen sicher schwieriger
                            Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
                            Langsam, langsam fang den Affen!
                            Indisches Sprichwort

Kommentar

gewaltig gratulier euch!!!

lG M.
                              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Lädt...