Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Wand: Postlgrat 19.5.06

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Postlgrat 19.5.06

Zitat von Bergdohle
    Am alten Zustieg ist kein Seil ...
    Den bin ich letztens im Juli seilfrei gegangen, weil wir Zustieg gesucht haben

Der ist fad...
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Zitat von Florian
      Damit schwächere Kletterer auch mal mehr außerm Wiener auf der HW gehen können?
      geh, gibts net eh mehr 2-3er auf der hw?
      da muss ich schon dem herrn bp () recht geben - viel viel schöner wärs ohne.

ps1:
      wer nochmals in einem bergsportforum von "hacken" und "reebschnüren" im zusammenhang mit dem klettern schreibt sollte...

ps2:
      @ flo - du hast ja gar keinen brustgurt mehr an. wie das?

Kommentar

Zitat von Florian
        Damit schwächere Kletterer auch mal mehr außerm Wiener auf der HW gehen können?
        bitte und ich möchte in jeder 6er und aufwärts Route ein Drahtseil haben, damit ich endlich auch alle 6er, 7er, 8er usw gehen kann
        und für alle die nicht klettern können oder wollen alle 1er und aufwärts versichern so wie kürzlich (18.05.06) am Gr. Wildkamm gesehen...... die einzige 2-3 m hohe Stelle bei der man die Hände braucht und die kaum den 1 Grad erreicht wurde unterhalb mit einem Kletterseil und soliden Ringhaken versichert (wieso fällt mir dabei abhacken ein) siehe Bild

also nichts für ungut...alles g'hört ge- und versichert !

Ps.: und für die ganz Schwachen knapp vorm Sterben bau ma überall a Seilbahn mit Liegebetten drinnen rauf *ganzbösbinheut*

Bild 020.jpg

Kommentar

Zitat von captain future
          ps2:
          @ flo - du hast ja gar keinen brustgurt mehr an. wie das?
          Faulheit (Und Stürzen wär eh schlecht gewesen...)

Und Leute: Warum regt ihr euch über das Seil auf? Einfach nicht gehen wenns nicht passt, aber ich behaupte mal ganz frech, dass die Mehrheit der Postlgratgeher das Seil befürworten! (Weil spätestens beim Tiroler eh schluss ist, und sonst echt net viel Auswahl in der Umgebung von Wien ist)
          Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
          www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

AW: Hohe Wand: Postlgrat 19.5.06

Zitat von Florian
            Woooooooos is?!!!!!!!!!!!!!!!!

Zeig einmal von dir ein Foto her, wär recht interessant, oder?
            Ich schick Dir eins per PN, besser noch einen Link, umhaun wird es Dich wenn Du diese Photos siehst.

Das Stahlseil am Postlersteig ist auch für mich ein gutes Hilfsmittell, diese Stelle wäre ohne nicht zu schaffen.
            In der vorletzten Seillänge wäre ein Stück Stahlseil auch nicht schlecht.

tch
            Zuletzt geändert von tch; 22.05.2006, 09:57.

Kommentar

Zitat von Florian
              Den bin ich letztens im Juli seilfrei gegangen, weil wir Zustieg gesucht haben

Der ist fad...
              Hallo Florian!
              Was den alten Zustieg betriffst hast Du - was das Sichern betrifft - recht. Ich finde ihn aber zumindest landschaftlich sehr schön.
              Aber auch am unteren Postlgrat (der neue Zustieg mit Stahlseil) ist nur eine Stelle 2+. Auf beiden hat Seilsicherung nur einen Sinn: Man muss das Seil nicht am Rücken tragen

LG
              E
              „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von tch
                In der vorletzten Seillänge wäre ein Stück Stahlseil auch nicht schlecht.
                tch
                Ich hoffe, das ist ein Scherz.

LG
                Erich
                Zuletzt geändert von Bergdohle; 22.05.2006, 10:07.
                „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

ja 3 mitte geht bei mir grad noch, aber bei 3+ hätt ich manchmal schon ganz gerne ein Stahlseil

Kommentar

Zitat von Bergdohle
                    Ich hoffe, dass ist ein Scherz.

LG
                    Erich

Heute ist kein Tag zum Scherzen!

tch

Kommentar

Zitat von tch
                      Heute ist kein Tag zum Scherzen!
                      wie wahr, heute ist ein Tag zum nichts wie

Kommentar

Zitat von Joa
                        ja 3 mitte geht bei mir grad noch, aber bei 3+ hätt ich manchmal schon ganz gerne ein Stahlseil
                        Das sehe ich grundsätzlich auch so.

Nur bezüglich der oberen Stelle im Postlsteig hätte ich noch eine Frage. Ich glaube es geht hier um die 3+ Stelle in der Querung. Diese Stelle kann man einige Meter drunter im 2er Gelände umgehen.

Daher meine Frage:

a) Soll das Stahlseil im 2er Gelände gelegt werden?
                        b) Soll das Stahlseil bei der 3+ Stelle gelegt werden?
                        c) Soll auf beiden Varianten ein Stahlseil gelegt werden?
                        d) Es soll doch lieber ein Lift gebaut werden?

LG
                        Erich

Kommentar

Zitat von Bergdohle
                          Das sehe ich grundsätzlich auch so.

Nur bezüglich der oberen Stelle im Postlsteig hätte ich noch eine Frage. Ich glaube es geht hier um die 3+ Stelle in der Querung. Diese Stelle kann man einige Meter drunter im 2er Gelände umgehen.

Daher meine Frage:

a) Soll das Stahlseil im 2er Gelände gelegt werden?

LG
                          Erich
                          d) man wird ja schließlich nicht jünger

Kommentar

Daher meine Frage:

a) Soll das Stahlseil im 2er Gelände gelegt werden? Nein

Ja, oder ein paar Haken zum A0 klettern, keine Haken mit Ring, die sind unangenehm beim einhängen des Sicherungsmittels

siehe oben

Zum Klettern brauch ich keinen Lift, als Verbindung zwischen Skywalk und Parkplatz überlegenswert.
                            Die Steige sind schon etwas desolat, mit zwei Autos ist es aufgrund der Parkraumnot in diesem Wandbereich auch nicht so gut.

tch

Kommentar

Zitat von tch
                              Zum Klettern brauch ich keinen Lift, als Verbindung zwischen Skywalk und Parkplatz überlegenswert.
                              Die Steige sind schon etwas desolat, mit zwei Autos ist es aufgrund der Parkraumnot in diesem Wandbereich auch nicht so gut.

tch
                              Ansich hatte mich schon Joa von d) überzeugt (mir tut auch schon alles weh), aber auch tchs Argument/Plan hat was für sich.

Die Völlerin im Abstieg ist sicher gefährlicher als Postlgrat und HTL-STeig im Aufstieg zusammen
                              Für die noch liftlose Zeit würde ich aber den Frauenluckensteig als Abstieg empfehlen. Kein Schotter, sondern Waldboden...

LG
                              Erich

Kommentar

Zitat von Florian
                                Und Leute: Warum regt ihr euch über das Seil auf? Einfach nicht gehen wenns nicht passt, ...
                                Sei mir nicht bös, aber das ist Schwachsinn.
                                Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wer ohne das Stahlseil in der Kletterroute nicht raufkommt, solls eben nicht gehen - sehr einfach, oder?

Oder haben sich die Verdrahter jetzt schon von Klettersteigen auf Kletterrouten umspezialisiert ?
                                Hängen wir ein Drahtseil in den Richterweg, oder durch die Steinerroute in der Dachsteinsüdwand, damit ein 2er nie überschritten wird?

Zitat von Florian
                                aber ich behaupte mal ganz frech, dass die Mehrheit der Postlgratgeher das Seil befürworten!
                                Weil sie durch das Seil gar nicht auf die Idee kommen, daß man das wirklich problemlos frei gehen kann.
                                Ich behaupte: Jede(r), die/der gesund ist.

Zitat von Florian
                                (Weil spätestens beim Tiroler eh schluss ist, und sonst echt net viel Auswahl in der Umgebung von Wien ist)
                                Umgebung von Wien?
                                Teufelsgrat, Tirolersteig, Gaisersteig, Grafenbergsteig, Wolfssteig, Wienersteig, Kanzelgrat, Stadelwandgrat, Akademikersteig, Zimmersteig, Katzenkopfsteig, Loswandkamine, Alpenklubsteig, Quartettsteig, Nieberlsteig, Reifweg,
                                um nur ein paar zu nennen, die mir so im Schreibfluß (nicht im Schlagfluß) einfallen.
                                Da hab ich aber noch nicht länger nachgedacht oder gar in einen Führer geschaut.
                                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Lädt...