Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Matterhörndl (zwischen Gr. und Kl. Anninger), Wienerwald, 01.02.2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Matterhörndl (zwischen Gr. und Kl. Anninger), Wienerwald, 01.02.2007

Dank Florians Hilfe konnte ich heute - am 1. Februar 2007 - das im Wienerwald nahe bei Mödling gelegene

MATTERHÖRNDL

besteigen !

http://www.gipfeltreffen.at/showpost...4&postcount=12

Dieses Foto stammt vom verwichenen Samstag - also vom 27. Jänner 2007 :

matterhörndl erst f.jpg

Der rechte Grat - es ist ist mehr oder weniger der Südgrat - hat den einfachsten Aufstieg, den wir auch genommen ahben.

2. Schwierigkeitsgrad

Zuletzt geändert von Willy; 01.02.2007, 21:15.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

AW: MATTERHÖRNDL - zwischen Gr. und Kl. Anninger ( Wienerwald ) - 1. 2. 2007

Zitat: Christian Hacker: Kletterfelsen Wien bis Semmering, 1995:

"Wenn man nix is, muaß ma halt die Pappn aufreißn. Dieser oder ein ähnlicher Spruch könnte auf das Matterhörndl angewendet werden, denn sogar in der Verkleinerungsform ist der Vergleich mit dem Matterhorn mehr als gewagt. Der Name hat sicher schon eine größere Anzahl von Kletterern in die Gegend des Anningers gelockt, die einen zwar formschönen aber maximal 10 m hohen Felsen vorgefunden haben. Denn immerhin, die 20 minütige Wanderung durch den Wald kann für vieles entschädigen. Außerdem hat man die beinahe 100prozentige Gewißheit, hier alleine zu klettern."

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer daß die 20 Minuten für den Zustieg vom nächstgelegenen Parkplatz unter-, die Felshöhe von 10 m hingegen übertrieben sind. Das nur als Warnung an etwaige Interessenten. Die alten römischen Kletterer hätten dieses Gebilde sicher als "flatus in silva" bezeichnet, aber im Vorbeigehen ist eine "Überschreitung" ganz lustig.
    Zuletzt geändert von dokta; 01.02.2007, 22:27.
    www.reichensteiner.at

Kommentar

Zitat von dokta

"Der Name hat sicher schon eine größere Anzahl von Kletterern in die Gegend des Anningers gelockt,
      die einen zwar formschönen aber maximal 10 m hohen Felsen vorgefunden haben.

Denn immerhin, die 20 minütige Wanderung durch den Wald kann für vieles entschädigen.

Außerdem hat man die beinahe 100prozentige Gewißheit, hier alleine zu klettern."

Ich sehe hier sehr viel Lob !

Oder willst Du auch Eigerin - o.k. - da gibt`s nix Kletterbares - , Glocknergrat und z. B. Götterplatte im Wienerwald abwerten ?

Aber da Du hast natürlich recht :

NAMEN SIND SCHALL UND RAUCH !

Jedenfalls hat uns diese Kraxelei im Hochwinter viel Freude bereitet !

Wo hätte ich diese "Tour" sonst `reinstellen sollen :
      Bei "Bergwanderung" ? , "Sportklettern" , "Klettersteig" , ? ". . ." ? - das wäre doch alles falsch gewesen !

Und dieses Schmankerl - wenn man will ist es ein Quickie ( na, schlecht ? ) - wollte ich niemanden verschweigen.

FLORIAN
      - UND MIR SOWIESO -

kkk.jpg

HAT DER HEUTIGE NACHMITTAG JEDENFALLS UNGEMEIN GETAUGT !

hhh.jpg

Die Route links gehst Du jetzt hoffentlich hinauf !
      Oder gar die diversen Sechser- und Siebener-Routen !

Zuletzt geändert von Willy; 01.02.2007, 23:05.

Kommentar

Zitat von Willy
        [CENTER]

Und dieses Schmankerl - wenn man will ist es ein Quickie ( na, schlecht ? ) - wollte ich niemanden verschweigen.

MIR UND AUCH FLORIAN

HAT`S JEDENFALLS UNGEMEIN GETAUGT !
        Allerdings!!!

Dies war eine irre lustige Kraxelei, die sicher nicht einjeder durchführt!!!!!

Und warum muss sonst immer alles todernst sein!!

Wir habens genossen, inkl. des Folgeprogramms!!

Das einzig lange ist halt wirklich der Zustieg über die Forststraße....

War echt ein Spaß heute!

LG FLorian

PS: Wenn man sich deppert anstellt, dann kann man auch ziemlich leicht vom "Matterhörndl" in den Tod stürzen!! Also sooooooooooooooooooo extrem leicht ists auch wieder nicht!
        Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
        www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Zitat von Willy

Oder mozt Du auch über Eigerin, Glocknergrat und z. B. Götterplatte im Wienerwald ?

Und wo hätte ich sie sonst `reinstellen sollen :
          Bei "Bergwanderung" ? , "Klettersteig" , ? ". . ." ? - das wäre doch alles falsch gewesen !

MIR UND AUCH FLORIAN

[ATTACH]58268[/ATTACH]

HAT`S JEDENFALLS UNGEMEIN GETAUGT !

[ATTACH]58269[/ATTACH]

1. Ich motze über garnichts und das Zitat ist auch nicht von mir, sondern besagtem Kletterführer entnommen.

2. Ich bin sicher schon an die 100x anläßlich von Waldläufen auf diesem Zipfel gewesen. Kannst' also davon ausgehen, daß ich es auch ganz lustig finde hinaufzsteigen.

3. Das Matterhörndl mit dem Glocknergrat zu vergleichen, ist m. E. eine Beleidigung für letzteren. Götterplatte & Eigerin haben sich bisher erfolgreich vor mir versteckt.

4. Die "Warnung" an Kletterer bleibt aufrecht!

LG
          www.reichensteiner.at

Kommentar

Zitat von dokta

Das Matterhörndl mit dem Glocknergrat zu vergleichen, ist m. E. eine Beleidigung für letzteren.
            Das kann jeder behaupten.

Her mit Beweisfotos !

Zitat von dokta

Ich bin sicher schon an die 100x anläßlich von Waldläufen auf diesem Zipfel gewesen.
            Warum sagst Du das nicht gleich ?

:
            Zuletzt geändert von Willy; 01.02.2007, 23:10.

Kommentar

Zitat von Willy

Warum sagst Du das nicht gleich ?
              :
              Jetzt weißt Du es! Aber sonst noch????
              www.reichensteiner.at

Kommentar

Aufs Matterhörndel soll man ja nicht steigen, sondern durch den Felstspalt durchschlupfen. So soll man allerhand Krankheiten und Mißgeschicke des Lebens von einen fernhalten bzw. abstreifen. Na ja wer`s glaubt dem wird`s sicher helfen.

Kommentar

AW: MATTERHÖRNDL - zwischen Gr. und Kl. Anninger

Im Zuge meiner Ausputzer-Tour auf den Kleinen Anninger
                  https://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?p=404496
                  unter der bewährten Leitung von Bergspezialist Leopold Pauli
                  kamen wir ja auch beim Matterhörndl vorbei :

m1 f.jpg

Schon bei meiner ersten Begegnung mit diesem Wienerwald-Giganten

m5 f.jpg

war ich von der Raffinesse

m3 f.jpg

und der ungeheuren

m4 f.jpg

Wucht dieses Berges (schwer) beeindruckt !

m2 f.jpg

So wird`s dort jetzt ungefähr auschauen :

ma fff.jpg

Nochmals zur Erinnerung :

Hier sieht man die einfachste Aufstiegs-Route :

mmaa.jpg

Und ungefähr so schaut man nach einer Matterho(e)rn(dl)-Besteigung durchs Loch

florian 313 f.jpg

mamama f.jpg :

Zuletzt geändert von Willy; 26.02.2009, 15:54.

Kommentar

Lädt...