Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Efeukamin ein Dreier?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Efeukamin ein Dreier?

Hallo mitnand,

Wollte heut mit meiner Freundin Evi den Turnerbergsteiger-Steig auf der Hohen Wand gehen. Wir haben uns gedacht - ein 3er, das schafft sie. Der Efeukamin in der 3. Seillänge aber hat uns eines Besseren belehrt. Total abgespeckt, und der erste Haken in 5m Höhe - ich hätt mich da ja hochgewurstelt, aber meine Freundin mit ihren 1,52 - keine Chance. Ich hätte der Stelle mindestens ein 4+ gegeben, keine 3 so wie im Schall. Was meint ihr?

(Wir sind dann über die Tristangrotte ausgewichen - die weiten Abstände der Klammern hab ich mit Bandschlingen entschärft und das Hangeln durch die Grotte über dem bodenlosen schwarzen Loch ist wirklich ein Erlebnis.)
    elderberry

__________________________________________________ __________
    "And then I found myself atop a slender wedge of ice
    adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
    with nowhere higher to climb. "
    __________________________________________________ Jon Krakauer

AW: Efeukamin ein Dreier?

Zitat von elderberry
    Hallo mitnand,

Wollte heut mit meiner Freundin Evi den Turnerbergsteiger-Steig auf der Hohen Wand gehen. Wir haben uns gedacht - ein 3er, das schafft sie. Der Efeukamin in der 3. Seillänge aber hat uns eines Besseren belehrt. Total abgespeckt, und der erste Haken in 5m Höhe - ich hätt mich da ja hochgewurstelt, aber meine Freundin mit ihren 1,52 - keine Chance. Ich hätte der Stelle mindestens ein 4+ gegeben, keine 3 so wie im Schall. Was meint ihr?

(Wir sind dann über die Tristangrotte ausgewichen - die weiten Abstände der Klammern hab ich mit Bandschlingen entschärft und das Hangeln durch die Grotte über dem bodenlosen schwarzen Loch ist wirklich ein Erlebnis.)
    Hallo

Ich verstehe es nicht ganz... worauf hat die Größe beim (dem) Kaminklettern Einfluss?
    Der Schallführer stimmt schon..... üben, üben,üben

tch

Kommentar

Zitat von tch
      Hallo

Ich verstehe es nicht ganz... worauf hat die Größe beim (dem) Kaminklettern Einfluss?
      Der Schallführer stimmt schon..... üben, üben,üben

tch
      Kasperl - kennst du die Stelle? Wenn nicht, dann erspar dir ein Kommentar.

Und Grösse hat sehr wohl bei manchen Kaminen einen Einfluss. Macht nämlich einen Unterschied, ob du 1,80m weit spreizen kannst oder mit kurzen Beinen eben bedeutend weniger.
      elderberry

Kommentar

Also IM Efeukamin spielt die Größe dann wirklich keine Rolle. aber zugegebenermaßen ist der leicht abdrängende und polierte Einstieg gewöhnungsbedürftig. Was meinst du mit: 5m zum ersten Haken? Da sind gerade 2m bis in den Kamin hinein, dann is es eh so eng, dass man nicht mehr rausfallen kann.An der Aussenseite (Verschneidung) gibt's auch Haken, aber das ist dann meines Wissens nach kein 3er.

Günter
        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

bin selber nicht viel groesser - allerdings beim kaminklettern kann man auch mit dem koerper spreizen, das ist im Yosemite gang und gaebe. dort gibt es gar keine hacken, " weil man eh nicht aus dem kamin herasufallen kann" - meinen die locals
          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
          Langsam, langsam fang den Affen!
          Indisches Sprichwort

Kommentar

Zitat von elderberry
            Na da nehm' ich schon mal neben Statler & Waldorf Platz und warte was da noch so kommt
            Klettergilde D'Gipfler

Meine Fotopage

Kommentar

Zitat von mountainrabbit
              Also IM Efeukamin spielt die Größe dann wirklich keine Rolle. aber zugegebenermaßen ist der leicht abdrängende und polierte Einstieg gewöhnungsbedürftig. Was meinst du mit: 5m zum ersten Haken? Da sind gerade 2m bis in den Kamin hinein, dann is es eh so eng, dass man nicht mehr rausfallen kann.An der Aussenseite (Verschneidung) gibt's auch Haken, aber das ist dann meines Wissens nach kein 3er.

Günter
              Oops - vielleicht hab ich da was übersehen. Klettert man den Efeukamin innen hinter dem Klemmblock hoch?.Das erschien mir so eng, dass ich's gar nicht versucht hab. Ich dachte, die Route geht dann sofort wieder an der rechten Aussenflanke weiter, wo besagter Haken in 5 m höhe steht.....
              elderberry

Kommentar

Hallo - ja - da dürftest Du vom rechten Weg abgekommen sein. Es geht tatsächlich hinter den Klemmblock hinein - und es ist daher weise vorher den Rucksack abzunehmen und dann außenrum hochzuziehen.
                Liebe Grüße,
                Gottfried

Kommentar

Zitat von elderberry
                  Das erschien mir so eng, dass ich's gar nicht versucht hab. Ich dachte, die Route geht dann sofort wieder an der rechten Aussenflanke weiter, wo besagter Haken in 5 m höhe steht.....
                  Ich konnte es mir beim ersten Mal auch nicht vorstellen...

Günter
                  Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                  (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

hier hätte tatsächlich das geholfen.

Kommentar

Zitat von elderberry
                      Oops - vielleicht hab ich da was übersehen. Klettert man den Efeukamin innen hinter dem Klemmblock hoch?.Das erschien mir so eng, dass ich's gar nicht versucht hab. Ich dachte, die Route geht dann sofort wieder an der rechten Aussenflanke weiter, wo besagter Haken in 5 m höhe steht.....
                      Geht auch mit Rucksack im Kamin - allerdings nachgezogen. Allerdings gebe ich Gottfried 100%ig recht mit der Aussage, dass er "vorher abzunehmen" ist. Beim Wechseln im Kamin waren meine Kommentare eher nicht forumstauglich.

Das Ganze draussen zu klettern schaut tatsächlich wild aus.

LG
                      Erich
                      „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von elderberry

Und Grösse hat sehr wohl bei manchen Kaminen einen Einfluss. Macht nämlich einen Unterschied, ob du 1,80m weit spreizen kannst oder mit kurzen Beinen eben bedeutend weniger.
                        Hallo elderberry

Ich kenne die Stelle, auch die gesamte Tour...
                        Im Schallführer steht:In dem teilweise engen Kamin (mit Durchschlupf hinter Klemmblock,3,dann2+)....

Das in diesen Kamin die Grösse kaum Einfluss hat liegt auf der Hand.
                        Ich bleib dabei:üben, üben, üben, nicht nur klettern auch Topos lesen.

Das gibts bei einem 3er, wollen ja, können nein...

tch

Kommentar

Will ja nicht motzen...

Aber ich wünsch dir viel Spaß hier http://gipfeltreffen.at/showthread.p...ight=dolomiten
                          Manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

Kommentar

Zitat von hibiskus
                            Will ja nicht motzen...

Aber ich wünsch dir viel Spaß hier http://gipfeltreffen.at/showthread.p...ight=dolomiten
                            die von mir empfohlenen routen bin ich alles selbst geklettert, sum teil im vorstieg (1,55 cm) -also kein problem
                            Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
                            Langsam, langsam fang den Affen!
                            Indisches Sprichwort

Kommentar

Also, ich bezieh mich hier nicht auf den aktuellen Fall, aber meine schon, dass die Grösse was mit den Kletterschwierigkeiten zu tun haben kann.

Vorweg: super gute Kletterer schaffen sicher auch vieles oder alles, wenn sie klein sind, sie haben halt mehr Bewegungsabläufe etc. drauf.

Wenn man (noch) nicht zu den Superkletterern zählt, dann kann es schon entscheidend sein, wie leicht oder schwer der nächste Griff zu erreichen ist (vom Abstand her), wie weit man ausspreizen kann etc.

Zumal dann sicher auch der Kopf eine gewaltige Rolle dabei spielt.

LG Amazona
                              You can do what you want
                              The opportunity’s on
                              And if you can find a new way
                              You can do it today
                              You can make it all true
                              And you can make it undo

Kommentar

Lädt...