Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sanduhrenparadies 4- Vordere Stadelwand(Höllental Rax)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Sanduhrenparadies 4- Vordere Stadelwand(Höllental Rax)

Zitat von Steffe
    Oha, Spezialisten unter sich....
    Ja, wir wissen eh alle, dass du schon mit Kletterschuhen an den Füssen zur Welt gekommen bist.......
    elderberry

__________________________________________________ __________
    "And then I found myself atop a slender wedge of ice
    adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
    with nowhere higher to climb. "
    __________________________________________________ Jon Krakauer

Kommentar

Na des hät z'schtark gribm.... Aber heroische 2m Raster gehören komentiert....
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von Steffe
        Na des hät z'schtark gribm.... Aber heroische 2m Raster gehören komentiert....
        Des hat nix mit Heroismus zu tun. Wenn du dich als Anfänger in geneigtem Gelände abwurstelst, dann tut ein Vorstiegsturz einfach weh, egal wie zugebohrt die Route ist. Das is a Tatsache. Erst wenns vertikal wird (und soweit müssen wir erst mal kommen - der Michi und ich) kommt man mit einem Schrecken (oder mit einem Lacher) davon. Ihr Gurus scheints das schon vergessen zu haben....
        elderberry

Kommentar

Hei Meister mich hats schon oft genug von Platten genommen, die sind auch in höheren Schwierigkeiten nicht immer Senkrecht, ab mir schon sämtliches Aufgeschürft und auch geprellt, sorry aber das gehört auch dazu. Und glaub mir bei uns im Täle findest keine IVer Routen mit 2m Abständen und wir haben alle das klettern mal angefangen. Also ich weiß sehr wohl wovon ich spreche....
          Aber was hat der Steirer erst gesagt:
          Der eine weiß es eh....dem andern kannst es nicht mit viel zutun klarmachen (sinngemäß)

Ach ja, mit meiner bescheiden Kletterleistung zählt man noch nicht zu den Gurus, da gibts ganz andere...
          Zuletzt geändert von Stefan B; 19.04.2007, 14:52.
          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von Steffe
            Hei Meister mich hats schon oft genug von Platten genommen, die sind auch in höheren Schwierigkeiten nicht immer Senkrecht, ab mir schon sämtliches Aufgeschürft und auch geprellt, sorry aber das gehört auch dazu.
            Klar gehört das dazu, sagt ja niemand was anderes. Und ich hab auch nix gegen Routen wo in einer Seillänge gerade mal 2 Haken stecken. Ich versuch halt dann einfach, ned runterzufallen :-) Wenns passiert, passierts, da kann ma eh nix machen, und wenn wir irgendwann was aufregenderes klettern wollen, dann müss ma da durch.

Aber die Behauptung
            "Vorstieg oder Nachstieg ist auf der Hohen Wand oder der Vorderen Stadelwand eh schon egal..............."
            die stimmt einfach ned.
            Deswegen hab ich das Thema überhaupt aufgegriffen.
            elderberry

Kommentar

Ach ja, mit meiner bescheiden Kletterleistung zählt man noch nicht zu den Gurus, da gibts ganz andere...[/QUOTE]

die wir uns gerne als vorbild nehmen

aber im ernst - die gefährlichste phase beim kletternlernen war sicher der anfang:

routen in den unteren schwierigkeiten sind praktisch nicht gesichert, fallen kannst du trotzdem. ob du dann mit oder ohne seil gehst, ist aber praktisch auch egal - das gelände lädt zu häufigen körperkontakt ein, weil eh nicht steil genug

ab 5er sind auf den meisten routen hier im osten genug sicherungen vorhanden, das gelände ist sturzfreudiger und ich selbst fühle mich wesentlich sicherer unterwegs als früher (vielleicht ist es auch die grössere erfahrung).

die anzahl der sicherungen in einer route ist hier im forum ein sehr beliebstes thema - ich sehe das aber recht liberal - ich muss ja nur wissen, was ICH mir zutraue !!

lg derspeicher

Kommentar

... routen in den unteren schwierigkeiten sind praktisch nicht gesichert ...
                Ich spreche jetzt nicht von total zugenagelten Gebieten wie beispielsweise dem Peilstein, sondern von alpineren Gegenden und habe dazu folgende Meinung:

Das stimmt meiner Meinung nach nur teilweise. Natürlich gibt es viele Routen im 2. & 3. Grad, auf die das zutrifft. Aber auch dort stecken, wenn sie einigermaßen beliebt sind, in aller Regel Standhaken und an schwierigeren Stellen auch Zwischenhaken. Auch mobile Sicherungsmittel lassen sich meist gut unterbringen. Fliegen sollte man natürlich in einem solchen Gelände nach Tunlichkeit nicht!

Sehr gut abgesicherte und auch sehr lohnende Routen, bei denen man die Schlüsselstellen A0 gehen kann, wenn's sein muß, und die dann auch nicht schwerer als 3-4 sind, gibt es z.B. im Grazer Bergland (und natürlich auch anderswo) zur Genüge: Postlersteig, Elfengarten, Das Letzte im Fels, Winnetousteig, Grastöterdiagonale usw. Wenn man in einer dieser Routen fliegt, müßte man schon viel Pech haben, um sich ernstlich zu verletzen. Daß man in einem Dreier auch nicht unbedingt ausrutschen sollte ist klar.

Ob man toprope oder im Vorstieg geht ist meiner Meinung nach in Hallen ganz, in immer mehr Klettergärten fast, aber in den meisten alpinen Routen (noch) nicht ganz egal.

Daß Klettern ein potenziell gefährlicher Sport ist und bleibt, sollte einem immer klar sein. Auch bei der besten Absicherung.
                Zuletzt geändert von dokta; 19.04.2007, 19:47.
                www.reichensteiner.at

Kommentar

Sicherung und Sicherheit

Sicherung und Sicherheit sind zwei Dinge die man nicht verwechseln sollte.
                  Auch wenn sie beide mit Sicher... beginnen so beschreiben sie doch jeder für sich etwas grundsätzlich anderes.

Sicherheit beim Bergsteigen kommt sicherlich nicht durch Sicherung.
                  Sicherheit kommt vielmehr durch Erfahrung, Bewegungssicherheit, Training und angepasste Tourenwahl.

Sicherheit nur der Sicherung zu überlassen erscheint mir naiv.

Die Sicherheit bei Skitouren kommt übrigens auch nicht durch VS-Gerät und ABS-Rucksack.

Aber was red ich das da eigentlich.................
                  La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                  [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Zitat von Steffe
                    Geh Steffe, hast des nötig?

Kommentar

Zitat von bergsteirer
                      Sicherung und Sicherheit

Auch wenn sie beide mit Sicher... beginnen so beschreiben sie doch jeder für sich etwas grundsätzlich anderes.

Sicherheit beim Bergsteigen kommt sicherlich nicht durch Sicherung.
                      Sicherheit kommt vielmehr durch Erfahrung, Bewegungssicherheit, Training und angepasste Tourenwahl.

Sicherheit nur der Sicherung zu überlassen erscheint mir naiv.

Die Sicherheit bei Skitouren kommt übrigens auch nicht durch VS-Gerät und ABS-Rucksack.

Aber was red ich das da eigentlich.................
                      Red ruhig, sowas wird viel zu selten gesagt.
                      In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

Kommentar

Sicherung und Sicherheit

Das ist natürlich völlig richtig.

Sicherheit beim Bergsteigen kommt sicherlich nicht durch Sicherung

Sicherung und Absicherung tragen aber zur Sicherheit einer Seilschaft bei!

Sicherheit kommt vielmehr durch Erfahrung, Bewegungssicherheit, Training und angepasste Tourenwahl

Da bin ich absolut Deiner Meinung. Wenn jemand vor einem seinem Geschmack nach nicht ausreichend mit BH versehenen Dreier aufgrund von Flugangst Spundus hat und wegen besserer Absicherung lieber einen Fünfer geht und einen seiner Ansicht nach risikolosen Flug riskiert, liegt er meines Erachtens völlig daneben. Ebenso wenn er sich Touren, die ihm im Grunde zu schwer sind, A0 hinaufwurschtelt.

Sicherheit nur der Sicherung zu überlassen erscheint mir naiv

Ist es auch. Ordentliche Sicherung ist aber eine Grundvoraussetzung.

Die Sicherheit bei Skitouren kommt übrigens auch nicht durch VS-Gerät und ABS-Rucksack

Natürlich nicht, aber wenn manchen Sportsfreunden zuschaut, kann man dieses Gefühl schon bekommen.

@ Bergsteirer: Bitte fasse meine Erörterungen nicht als Wortklauberei auf. Ich bin in dieser Sache ganz auf Deiner Seite.
                        Zuletzt geändert von dokta; 19.04.2007, 22:06.
                        www.reichensteiner.at

Kommentar

Könntet ihr das BITTE in einen anderen Thread besprechen?
                          mfg michi
                          Mein Facebook Profil
                          BAMM OIDA
                          Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                          Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

Zitat von Steffe

Ja, Steffe, da schaust ! ( = Bist baff ! )

Bei solchen Diskussionnen kannst sogar noch Du was lernen !
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Bergphil
                              Geh Steffe, hast des nötig?

Na, aber manchmal druckst so raus das i's nimmer verheb.....an verbaler Schoiß quasi. Nix für ungut....

Gruß Stef.

Kommentar

Zitat von dokta
                                Ich spreche jetzt nicht von total zugenagelten Gebieten wie beispielsweise dem Peilstein
                                dokta, alter Peilsteinbasher, was bist du dort geklettert, die Fritzikante?
                                Dort gibts noch genug Routen mit 10m Abtritten, auch im mittleren Schwierigkeitsbereich.
                                Es ist leicht hier den Missionar der rechten Lehre zu spielen,
                                Im Unterschied zu den Forumskletterern hier jedenfalls
                                - kann Ewald klettern
                                - ist er top fit und
                                - hat eine alpine Wiederholungsliste zwei Level über dem Pause
                                eine Respektsperson sozusagen ...

So, ich fahr jetzt aufn Hochkogel.
                                Zuletzt geändert von pingus; 23.04.2007, 09:11.

Kommentar

Lädt...