Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax-Schneeberg.... längere tour im unteren grad?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rax-Schneeberg.... längere tour im unteren grad?

hallo.

bin wieder einmal auf der suche nach einer passenden tour ...
    und zwar möcht ich mit meinem vater eine größere tour (unter größer meine ich, mehr als 150m auf der hohen wand) im unteren grad (so 3 bis 4) machen.
    hab zwar keile, doch da ich eher vom sportklettern komme, bin ich ziemlich hakenfixiert. und deshalb suche ich eine eher gut abgesicherte route. was käme da in frage..?

habe schon bisschen herumgestöbert .... z.b. wr.neustädter steig. aber "stände gebohrt" reicht mir wirklich nicht ....

LG
    danke schon mal
    Zuletzt geändert von ChiefLewinsky; 17.10.2007, 08:22.

AW: Rax-Schneeberg.... längere tour im unteren grad?

Zitat von ChiefLewinsky Beitrag anzeigen
    und zwar möcht ich mit meinem vater eine größere tour (unter größer meine ich, mehr als 150m auf der hohen wand) im unteren grad (so 3 bis 4) machen.
    hab zwar keile, doch da ich eher vom sportklettern komme, bin ich ziemlich hackenfixiert. und deshalb suche ich eine eher gut abgesicherte route. was käme da in frage..?
    Spontan: Richterweg in der Stadelwand, aber eher 4+.
    Wr.Neustädterweg ist auch von der Wegfindung her anspruchsvoll, würd ich als Alpinanfänger nicht machen.

Sehr schön auch der Gamsgartelgrat auf der Puchberger Seite, ist landschaftlich sicher sogar schöner als der Richter, und auch leichter (4-).

Alle anderen Dreier und Vierer beinhalten dort noch viel mehr Steilgras und Erde, muß man mögen.

LG, bp

PS: Manche Leute mögen den Reifweg (3+), ich mag ihn nicht. Ist aber vielleicht trotzdem interessant.
    Zuletzt geändert von blackpanther; 16.10.2007, 14:10.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

hallo.

hab zwar keile, doch da ich eher vom sportklettern komme, bin ich ziemlich hackenfixiert. was käme da in frage..?

LG
      danke schon mal
      hackenfixiert bist, willst leicht ausputzen gehn, super, da hast einen tipp:
      zB http://www.interforst.at/shop/produkte.php?id=71780
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

hallo.

hab zwar keile, doch da ich eher vom sportklettern komme, bin ich ziemlich hackenfixiert. und deshalb suche ich eine eher gut abgesicherte route. was käme da in frage..?

habe schon bisschen herumgestöbert .... z.b. wr.neustädter steig. aber "stände gebohrt" reicht mir wirklich nicht ....

LG
        danke schon mal
        Ich kann den Reifweg (4-) empfehlen, landschaftlich ausgesprochen schön.

Und der Wr. Neustädter Steig hat an allen 4er Stellen ausreichen Bohrhaken.
        Nur im Schrofengelände und so ca bis 3- steckt kaum was, es lässt sichh aber leicht was legen.

Der Richterweg hat eine 5- Stelle, die aber schon so abgeschmiert ist, dass man sich am besten mittels eingehängter Bandschlinge in den ersten Haken drübernullt.

Ansonsten ist alles 4 oder leichter und ausreichend abgesichert. Landschaftlich wunderschön, tw. recht ausgesetzt.
        Im Anschluss daran kann man gleich den tollen Stadlwandgrat(3) anhängen, dann hat man 20 SL/ 450mH beisammen - da sollte man um diese Jahreszeit schon recht früh (9 Uhr) einsteigen.
        elderberry

__________________________________________________ __________
        "And then I found myself atop a slender wedge of ice
        adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
        with nowhere higher to climb. "
        __________________________________________________ Jon Krakauer

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
          hackenfixiert bist, willst leicht ausputzen gehn, super, da hast einen tipp:
          zB http://www.interforst.at/shop/produkte.php?id=71780
          San die grad im Angebot????

Vielleicht mog er aber sein Garten umgraben, hät ich au an Tipp:
          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

hallo.

ich bin alle bisher genannten touren gegangen-
            wenn du auf nummer sicher gehen willst und ein mindestmass an haken bevorzugst würde ich auch auf elderberrys reifweg tippen

der hat mit dem zustieg und dem abstieg sicher alpinen flair - ist sonst aber recht gut gesichert. die landschaft da hinten ist auch wunderbar - nur das wetter sollte passen - viel sonne wirst du heuer nicht mehr haben

lg josef

Kommentar

Lädt...