Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ybbstaler Alpen (Routen?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ybbstaler Alpen (Routen?)

Bis auf die "Route" in der Ötschernordwand hab ich noch nichts von irgendwelchen Alpinen Touren gehört!? Nur etwas auf den Dürrenstein, aber da kann ich mich nicht genau erinnern...

Warum gibts bei uns so wenig? Liegt es wirklich "nur" an den wenigen Bergal und Felswänden oder haben wir einfach zuwenig alpinfreudige Leute die bei uns auf der Suche nach sowas sind????
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

AW: Ybbsthaler Alpen (Routen?)

Schau mal auf www.berg-welt.at
    Neben dem Südwestgrat auf den Dürrenstein wird dort auch noch eine nicht uninteressant klingende Überschreitung vom Mendlingstein zum Hochkar beschrieben.

In der Ötschernordwand gibts dann noch ein paar weitere Routen.

Kommentar

ja die Homepage kenn ich, ziemlich interessant... (vorallem wenn ma aus dem Bezirk ist...)
      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Ziemlich am Ende des Hochkar-Klettersteiges gibt es einen Felsen mit einigen Haken.

Kommentar

Zitat von jobau1 Beitrag anzeigen
          Ziemlich am Ende des Hochkar-Klettersteiges gibt es einen Felsen mit einigen Haken.
          wie lang? nötige Ausrüstung? Austieg/Einstieg?

Kommentar

AW: Ybbstaler Alpen (Routen?)

So weit ich mich erinnern kann sind die Routen relativ kurz (10 m ?). Einfachseil und einige Expressschlingen reichen.
            Zustieg über die Piste beim Lift zum Geischlägerhaus bis Stütze Nr. 8?, ca 20 Minuten

http://www.berg-welt.at/bergsite/ind...=154&Itemid=43

Kommentar

okay danke...

Kommentar

ich glaub bei uns, gibts wirklich nichts...

Kommentar

Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                  ich glaub bei uns, gibts wirklich nichts...
                  Dann mach halt was neues!

Mit etwas Putzarbeit lässt sich sicher den Ostflanken des Hetzkogels ins Seetal die eine oder andere Tour entlocken, ist ja gebankter Dachsteinkalk. Hab da beim vorbeigehen schon einige nette Linien gesehen...
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                    Dann mach halt was neues!

Mit etwas Putzarbeit lässt sich sicher den Ostflanken des Hetzkogels ins Seetal die eine oder andere Tour entlocken, ist ja gebankter Dachsteinkalk. Hab da beim vorbeigehen schon einige nette Linien gesehen...

kann Gamis nur zustimmen, war gestern "laufend" Richtung Obersee unterwegs. Für mich gibt es mind. 4 sehr schwierige Dinge im Seetal, Kl. Hetzkogel Ostwand, Gr. Hetzkogel Ostwand, Krautschädl (Scheiblingstein Westseite) und die Wand westl. d. Mittersees mit einem ca. 7m Überhang.

Also viel zu tun für die Erstbegeher, (Krautschädl wurde meines Wissens schon begangen!)

LG

cap

Kommentar

Bin am Sonntag die Ötschernordwand gegangen. Seit dieser Begehung weiß ich warum es in den Ybbstalern nicht mehr Klettertouren gibt. Brüchig, brüchig und nochmals brüchig, und überdies kann man sich, besonders wenn man eine Seilschaft vor sich hat, den Atellerieangriffen von oben kaum erwehren.
                      Im AV Führer Ybbstaler Alpen aus 1977 sind übrigens auch keine Klettertouren außer der Ötscher Nordwand erwähnt.
                      Fahre 40km weiter ins Gesäuse, da kannst du dich austoben.

Kommentar

Wenn du am Heli Kraft Klettersteig gehst, kletterst beim Einstiegspfeiler auch an ein paar alten Gurken vorbei. Dort haben wir früher alpinklettern geübt. Da kannst dich austoben (nette Risse usw.). Ist aber nichts verbohrt. Alles zum selberlegen und schlagen.
                        Berg-Welt.at Stoff aus den Göstlinger Alpen

Kommentar

Lädt...