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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
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7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

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Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Mit Göttlicher Hand, Preinerwand

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  • Mit Göttlicher Hand, Preinerwand

    Gestern konnte ich eine tolle Tour in der Preinerwandplatte, "Mit Göttlicher Hand" im Nachstieg geniessen.

    Nach einem etwas mühevollen Zustieg über den Holzknechtsteig gelangt man an den Einstieg, der nicht ganz leicht zu finden war und unmittelbar am höchsten Punkt der Schuttrinne bei einer Höhle mit zwei Tafeln beginnt.

    Die ersten Seillängen waren nicht gerade meinem Geschmack entsprechend und an manchen Stellen sehr brüchig. Ein kleiner 6er Überhang ist wohl die Schlüsselstelle in der ersten Tourhälfte, und wäre eigentlich nicht so schlimm, wenn man die Griffe voll zu belasten wagen könnte. Die Absicherungen sind (vielleicht bis auf die erste leichte SL) gut und ausreichend, obwohl ich mir vorstellen könnte, bei einem unerwarteteten Griffausbruch (!) ca. 5m zu stürzen.

    Am Beginn der Platte ändert sich der Charakter schlagartig und man findet eine Felsstruktur vor, die mich ein wenig an meinen Keller-Estrich erinnerte. Auf einer anfangs noch flachen, dann steiler werdenden und zuletzt wiederum flachen Platte geht es mit nahezu reiner Reibungskletterei hinauf. Ich war froh, nicht vorsteigen zu müssen, da die Runouts zwischen den Bohrhaken (bis zu 5m) eigentlich "schwerwiegender" waren, als es im Topo den Anschein hatte. Mit A0 erreicht man hier gar nichts und die Schwierigkeit (ich tippe auf 6-) muss eigentlich fast zwingend beherrscht werden, wenn man nicht runterradieren möchte. Wir hatten jedenfalls eine Phase erhöhten Adrelaninausstosses...

    Im Nachstieg war es allerding ein purer Genuss und ich möchte die Tour sicher irgendwann wiederholen. Allerdings würde ich für Nicht-Bruchhaufenkletterer eher die Variante des Abseilens an den Ausgang der Platte empfehlen. An den Ausstiegspunkt mit Doppel-Standhaken kommt man ca 200m vor der Hütte von der Seilbahn kommend und links abzweigend.


    Übersicht
    [ATTACH]216313[/ATTACH]

    Erster Stand
    [ATTACH]216319[/ATTACH]

    Vor der Platte
    [ATTACH]216315[/ATTACH]

    Erste Plattenlänge
    [ATTACH]216314[/ATTACH]

    Blick in die Plattenwand
    [ATTACH]216316[/ATTACH]

    Blick nach unten
    [ATTACH]216317[/ATTACH]

    Stand vor der Ausstiegsseillänge
    [ATTACH]216318[/ATTACH]
    Zuletzt geändert von MichiW; 25.05.2009, 19:04.
    "Alkohol, in Maßen genossen, ist selbst in größeren Mengen nicht schädlich."

    Anderl Heckmair, Erstbesteiger der Eiger Nordwand

  • #2
    AW: Mit Göttlicher Hand, Preinerwand

    Hallo Michi,

    Die Beschreibung stimmt aber überhaupt net, in den ersten Seillängen ist kaum was brüchig, der Henkelüberhang sowieso net und die Hakenabstände da unten sind an der Grenze zum versicherten Klettersteig !
    Und die Run-Outs oben sind keine wirklichen Run-Outs, die paar Meter zwischen den Haken auf einer glatten Reibungsplatte sind mehr als ausreichend !

    Sorry, aber das man zwischen den Haken klettern muß, ist irgentwie logisch !

    LG, Das Wadl
    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

    Kommentar


    • #3
      AW: Mit Göttlicher Hand, Preinerwand

      Ich gebe ja auch nur meine (bzw. unsere) persönlichen Eindrücke wieder. Klar dass das jeder anders sieht. Die Tour ist im unteren Teil auch tatsächlich zugenagelt, allerdings konnte ich von festem Fels nichts erkennen. Es wackelte so ziemlich alles was ich angriff, insbesondere im Überhang! Ich kann mir nicht vorstellen, welche festen Griffe ich hier übersehen haben sollte...Auch die vierte Seillänge war nicht gerade fest, aber das steht ja zumindest in der Behm Beschreibung.


      Zu den Runouts in den Platten:

      Für jemanden der 7er locker geht wie du @DasWadl, ist das natürlich nichts und man kann leicht reden wie leicht das alles ist. Wenn man mit seinem Können aber an der Grenze ist, und vielleicht Platten nicht so gern mag oder gewohnt ist, kann es moralisch werden. Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, die Tour sei schlecht gesichert, sondern nur, dass man den Schwierigkeitsgrad beherrschen sollte, und nicht hoffen darf, in Haken greifen zu können, wie es in manchen Hohe Wand Touren des selben Schwierigkeitsgrades der Fall ist.

      Wir haben es jedenfalls so gesehen...
      Nochmals: Es war eine super Tour - daran gibt es nicht zu rütteln!
      Zuletzt geändert von MichiW; 25.05.2009, 14:37.
      "Alkohol, in Maßen genossen, ist selbst in größeren Mengen nicht schädlich."

      Anderl Heckmair, Erstbesteiger der Eiger Nordwand

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      • #4
        AW: Mit Göttlicher Hand, Preinerwand

        Hallo Michi!
        Schöne Tourbeschreibung - DANKE!
        Fehlt mir noch - und ist eine echte Bildungslücke meinerseits.

        Muss unbedingt heuer gemeistert werden!!

        lg Josef

        Kommentar


        • #5
          AW: Mit Göttlicher Hand, Preinerwand

          Hallo,

          @Michi: Versteh schon, was du meinst, aber das hat meines Erachtens weniger mit der Schwierigkeit zu tun. Dasselbe gilt auch im 4er Gelände, man sollte sich angewöhnen beim Klettern im Fels nicht immer den Hakenabstand aus dem Klettergarten oder der Halle vorauszusetzen.
          Wenn man Routen an der Grenze geht, egal ob 5, 6 oder 7, kann man sich ja solche aussuchen, wo der Hakenabstand a la Suderer ist, da brauchst auch als Vorsteiger keine Angst haben.
          5m Hakenabstand in einer alpinen Route in einer geneigten Platte sind wirklich net schlimm.
          OffTopic On:
          Das ist eines der Probleme heutzutage, viele, die aus der Halle kommen und dann in Routen reinklettern, wo die Hakenabstände halt normal sind, verzweifeln oft!
          Off Topic Off

          Aber du hast schon recht, es ist ne tolle Route !

          LG, Das Wadl
          7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

          Kommentar


          • #6
            AW: Mit Göttlicher Hand, Preinerwand

            Zitat von DasWadl
            in den ersten Seillängen ist kaum was brüchig, der Henkelüberhang sowieso net
            Wenn ich mich recht erinnere, ist der Michi etwas sensibler, was die Einschätzung von "brüchig" betrifft. Aber wie wir über den Westweg zur Platte zugestiegen sind, hat nebenan in der Göttlichen auch jemand ziemlich geschimpft und Steine geworfen - dürfte also doch etwas bröseln.
            Zitat von MichiW
            Wenn man mit seinem Können aber an der Grenze ist, und vielleicht Platten nicht so gern mag oder gewohnt ist,
            Du hast mein vollstes Verständnis. Drum wart ich noch auf einen beherzten Vorsteiger für diese Tour.

            Wenn man sich aber ansieht, wie "dicht" Platten im Xeis und am Schwob gebohrt werden (so ca. 5 Haken in 40 Metern, und da zählen die Stände schon dazu ), ist die Absicherung jedenfalls sehr gut - auch wenn ich als Anti-Platten-Schleicher aufgrund der naturgemäßen Unmöglichkeit, eine Platte vernünftig mobil abzusichern, in solchen Fällen gern dichtere Hakenabstände hätte.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mit Göttlicher Hand, Preinerwand

              Hallo,

              Also da hab ich jetzt 6 Sicherungen auf ca. 20m gezählt !


              LG, Das Wadl
              7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

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              • #8
                AW: Mit Göttlicher Hand, Preinerwand

                oiso - als gast im thal und umgebung, der owa vü dort kennt, stell i fest:

                durt gibts nur zwa fölsarten: traumföls oder splitterbruch. ois dazwischen san vernachlässigbare nuancen.

                zu göttlichen hand: de obsicherung akzeptiert sogar mei frau. oiso is super ogsichert. owa des is wie alles relativ.
                zum bleistift wegen relativ: vor zwa summer bin i norwegen gwesen: im führer is gstanden "5+, üppige absicherung; wertloser plaisir" (wirklich!).
                am staund: meistens a 8er hsa, wo a riss war, nix. dazwischen auf 60 m (der depp geht bis der strick gspaunnt is) max 3 hakl (8er hsa). meist eh nur um 4. in der 5+ stöll hast in hakl 15 m unt. und der letzte griff, den i kopt hab, war der vom kofferraum. owa schene plattenwixerei mit super aussicht.
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                bürstelt wird nur flüssiges

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mit Göttlicher Hand, Preinerwand

                  Zitat von Das Wadl Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Also da hab ich jetzt 6 Sicherungen auf ca. 20m gezählt !
                  Hähähää,
                  haumma olle aussa gflexd ...
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mit Göttlicher Hand, Preinerwand

                    @DasWadl

                    Ich kenne diese beruhigenden Hakenfotos bereits aus anderen Bildbeschreibungen und hatte mir davon ausgehend keine Gedanken bezüglich eines möglichen Vorstiegs meinerseits gemacht. Die Sache sieht allerdings anders aus, wenn man real zwischen zwei solchen „roten Punkten“ steht, der letzte Sicherungspunkt schon 2-3 m unterhalb liegt, man NICHTS zum anhalten hat (man kann sich nur abstützen) und schon hochgradig nervös ist.

                    Klar dass das kein letaler Sturz wird, aber auch ein Radierer an der geneigten Platte kann äußerst weh tun – man fällt ja keinesfalls ins Leere...
                    "Alkohol, in Maßen genossen, ist selbst in größeren Mengen nicht schädlich."

                    Anderl Heckmair, Erstbesteiger der Eiger Nordwand

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mit Göttlicher Hand, Preinerwand

                      Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                      Hähähää,
                      haumma olle aussa gflexd ...
                      Hallo,

                      Heute

                      Gestern waren's no da !

                      LG, Das Wadl
                      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

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                      • #12
                        AW: Mit Göttlicher Hand, Preinerwand

                        Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                        Hähähää,
                        haumma olle aussa gflexd ...
                        jo, dass i beim owifoahn mit mein neichn mantra bei dünner schneeauflage mir net den belag zerkratz.
                        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                        bürstelt wird nur flüssiges

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                        • #13
                          AW: Mit Göttlicher Hand, Preinerwand

                          Zitat von MichiW;457786wenn man [I
                          real [/I]zwischen zwei solchen „roten Punkten“ steht, der letzte Sicherungspunkt schon 2-3 m unterhalb liegt, man NICHTS zum anhalten hat (man kann sich nur abstützen) und schon hochgradig nervös ist.

                          Klar dass das kein letaler Sturz wird, aber auch ein Radierer an der geneigten Platte kann äußerst weh tun – man fällt ja keinesfalls ins Leere...
                          wieso radieren. umdrehen und owerennen. in der schweiz lernen das die kleinen kinder (wirklich! gesehen am grimsel. de ham de vulle gaude ghabt. und i hab mi in dersölben situation angsch*...)
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                          bürstelt wird nur flüssiges

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                          • #14
                            AW: Mit Göttlicher Hand, Preinerwand

                            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                            umdrehen und owerennen...
                            des mit dem 'umdrehen' hab ich bisher noch nie probiert, aber sonst finde ich den hinweis (gerade für schlechtere schifahrer) ziemlich nützlich!

                            ich finde platten gewöhnlich (und natürlich auch nur bis zu einer gewissen neigung/glätte/schwierigkeit/absicherung) eher ziemlich entspannend. da hat man endlich zeit zum nachdenken, braucht eh nur sauber steigen, vor allem aber rinnt einem die kraft und phantsie nicht ständig wie sand zwischen den fingern davon!
                            Zuletzt geändert von mash; 25.05.2009, 18:56.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mit Göttlicher Hand, Preinerwand

                              Na toll, jetzt habt's mich echt neugierig gmacht mit eurer Diskussion!

                              Hättet's euch dafür nicht a leichtere Route aussuchen können?!

                              LG Maria
                              Zuletzt geändert von Neumelonerin; 25.05.2009, 20:42.
                              Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

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