Am So. stieg ich mit Willy zum GGG auf um einige der formschönen Felstürmchen (jene die Namen tragen) zu ersteigen. Besonders waren Willy das "Fensterl" und der "Große Gamsgartlturm" (oberm Endkamin) ins Auge gestochen, und da ich die Krumme Ries im Aufstieg vermeiden wollte konnte ich Willy zu einer Begehung dieses genussreichen Klassikers überreden!
Als erstes gings aufs Fensterl:
ggg01.jpg
ggg02.jpg
ggg03.jpg
ggg04.jpg
Danach durch die etwas polierte Verschneidung richtung Klemmblockkamin:
ggg05.jpg
Dieser ist aussen wesentlich angenehmer zu ersteigen!
ggg06.jpg
Nach leichtem Zwischengelände wo man auch einige namenloste Zacken leicht ersteigen kann, kommt man zum Ausstiegskamin:
ggg07.jpg
ggg08.jpg
Dann ist auch schon der Gipfel des Hauptturms erreicht:
ggg09.jpg
ggg10.jpg
Talseitig präsentiert er sich noch wesentlich eindrucksvoller - auch der Aufstiegskamin ist sehr gut erkennbar!
ggg12.jpg
Die Zacken des GGG aus der Krummen Ries sind wirklich sehenswert. Willys Vergleich mit den Vajolettürmen ist durchaus angebracht (leider ist die Felsqualität hier jedoch nicht ganz Dolomiten-like).
ggg11.jpg
Die Krumme Ries ist (zumindest im oberen Bereich) durchaus für einen zügigen Abstieg geeignet!
ggg13.jpg
Abschliessend noch das Fensterl von Westen.
Wirklich ein schönes Stück Niederösterreich!
ggg14.jpg
Als erstes gings aufs Fensterl:
ggg01.jpg
ggg02.jpg
ggg03.jpg
ggg04.jpg
Danach durch die etwas polierte Verschneidung richtung Klemmblockkamin:
ggg05.jpg
Dieser ist aussen wesentlich angenehmer zu ersteigen!
ggg06.jpg
Nach leichtem Zwischengelände wo man auch einige namenloste Zacken leicht ersteigen kann, kommt man zum Ausstiegskamin:
ggg07.jpg
ggg08.jpg
Dann ist auch schon der Gipfel des Hauptturms erreicht:
ggg09.jpg
ggg10.jpg
Talseitig präsentiert er sich noch wesentlich eindrucksvoller - auch der Aufstiegskamin ist sehr gut erkennbar!
ggg12.jpg
Die Zacken des GGG aus der Krummen Ries sind wirklich sehenswert. Willys Vergleich mit den Vajolettürmen ist durchaus angebracht (leider ist die Felsqualität hier jedoch nicht ganz Dolomiten-like).
ggg11.jpg
Die Krumme Ries ist (zumindest im oberen Bereich) durchaus für einen zügigen Abstieg geeignet!
ggg13.jpg
Abschliessend noch das Fensterl von Westen.
Wirklich ein schönes Stück Niederösterreich!
ggg14.jpg
Kommentar