heute abend war ich wieder einmal auf der hohen wand. eigentlich wollte ich den zahmen fuchslochsteig hinauf- und den promenadengrat hinuntergehen. aber schon beim aufstieg von stollhof (bus an 17:37 uhr) hat es geregnet. und auch am wandfußsteig hat der regen angedauert. so bin ich den wandfußsteig richtung südwesten gegangen, in der hoffnung auf wetterbesserung. gegen 18:45 uhr war es dann so weit: der regen hörte auf.
ich war gerade in der nähe des einstiegs der bienengartenries, und dieser anstieg erschien mir aufgrund von volkis guter beschreibung auch bei nassem fels machbar zu sein. so war es dann auch. in den felsigen passagen gibt es praktisch immer gute (ebene) tritte und viele griffe, so dass der aufstieg problemlos möglich war. die waldpassagen waren natürlich rutschig, aber auch dort ist das gelände zumeist gut gestuft (viele kleinere steine, die fest im boden verankert sind und den aufstieg erleichtern).
abgestiegen bin ich über den leitergraben und dann weiter über zweiersdorf und oberhöflein nach unterhöflein (zug ab 20:55 uhr).
ein kleiner hinweis für öffi-benutzer: diese verbindung gibt es nur an manchen tagen!
der einstieg befindet sich in unmittelbarer nähe des wildenauer-sitzes, der sich unter einem überhang befindet und bei regen guten schutz bietet (z.b. um vor dem einstieg noch einmal volkis routenbeschreibung zu überfliegen)
2010_05_Bienengartenries 008__.jpg
blick zurück auf den untersten teil des anstiegs
2010_05_Bienengartenries 009__.jpg
weiterer wegverlauf
2010_05_Bienengartenries 010__.jpg
2010_05_Bienengartenries 016__.jpg
frühlingsflora
2010_05_Bienengartenries 013__.jpg
noch ein blick zurück und in die neue welt
2010_05_Bienengartenries 020__.jpg
bei dieser halbhöhle kann man zur frauenlucke abzweigen
2010_05_Bienengartenries 021__.jpg
blick von der hochfläche in die neue welt
2010_05_Bienengartenries 030_.jpg
lg,
p.b.
ich war gerade in der nähe des einstiegs der bienengartenries, und dieser anstieg erschien mir aufgrund von volkis guter beschreibung auch bei nassem fels machbar zu sein. so war es dann auch. in den felsigen passagen gibt es praktisch immer gute (ebene) tritte und viele griffe, so dass der aufstieg problemlos möglich war. die waldpassagen waren natürlich rutschig, aber auch dort ist das gelände zumeist gut gestuft (viele kleinere steine, die fest im boden verankert sind und den aufstieg erleichtern).
abgestiegen bin ich über den leitergraben und dann weiter über zweiersdorf und oberhöflein nach unterhöflein (zug ab 20:55 uhr).
ein kleiner hinweis für öffi-benutzer: diese verbindung gibt es nur an manchen tagen!
der einstieg befindet sich in unmittelbarer nähe des wildenauer-sitzes, der sich unter einem überhang befindet und bei regen guten schutz bietet (z.b. um vor dem einstieg noch einmal volkis routenbeschreibung zu überfliegen)
2010_05_Bienengartenries 008__.jpg
blick zurück auf den untersten teil des anstiegs
2010_05_Bienengartenries 009__.jpg
weiterer wegverlauf
2010_05_Bienengartenries 010__.jpg
2010_05_Bienengartenries 016__.jpg
frühlingsflora
2010_05_Bienengartenries 013__.jpg
noch ein blick zurück und in die neue welt
2010_05_Bienengartenries 020__.jpg
bei dieser halbhöhle kann man zur frauenlucke abzweigen
2010_05_Bienengartenries 021__.jpg