Nachdem ich das Höllental - was das Klettern angeht - bisher sträflich vernachlässigt habe, bin ich an diesem Freitag dem Ruf des schönen Wetters gefolgt und gemeinsam mit dem maxrax und dem Roland den Akademiker gegangen.
Dem kann ich mich größtenteils anschließen. Wirklich glatt hab ich nix in Erinnerung, dafür ist der Fels im Bereich Fenster und in dem kurzen Kamin darüber schon etwas brüchig.
maxrax und ich kurz vor dem Einstieg. Die kleine Halbhöle eignet sich gut als Schutz gegen Steinschlag. Gelegentlich können hier auch schon einmal größere Brocken herunterkommen (solche, wo auch ein Helm nix mehr nutzt)
comp_Akademiker (1).jpg
maxrax am Einstieg...
comp_Akademiker (2).jpg
...und los gehts
comp_Akademiker (3).jpg
Am anderen Ende des Seiles hängt der Roland, unser Dritter im Bunde, den ich sicherheitshalber gesichert habe.
comp_Akademiker (4).jpg
Während der maxrax gleich einmal vorausgeklettert ist, sind wir Felsgenießer naturgemäß etwas langsamer vorangekommen
Leider hat unser "Bergführer" seine Kamera vergessen sonst hätte er unsere Bemühungen, ihm zu folgen, auch einmal ablichten können
comp_Akademiker (5).jpg
comp_Akademiker (6).jpg
Der Roland hat mich natürlich auch gelegentlich "überholt"
comp_Akademiker (7).jpg
Diese Stelle ist mit II+ angegeben. Ist aber meiner Meinung nach leichter als das Fenster und der nachfolgende Kamin.
comp_Akademiker (8).jpg
Für dem maxrax war das - so glaube ich - das erste Mal seit rund 20 ? Jahren, dass er hier unterwegs war.
comp_Akademiker (9).jpg
Mittlerweile haben wir von 2 "Freigängern" - äh - "Freigehern" Besuch bekommen.
comp_Akademiker (10).jpg
Fortsetzung folgt
Zitat von Bergsteigen.at
maxrax und ich kurz vor dem Einstieg. Die kleine Halbhöle eignet sich gut als Schutz gegen Steinschlag. Gelegentlich können hier auch schon einmal größere Brocken herunterkommen (solche, wo auch ein Helm nix mehr nutzt)
comp_Akademiker (1).jpg
maxrax am Einstieg...
comp_Akademiker (2).jpg
...und los gehts
comp_Akademiker (3).jpg
Am anderen Ende des Seiles hängt der Roland, unser Dritter im Bunde, den ich sicherheitshalber gesichert habe.
comp_Akademiker (4).jpg
Während der maxrax gleich einmal vorausgeklettert ist, sind wir Felsgenießer naturgemäß etwas langsamer vorangekommen
Leider hat unser "Bergführer" seine Kamera vergessen sonst hätte er unsere Bemühungen, ihm zu folgen, auch einmal ablichten können
comp_Akademiker (5).jpg
comp_Akademiker (6).jpg
Der Roland hat mich natürlich auch gelegentlich "überholt"
comp_Akademiker (7).jpg
Diese Stelle ist mit II+ angegeben. Ist aber meiner Meinung nach leichter als das Fenster und der nachfolgende Kamin.
comp_Akademiker (8).jpg
Für dem maxrax war das - so glaube ich - das erste Mal seit rund 20 ? Jahren, dass er hier unterwegs war.
comp_Akademiker (9).jpg
Mittlerweile haben wir von 2 "Freigängern" - äh - "Freigehern" Besuch bekommen.
comp_Akademiker (10).jpg
Fortsetzung folgt
Kommentar