Wieder mal eine seltener begangene Tour begangen, deswegen ein kleiner Bericht. Letzten Freitag bei grandiosem Wetter - In Vino Veritas ist eine der wirklich schoenen Touren am linken Teil des Grossofens, dem Suedwestturm. Ebenso grandios fand ich auch den Weg der Zuversicht und den Reichensteinerweg (also eigentlich alle Touren die ich dort gegangen bin...)
Um zum eigentlichen Einstieg zu gelangen, klettert man, wie bei fast allen Touren am Suedwestturm, eine SL von Weg der Zuversicht oder ohne Zukunft, 6- oder 6, beides eigentlich nicht sehr schwer. Dann gehts ueber die Schutthalde zum eigentlichen Einstiegsstand gemeinsam mit dem Weg der Zuversicht. Waehrend letzterer die dort beginnende Riesenverschneidung sogleich nach links verlaesst, klettert man diese bis zum Ende, wo dann die Kletterei erst richtig losgeht. Wie man auch auf den ersten 3 Fotos sieht, geht In Vino Veritas dann rechts raus. Anfaenglich im 5er-Bereich, wenn man dann aber an die Kante kommt, ists angeblich 6, hab aber da keine Moeglichkeit gesehen auch nur irgendwie ohne A0 raufzukommen (der massiven Sanduhrschlinge sei Dank), deswegen schliesse ich mich http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=7272 an und sag mal das schien mir eher mindestens 7- zu sein, mit A0 bekommt man die Stelle (und somit die ganze Tour) aber problemlos im 5er-Bereich. Dann ist eine SL gemeinsam mit dem Reichensteinerweg und noch zwei weitere eigenstaendige Seillaengen, alles super schoen und im Bereich 5 / 5+. In der letzten SL fiel mir die Wegfindung dann gar nicht leicht, da gibts, nachdem man erstmal weit (!) nach rechts quert und dann wieder ein Stueck schraeg links hoch klettert, die Wahl zwischen Wand links - bei der war mir nicht klar wie schwer es werden wird (falls sie doch nicht zur Route gehoeren sollte) und ob man sie vernuenftig absichern kann - und Rinne mit abschliessendem Klemmblockkamin gerade weiter, wofuer ich mich dann entschieden hab und was auch ganz lustig war. Absicherungen hab ich da keine mehr gefunden.
Aja, die Absicherung - ist bis auf die ZustiegsSL und die gemeinsame SL mit dem Reichensteinerweg etwas antiquiert, viele Normalhaken und Sanduhren. Die Staende sind aber alle sehr gut - der erste auf der Schutthalde ist quasi auf festem Boden. Danach gibts entweder 2BH, 1BH + massive Sanduhr oder ein massiven Baum. Die Sanduhren in den Seillaengen sind teilweise auch sehr vertrauenserweckend. Nichtsdestotrotz sollte man unbedingt einige Friends dabeihaben, Keile und Schlingen am besten auch, laesst sich alles ziemlich gut zusaetzlich absichern eigentlich.
Fazit: Wenn jemand gern auch bissi was selbst absichert sehr empfehlenswerte Tour. Oben dann auch ganz schoen ausgesetzt. Der Fels ist sehr unabgenutzt und (bzw aber) fest. Die Fels- und Landschaftspanoramen ein Traum.
Um zum eigentlichen Einstieg zu gelangen, klettert man, wie bei fast allen Touren am Suedwestturm, eine SL von Weg der Zuversicht oder ohne Zukunft, 6- oder 6, beides eigentlich nicht sehr schwer. Dann gehts ueber die Schutthalde zum eigentlichen Einstiegsstand gemeinsam mit dem Weg der Zuversicht. Waehrend letzterer die dort beginnende Riesenverschneidung sogleich nach links verlaesst, klettert man diese bis zum Ende, wo dann die Kletterei erst richtig losgeht. Wie man auch auf den ersten 3 Fotos sieht, geht In Vino Veritas dann rechts raus. Anfaenglich im 5er-Bereich, wenn man dann aber an die Kante kommt, ists angeblich 6, hab aber da keine Moeglichkeit gesehen auch nur irgendwie ohne A0 raufzukommen (der massiven Sanduhrschlinge sei Dank), deswegen schliesse ich mich http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=7272 an und sag mal das schien mir eher mindestens 7- zu sein, mit A0 bekommt man die Stelle (und somit die ganze Tour) aber problemlos im 5er-Bereich. Dann ist eine SL gemeinsam mit dem Reichensteinerweg und noch zwei weitere eigenstaendige Seillaengen, alles super schoen und im Bereich 5 / 5+. In der letzten SL fiel mir die Wegfindung dann gar nicht leicht, da gibts, nachdem man erstmal weit (!) nach rechts quert und dann wieder ein Stueck schraeg links hoch klettert, die Wahl zwischen Wand links - bei der war mir nicht klar wie schwer es werden wird (falls sie doch nicht zur Route gehoeren sollte) und ob man sie vernuenftig absichern kann - und Rinne mit abschliessendem Klemmblockkamin gerade weiter, wofuer ich mich dann entschieden hab und was auch ganz lustig war. Absicherungen hab ich da keine mehr gefunden.
Aja, die Absicherung - ist bis auf die ZustiegsSL und die gemeinsame SL mit dem Reichensteinerweg etwas antiquiert, viele Normalhaken und Sanduhren. Die Staende sind aber alle sehr gut - der erste auf der Schutthalde ist quasi auf festem Boden. Danach gibts entweder 2BH, 1BH + massive Sanduhr oder ein massiven Baum. Die Sanduhren in den Seillaengen sind teilweise auch sehr vertrauenserweckend. Nichtsdestotrotz sollte man unbedingt einige Friends dabeihaben, Keile und Schlingen am besten auch, laesst sich alles ziemlich gut zusaetzlich absichern eigentlich.
Fazit: Wenn jemand gern auch bissi was selbst absichert sehr empfehlenswerte Tour. Oben dann auch ganz schoen ausgesetzt. Der Fels ist sehr unabgenutzt und (bzw aber) fest. Die Fels- und Landschaftspanoramen ein Traum.
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