Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Clean klettern nähe Wien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Clean klettern nähe Wien?

Hallo ich bin neu im Forum!

Kurz zu meiner Person:
    Ich heisse Thomas, bin 25 und studiere Biologie.
    Mein großer Bruder und ich klettern seit wir kleine Kinder sind, unser Vater der uns diesen Sport bereits im zarten Alter von 5 Jahren beigebracht hat, hat leider durch 2 schwere Kletterunfälle damit aufgehört, aber wir machen weiter.

Und ja - wir wollten jetzt mal clean klettern beginnen da Bohrhaken zwar schön und gut sind aber es ist nunmal Bohrhaken klettern
    Weiss jemand eine Route nahe Wien die man clean (also nur mit Friends und Klemmkeilen) klettern kann wo lediglich der Stand gebohrt/mit Haken verseht ist?
    Das mit den Standplätzen ist mir wichtig, sonst hab ich eigentlich nur als Kriterium das es nicht schwerer als 6- sein sollte. Das ist fürn Anfang eh schon knackig.

Vielen Dank
    Lg

AW: Clean klettern nähe Wien?

Schau doch mal im Keltenkalk-Führer nach, da gibt es ein wenig was zum clean klettern. Ich persönlich würde euch aber empfehlen zum clean klettern in ein Gebiet zu fahren, wo es Granit gibt, macht bedeutend mehr Spaß!

LG Wallrat

Kommentar

Im Zweifelsfalle: in jeder gesicherten Tour - verwende nur, was du benötigst -den Rest mach mobil..

Habe ich am Beginn meines Kletterns auch öfters praktiziert, heute bin ich schon:
      A.) vorsichtiger
      B.) ängstlicher
      C.) und vor allem - nicht mehr so streng mit mir

Aber es ist ein gutes Gefühl, sich nur auf sich selbst verlassen zu müssen - deswegen:

lg Josef

Kommentar

danke schon mal für die tipps!

ahh " der speicher" wir kennen uns bereits. ich bin der "Pethem" der hin und wieder (wie auch gestern) deine Videos auf youtube kommentiert.
        Ich hab schon mehrfach drüber nachgedacht auf der hohen Wand clean klettern zu wollen, allerdings ist das Gestein dort teilweise zum vergessen.
        Lediglich bei der jungen Füchsin ist im Übergang von 7- auf 6 für mich immer ein Stopper zu legen denn da ist der Bohrhaken so weit rechts das ich da nicht hinkomme.

Aber danke schon mal, vielleicht weiss ja einer wirklich eine Route wo es nur den Standplatz bebohrt gibt. Wie bei der Bürser Platte, die ist dann allerdings etwas Hardcore

Kommentar

Zitat von Anonymer Thomas Beitrag anzeigen
          ......
          Ich hab schon mehrfach drüber nachgedacht auf der hohen Wand clean klettern zu wollen, allerdings ist das Gestein dort teilweise zum vergessen.....
          auf der hohen wand und clean:

satanshändchen
          Hat den Zusammenhang!

Kommentar

Zitat von hcb Beitrag anzeigen

satanshändchen
            super dankeschön.
            vielleicht kann man die 7er stelle ja irgendwie umgehen. denn ein 7er is schon verschärft wenn man grade die Nähmaschine bekommt und dabei noch einen Friend setzen muss Aber sonst super, danke

Kommentar

danke schon mal für die tipps!

ahh " der speicher" wir kennen uns bereits. ich bin der "Pethem" der hin und wieder (wie auch gestern) deine Videos auf youtube kommentiert.
              Ich hab schon mehrfach drüber nachgedacht auf der hohen Wand clean klettern zu wollen, allerdings ist das Gestein dort teilweise zum vergessen.
              Lediglich bei der jungen Füchsin ist im Übergang von 7- auf 6 für mich immer ein Stopper zu legen denn da ist der Bohrhaken so weit rechts das ich da nicht hinkomme.

Aber danke schon mal, vielleicht weiss ja einer wirklich eine Route wo es nur den Standplatz bebohrt gibt. Wie bei der Bürser Platte, die ist dann allerdings etwas Hardcore
              Na, dann sind wir ja fast schon alte Bekannte

Mir wäre aus dem Stegreif sofort die EB-Platte eingefallen - ist aber auch ein wenig schwerer wie 6 - aber ansonsten müsste sie genau passen !!

Berichte uns, wenn du etwas findest - lg Josef !!

Kommentar

vielleicht kann man die 7er stelle ja irgendwie umgehen.
                Oder du kletterst sie technisch. Wenn's echt ein durchgehender Handriss ist (habe allerdings keine Ahnung von der hohen Wand) dürfte das nicht das große Problem sein. (evt. brauchst halt dann ein paar mehr Friends)
                ----

Kommentar

Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
                  Oder du kletterst sie technisch. Wenn's echt ein durchgehender Handriss ist (habe allerdings keine Ahnung von der hohen Wand) dürfte das nicht das große Problem sein. (evt. brauchst halt dann ein paar mehr Friends)
                  ich hätt eh gern alle größen aller marken, aber die dinger sind leider sehr teuer
                  und das studentenbudget ist knapp

Kommentar

Zitat von hcb Beitrag anzeigen

"satanshändchen"
                    BINGO !!!!!!
                    und scheiss auf`d Show, kräus afoch !!!

ciao neopren

Kommentar

Zitat von Neopren Beitrag anzeigen
                      BINGO !!!!!!
                      und scheiss auf`d Show, kräus afoch !!!
                      wasn für a show?

@ der speicher vielleicht trifft man sich ja mal an der hohen wand

Kommentar

Hallo, Thomas!

In den Gebieten Mödling / Klause und in den Gießwänden bei Gießhübel sind, teilweise sogar, sehr lohnende cleane oder mix - abzusichernde Routen!
                        Sie haben nur einen Schönheitsfehler: Zumeist max. 2 SL lang!
                        Die lohnendsten:

Gießwände, Sektor Präsident: Präsidentenverschneidung IV+
                        Sektor Hauptwand: Triogratriß V- (1 Bühler u. alte Rostgurken...)
                        Breiter Riß III+
                        Breiter Riß - Kante IV +
                        Diagonalriß V-
                        Südwestpfeiler V-
                        Alle Stände mit 2 Bühlern und dort, wo mobil nix geht, Bühler gesetzt!

Mödling, Efeugrat, Westwand: Ameisensteig V / V+ ( Unübersichtlich! )
                        Ameisenstaat III+ bis V- (Dir.) nette Rampe
                        Die beiden Routen sind rechts vom Beginn der Rampe des ersten leichteren Abschnittes des Karpfen - Klettersteiges. Einstiege rot angeschrieben.

In der Oberen Lausbubenwand und in Erikagrat und Glocknergrat - Westwänden sind auch einige, aber, oft schwer für Gebietsneulinge aufzufindende, cleane Routenmöglichkeiten!

Kommentar

Das Satanshändchen kenne ich. Empfehlen würde ich auf Grund der Felsqualität nicht wirklich.

Kommentar

Hallo,

Am Thalhofergrat auf der Ostseite gibt es einige Touren zwischen 4-5 die Super clean kletterbar sind.

Am peilstein: fickertriss oder terzettkamin

Lg

Kommentar

Bad Fischau kann man aucj paar routen gut absichern... is halt ein Klettergarten u keine msl

Kommentar

Lädt...