Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Wand: Draschgrat (1 Stelle 5+) & Richters Ende (5-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hohe Wand: Draschgrat (1 Stelle 5+) & Richters Ende (5-)

Zitat von Helmut2700
    @ Dobro Danke!
    Zu deiner Information, ich war einige zeit schulungsleiter der ÖBRD Hohe Wand. Draschgrat kenn ich seit rd. 25 Jahren. Richters Ende haben ein paar Freunde von mir erstbegangen. Trotzdem Danke!
    Es war ein blöder Witz - Des Wadl hat mi glaub ich verstanden.
    Helmut
    ASO, des hob i leider ned gewusst, aber vielleicht bringts wem anderen was. ich wollt halt nur ein hilfreicher forumianer sein

lg stefan
    https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

Kommentar

Zitat von ortovox
      falls es wen interessiert: auf bergsteigen.at wird der draschgrat (ohne schwierigere varianten) mit 4-,4 bewertet.
      lg
      Draschgrat ist auch in bergsteigen.at ein 5er.
      Die sogenannte 4er Variante ist genau genommen auch keine Variante, sondern ein Ausweichen auf den Aeroplansteig.

Aber eigentlich is des ziemlich wurscht.

LG
      Erich
      Zuletzt geändert von Bergdohle; 31.05.2005, 16:32.
      „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von Helmut2700
        @ Dobro Danke!
        Zu deiner Information, ich war einige zeit schulungsleiter der ÖBRD Hohe Wand. Draschgrat kenn ich seit rd. 25 Jahren. Richters Ende haben ein paar Freunde von mir erstbegangen. Trotzdem Danke!
        Hallo Helmut,
        endlich ein Wissender, denn mit dieser Frage konnte mir bis jetzt niemand weiterhelfen, und ich hab echt schon viele gefragt:

Wo ist eigentlich "Richters Anfang" ?

Nachdem ich die Tour jetzt auch schon 2x geklettert bin, wird diese Frage immer brennender!
        Ist wie beim Seil-aufschießen: Da finde ich auch immer nur das Ende und nie den Anfang. *seufz*

Danke für alle Lösungsvorschläge, bp
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

@Schwarzes Pantherl!

Servus!
          Also der Anfang vom Ende:
          Abstieg zum ÖTK-Klettergarten, am Einstieg von der Blutspur vorbei, rechts runter - Steigspuren, bis links eine Buschgruppe ist, durch die Steigspuren gehen. Genau auf der Höhe wo das Seil des HTL-Steigs orogr. gesehen links raus in die Platten führt. Ganz typischer Lochfels dort. In Kletterrichtung gesehen nicht das Seil nach rechts - sondern etwas gerade rauf, dann eine immer mehr ausgesetzt werdende Rampe nach rechts, dann die Rissspuren rauf (dort stecken dann schon Haken).
          Wenn es einfacher ist, ruf mich einfach an - 0664/1604021.

Helmut

Kommentar

Helmut, Helmut... du kennst das Viecherl wohl nicht gut genug

Das Posting war wohl mit etwas ^^ Ironie ^^ gespickt...

Ich glaube nciht, dass er mit dieser Antwort zufrieden sein wird

Aber schaun wir mal...

Florian
            Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
            www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Zitat von Florian
              Helmut, Helmut... du kennst das Viecherl wohl nicht gut genug
              Doch Flo, der Helmut kennt mich schon seit mehr als 25 Jahren, aber er war wohl grad ein bissl in Eile.

Ich meinte, wie von Flo richtig bemerkt (bin Richters Ende eh schon 2x gegangen), es muß doch irgendwo auch ein "Richters Anfang" geben, wo man ganz unten beim Milak-Klettergarten einsteigt, und dort wo "Richters Anfang" aus ist, sollte "Richters Ende" beginnen.
              Leider ist ja das Gelände unterhalb von Richters Ende nicht sehr kletterfreundlich, aber trotzdem sind die Erstbegeher bei so einem Routennamen ja jetzt quasi verpflichtet, durch diesen Bruch eine schöne Route zu finden und sie "Richters Anfang" zu taufen.
              LG, bp
              Zuletzt geändert von blackpanther; 30.08.2005, 10:42.
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

So, ich möcht noch ein paar Fotos vom Draschgrat dazugeben, die ich gestenr von Reinecke Fuchs und Norbersteig aus gemacht habe...

Man erkennt ideal den Verlauf....

Hier der erste "Zipfel" bzw. die erste SL wenn man nicht den direkten Einstieg geht...
                Angehängte Dateien

Kommentar

der weitere Verlauf am Grat entlang...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

...das oberste Stückerl dann, man kann auch schön die schwerere Variante sehen...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

und ein letztes Mal die markante "Kante" ( ...ok... Grat)

Florian
                      Angehängte Dateien

Kommentar

ein kletterer in der schlüsselstelle des draschgrates, aufgenommen vom ausstieg des öak steiges (12x optisches zoom )
                        Angehängte Dateien
                        Klettergilde D'Gipfler

Meine Fotopage

Kommentar

eine kletterin knapp überhalb der schlüsselstelle auch vom ausstieg des öak steiges aufgenommen.
                          Angehängte Dateien
                          Klettergilde D'Gipfler

Meine Fotopage

Kommentar

Hier eine Steigtafel vom Richters Ende habe ich bei Google gefunden
                            Angehängte Dateien
                            Mein Facebook Profil
                            BAMM OIDA
                            Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                            Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

Wunderschöne Bilder von Florian und Franz

Gratulation

PS eine Frage an Franz

Die Situation des zweiten Photos nach der Schlüsselstelle ist mir noch klar in Erinnerung.
                              Aber:
                              Ist das erste Photo vom Beginn des Querganges (der Schlüsselstelle) oder 15 m davor, an der Stelle (Standhaken), die für mich eigentlich die schwerste ist (oder an der ich mich am schwersten tue, denn an der eigentlichen Schlüsselstelle beim Quergang ist es mir bei meinen 4 Versuchen noch nie gelungen, ohne eine Bandschlinge im Haken drüberzukommen - einmal fast, aber dann doch nicht ganz- und das war dann gar nicht so schwer)

lg

Ambi
                              und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
                              Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

Kommentar

@ambi: ich bin die stelle erst einmal selbst gegangen, bin rasch über diese stelle drüber, da mich zwei mädels vom ausstieg des reinecke fuchses aus beobachteten, und ich mir keine blösse geben wollte . hab die details auch nimmer so gut in erinnerung. die beiden fotos hab ich vom ausstieg des öak steiges, also aus beträchtlicher entfernung, zum testen meiner powershot s2 is (12x optisches zoom) geschossen. die beiden kletterer kenn ich nicht.
                                zum besseren verständnis hab ich die beiden fotos zusammengefügt und sie zeigen nun den gesamten bereich der schlüsselstelle.
                                bevor wer meckert, die beiden gehen nicht gleichzeitig , ich habe die zeitlich versetzt geschossenen aufnahmen zu einer einzigen zusammengefügt.
                                Angehängte Dateien
                                Klettergilde D'Gipfler

Meine Fotopage

Kommentar

Lädt...