Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Akademiker-Steig, Rax, 4.10.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Akademiker-Steig, Rax, 4.10.2011

danke, maxlraxl und p.b.!
    wirklich ein empfehlenswerter anstieg!

lg toni

Kommentar

Ich hoffe es stört den werten Threaderöffner nicht, dass ich hier ein kurzes Zustands- Update abgebe.

Gestern geführt. Geplant war die Begehung zum Erlernen der Wechselführung. Daraus ist leider nichts geworden. Nahezu die ganze Route ist derzeit mit Schutt überzogen und stellenweise wirklich sehr ungut zu begehen. Ausnahme: Ein - und Ausstiegsbereich. Es dürften auch Bäume umgestürzt sein. Reste sieht man noch.

Da muss etwas heftiges passiert sein. Man sieht zum Bsp. enorme Felsausbrüche in der SL oberhalb des Fensterls. Die Route bin ich sicher schon fünf mal geklettert, doch in diesem Zustand war sie gar nicht so einfach.

Kommentar

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
        Da muss etwas heftiges passiert sein. Man sieht zum Bsp. enorme Felsausbrüche in der SL oberhalb des Fensterls.
        Interessant. Hast du Fotos?

Kommentar

Leider nein.

Nur eines. Zwei leih ich mir von dir aus.

Also einige Kubikmeter fehlen aktuell dort, wo dein Bild den linken Bereich zeigt. Die Schuttrinne darunter ist nun total prall gefüllt. Woanders muss aber ebenso etwas abgegangen sein. Denn die unteren Schotterspuren sind orografisch weiter links auch stark erkennbar.
          von oben links.jpg

Und Die Dinger sind wohl weit runtergefallen. Ein Baumrest klemmt oberhalb des Fensterls im Schutt.

Zum Vergleich die Aufnahme vom Turm von dir.
          oldpic.jpg

Und von mir von gestern.
          2 comp_2new.jpg

Man sieht dass links oben selbst ein massiver Block zerstört wurde. Kann nur heftiger Steinschlag von oben gewesen sein. Aja, der Abstieg vom Turm ist nun recht typisch für den aktuellen Zustand. Frisch geschottert eben.
          Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 16.04.2015, 08:41.

Kommentar

Schade- einer der schönsten Raxsteige. Wird wohl einige Jährchen dauern, wie beim Höhlensteig auf der Hohen Wand.

Liebe Grüße
            Andreas

Kommentar

Wir sind den Steig letzte Woche ebenfalls begangen und kann es nur bestätigen. Ist momentan ziemlich gefährlich aufgrund von Steinschlag. Alles ist voll mit Schotter und Steinen, das braucht definitiv ein paar ordentliche Gewitter bis sich das wieder bessert. Durch das Fensterl ist es zur Zeit sehr gefährlich, mein Nachsteiger hat sich dort ausgehängt und ist die Stelle Seilfrei geklettert, da durch die Seilbewegung durchwegs Steine von oben mit bis zu 15cm Durchmesser hinunter "geregnet" sind.
              An dem Foto erkennt man sehr gut was sich geändert hat. Der Felsblock, den man links über der kleinen Terrasse im Ansatz am Bild erkennen kann ist Vollständig abgegangen. Würde schätzen 15x5x3m und hat die gesamte Terrasse und darunter mit Schutt gefüllt.

[QUOTE=GEROLSTEINER;892763]

Also einige Kubikmeter fehlen aktuell dort, wo dein Bild den linken Bereich zeigt. Die Schuttrinne darunter ist nun total prall gefüllt. Woanders muss aber ebenso etwas abgegangen sein. Denn die unteren Schotterspuren sind orografisch weiter links auch stark erkennbar.
              von oben links.jpg
              QUOTE]

Ebenso dürften Momentan die Gratkamine (Einstieg gleich östlich von AK) unkletterbar sein, da sich dort ebenfalls ein grosser Felssturz ereignet hat. Man hat in den unteren Seillängen des Ak immer wieder "Steinerascheln" wie in einem Wasserfall aus der Rinne wo die Gratkamine starten gehört.
              In den nächsten 2-3 Monaten definitiv nicht zu empfehlen die Gegend.

mfg

Kommentar

Danke für die Infos! Das Foto vom Turm sieht ja grausig aus. Da fehlt auch einiges...
                Schade, war wirklich ein schöner Steig.

Kommentar

Lädt...