Schon wieder Hohe Wand! Für mich momentan paradiesisch: Sonne, Wärme von der Früh weg, kein Schnee.
Am gestrigen schönen Tag konnte ich eine interessante und ausgiebige Runde absolvieren: Postlsteig/grat - Beigartenries, Wilde Völlerin (total verhauter Versuch) - Frauenlucke, Bilgeristeig - Völlerin.
Den Einstieg des Unteren Postlgrates bildet ein kurzes Wandl.
comp_DSCF1119.jpg
Danach gelangt man über ein bißchen "Erdruachlerei" auf einen felsigen Rücken, von dem man einen schönen Überblick hat:
über die Wand hilft ein Drahtseil bis zum Baum über der Bildmitte. Dort beginnt eine kurze, ausgesetzte Querung (das war für mich die schwierigste Stelle) nach rechts, ehe es wieder gerade rauf geht
comp_DSCF1122.jpg
so geht´s weiter, immer wieder kann man an Haken sichern
comp_DSCF1125.jpg
Dann habe ich einen Verhauer geschafft und die gesicherte Querung samt Steigbuch übersehen. Von links bin ich heruntergestiegen, von rechts kommt das Sicherungsseil
comp_DSCF1126.jpg
Auf die Felsschneide links bin ich raufgestiegen, dann allerdings weiter in den Graben, weil ich den weiteren Anstieg am Grat nicht geschafft hätte
comp_DSCF1128.jpg
Im Graben wendet sich der Postlsteig kurz nach links, ich bin beim Baum rechts wieder auf den Grat geklettert.
comp_DSCF1129.jpg
Hier geht´s wieder den Haken und den gelben Markierungen nach.
comp_DSCF1131.jpg
comp_DSCF1132.jpg
Bald wird der Grat flacher,
comp_DSCF1133.jpg
comp_DSCF1134.jpg ein Schelm, wer Schlimmes dabei denkt..
und man erreicht die Höhle (mit einem aufgeweichten Steigbuch in einer demolierten Kassette), von der sich eine Rampe nach links um die Wand zieht.
comp_DSCF1139.jpg
Nach der Höhle
comp_DSCF1143.jpg
Auf der Rampe muß man um ein Eck herum (nicht ausgesetzt), im Rückblick
comp_DSCF1147.jpg
Bald hat man das kurze Schlußwandl erreicht, das zwar schwierig aber unausgesetzt ist.
comp_DSCF1149.jpg
Der Steig endet auf einem schönen Aussichtsplatz mit Bankerl.
Immer wieder imposant
comp_DSCF1155.jpg
Fortsetzung
Am gestrigen schönen Tag konnte ich eine interessante und ausgiebige Runde absolvieren: Postlsteig/grat - Beigartenries, Wilde Völlerin (total verhauter Versuch) - Frauenlucke, Bilgeristeig - Völlerin.
Den Einstieg des Unteren Postlgrates bildet ein kurzes Wandl.
comp_DSCF1119.jpg
Danach gelangt man über ein bißchen "Erdruachlerei" auf einen felsigen Rücken, von dem man einen schönen Überblick hat:
über die Wand hilft ein Drahtseil bis zum Baum über der Bildmitte. Dort beginnt eine kurze, ausgesetzte Querung (das war für mich die schwierigste Stelle) nach rechts, ehe es wieder gerade rauf geht
comp_DSCF1122.jpg
so geht´s weiter, immer wieder kann man an Haken sichern
comp_DSCF1125.jpg
Dann habe ich einen Verhauer geschafft und die gesicherte Querung samt Steigbuch übersehen. Von links bin ich heruntergestiegen, von rechts kommt das Sicherungsseil
comp_DSCF1126.jpg
Auf die Felsschneide links bin ich raufgestiegen, dann allerdings weiter in den Graben, weil ich den weiteren Anstieg am Grat nicht geschafft hätte
comp_DSCF1128.jpg
Im Graben wendet sich der Postlsteig kurz nach links, ich bin beim Baum rechts wieder auf den Grat geklettert.
comp_DSCF1129.jpg
Hier geht´s wieder den Haken und den gelben Markierungen nach.
comp_DSCF1131.jpg
comp_DSCF1132.jpg
Bald wird der Grat flacher,
comp_DSCF1133.jpg
comp_DSCF1134.jpg ein Schelm, wer Schlimmes dabei denkt..
und man erreicht die Höhle (mit einem aufgeweichten Steigbuch in einer demolierten Kassette), von der sich eine Rampe nach links um die Wand zieht.
comp_DSCF1139.jpg
Nach der Höhle
comp_DSCF1143.jpg
Auf der Rampe muß man um ein Eck herum (nicht ausgesetzt), im Rückblick
comp_DSCF1147.jpg
Bald hat man das kurze Schlußwandl erreicht, das zwar schwierig aber unausgesetzt ist.
comp_DSCF1149.jpg
Der Steig endet auf einem schönen Aussichtsplatz mit Bankerl.
Immer wieder imposant
comp_DSCF1155.jpg
Fortsetzung
Kommentar