Nach der ursprünglichen Wetterprognose für die Osterwoche habe ich gar nicht mehr damit gerechnet, am Gründonnerstag noch bei schönem Wetter unterwegs sein zu können.
Aber mit den letzten Vorhersagen habe ich mich kurzfristig entschlossen, wieder einen mir unbekannten Hohe-Wand-Steig in Angriff zu nehmen.
wo bin ich hier gelandet? In einem Outdoor-Museum für abstrakte Kunst?
09 2Tabstrakt100KB.jpg
Ganz in der Nähe (ein wenig westlicher) meiner Montagstour auf den Köberlgrat, gehen, vom blaumarkierten Wandfußsteig, folgende Steige rauf:
Wolfsteig (bewertet mit III, daher nichts für mich, rot markiert)
Ing. Bochnersteig (gelb markiert)
Zweitorsteig (früher: R&S-Steig, grün-weiss markiert) den ich mir für heute aussuche
10 2T Beginn100KB.jpg
zuerst auf einen einfachen Schrofenrücken
11 2TEinstiegsschr100KB.jpg
dann zweigt der Bochnersteig rechts rauf ab.
nach kurzer Kletterei wird der Grat immer steiler und der Weg geht rechts der Felsen einen sehr steilen Hang hinauf.
Zuerst helfen noch Bäume. Dann gibt’s auf dieser sehr steilen Rampe immer weniger zum Anhalten. Direkt an den Felsen gibt es keine günstigen Griffe zum einfachen Höherkommen, am Erdhang nutzt man jede nur halbwegs feste Wurzel, um nicht zurück zu rutschen.
Aber dann ist auch diese Stelle vorbei – hier ein Rückblick
14 2T Erdrampe100KB.jpg
und man steigt über eine Scharte wieder direkt auf den Grat
15 2T Scharte100KB.jpg
und ist wieder im angenehmen Gelände direkt am Grat.
16 2T Schrofen100KB.jpg
der Grat legt sich zurück
17 2T Schrofen100KB.jpg
und geht in einen flachen bewaldeten Rücken über.
Der nächste Felsaufschwung steht an und über strauchbewachsene Schrofen steigt man zu einer auffälligen Höhle an.
18 2T Gamshotel100KB.jpg
(1863/113)
in die Höhle selbst (mit Salzlecke) müsste man nicht rauf, der Weg geht über Platten links vorbei über den etwa 1 Meter hohen Aufschwung
20 2T Gamshotel100KB.jpg
und oberhalb ist die Stelle, wo man dem Hubertussteig auf wenige Meter nahe kommt. (Wenn man das nicht vorher weiß, sieht man das nur, wenn man recht aufmerksam ist)
Direkt oberhalb der Höhle ein herrlicher Rastplatz (wenn auch relativ kurz vor der Buchstelle)
22 2T Rastpl100KB.jpg
wie geht’s jetzt weiter?
vorerst gar nicht.
Aber Fortsetzung folgt ...
Aber mit den letzten Vorhersagen habe ich mich kurzfristig entschlossen, wieder einen mir unbekannten Hohe-Wand-Steig in Angriff zu nehmen.
wo bin ich hier gelandet? In einem Outdoor-Museum für abstrakte Kunst?
09 2Tabstrakt100KB.jpg
Ganz in der Nähe (ein wenig westlicher) meiner Montagstour auf den Köberlgrat, gehen, vom blaumarkierten Wandfußsteig, folgende Steige rauf:
Wolfsteig (bewertet mit III, daher nichts für mich, rot markiert)
Ing. Bochnersteig (gelb markiert)
Zweitorsteig (früher: R&S-Steig, grün-weiss markiert) den ich mir für heute aussuche
10 2T Beginn100KB.jpg
zuerst auf einen einfachen Schrofenrücken
11 2TEinstiegsschr100KB.jpg
dann zweigt der Bochnersteig rechts rauf ab.
nach kurzer Kletterei wird der Grat immer steiler und der Weg geht rechts der Felsen einen sehr steilen Hang hinauf.
Zuerst helfen noch Bäume. Dann gibt’s auf dieser sehr steilen Rampe immer weniger zum Anhalten. Direkt an den Felsen gibt es keine günstigen Griffe zum einfachen Höherkommen, am Erdhang nutzt man jede nur halbwegs feste Wurzel, um nicht zurück zu rutschen.
Aber dann ist auch diese Stelle vorbei – hier ein Rückblick
14 2T Erdrampe100KB.jpg
und man steigt über eine Scharte wieder direkt auf den Grat
15 2T Scharte100KB.jpg
und ist wieder im angenehmen Gelände direkt am Grat.
16 2T Schrofen100KB.jpg
der Grat legt sich zurück
17 2T Schrofen100KB.jpg
und geht in einen flachen bewaldeten Rücken über.
Der nächste Felsaufschwung steht an und über strauchbewachsene Schrofen steigt man zu einer auffälligen Höhle an.
18 2T Gamshotel100KB.jpg
(1863/113)
in die Höhle selbst (mit Salzlecke) müsste man nicht rauf, der Weg geht über Platten links vorbei über den etwa 1 Meter hohen Aufschwung
20 2T Gamshotel100KB.jpg
und oberhalb ist die Stelle, wo man dem Hubertussteig auf wenige Meter nahe kommt. (Wenn man das nicht vorher weiß, sieht man das nur, wenn man recht aufmerksam ist)
Direkt oberhalb der Höhle ein herrlicher Rastplatz (wenn auch relativ kurz vor der Buchstelle)
22 2T Rastpl100KB.jpg
wie geht’s jetzt weiter?
vorerst gar nicht.
Aber Fortsetzung folgt ...
Kommentar