Prachtvolles Wetter über dem unvermeidlichen Nebel lockte vorgestern zwei Bergfreunde auf die Hohe Wand. Für die Rax, wo sich auch noch viele gemeinsam zu erkletternde Ziele befinden, war uns die Jahreszeit doch zu weit fortgeschritten. Der Weningersteig ist für mich immer ein lohnendes Ziel und maxrax kannte ihn noch nicht. Also - auf ihn mit Gebrüll. Nein - doch ohne Gebrüll, das stört uns wohl beide am Berg. Also vielleicht - auf leisen Sohlen?
Unten war es kalt und neblig. Erst beim Anstieg zum Weningerturm erahnten wir die Sonne oben.
weningerturm im nebel.jpg
Bald waren wir bei der bekannten (und schon etwas verbogenen) Einstiegstafel angelangt. Die Sicht war klar geworden, aber der Nebel kämpfte noch um verlorenes Terrain.
einstieg weninger.jpg
Mein Auftrieb war beträchtlich. Rasch stieg ich in die erste schöne Seillänge ein.
erstes wandl.jpg
Nach zwei Haken und einem Baum konnte ich mir ein Foto nach unten zum Einstieg leisten.
erste seill nach unten.jpg
Und über der Nebelthetys tauchte der (weitgehend schneefreie) Schneeberg auf.
schneeberg über nebelmeer.jpg
Maxrax fotografierte inzwischen meisterlich die steile Weningerturm-Südwand. Leider ist die brüchig.
weningerturm südwand.jpg
Vom Standplatz oberhalb des Schillerkamins leitet wohl eine der schönsten Dreierkanten der Hohen Wand weiter zum Gipfel des Turms. Steil und griffig, ein Genuß.
schöne kante.jpg
Unterhalb aber befindet sich traditionellerweise das Steigbuch. Kyselak war hier auch! Wo der überall herumkommt. Spass beiseite, das Originalbuch hätte ich gerne. Ist aber wohl nicht so leicht zu bekommen.
kyselakbuch.jpg
Oben bezog ich guten Stand. Maxrax konnte nachkommen. Er brauchte nicht lange, muß ich sagen.
hermann in der kante.jpg
Bald stand er neben mir. Super.
hermann in der kante 2.jpg
Und weitere Ziele lockten. Die seht Ihr in der Antwort.
Lg, michl fasan
Unten war es kalt und neblig. Erst beim Anstieg zum Weningerturm erahnten wir die Sonne oben.
weningerturm im nebel.jpg
Bald waren wir bei der bekannten (und schon etwas verbogenen) Einstiegstafel angelangt. Die Sicht war klar geworden, aber der Nebel kämpfte noch um verlorenes Terrain.
einstieg weninger.jpg
Mein Auftrieb war beträchtlich. Rasch stieg ich in die erste schöne Seillänge ein.
erstes wandl.jpg
Nach zwei Haken und einem Baum konnte ich mir ein Foto nach unten zum Einstieg leisten.
erste seill nach unten.jpg
Und über der Nebelthetys tauchte der (weitgehend schneefreie) Schneeberg auf.
schneeberg über nebelmeer.jpg
Maxrax fotografierte inzwischen meisterlich die steile Weningerturm-Südwand. Leider ist die brüchig.
weningerturm südwand.jpg
Vom Standplatz oberhalb des Schillerkamins leitet wohl eine der schönsten Dreierkanten der Hohen Wand weiter zum Gipfel des Turms. Steil und griffig, ein Genuß.
schöne kante.jpg
Unterhalb aber befindet sich traditionellerweise das Steigbuch. Kyselak war hier auch! Wo der überall herumkommt. Spass beiseite, das Originalbuch hätte ich gerne. Ist aber wohl nicht so leicht zu bekommen.
kyselakbuch.jpg
Oben bezog ich guten Stand. Maxrax konnte nachkommen. Er brauchte nicht lange, muß ich sagen.
hermann in der kante.jpg
Bald stand er neben mir. Super.
hermann in der kante 2.jpg
Und weitere Ziele lockten. Die seht Ihr in der Antwort.
Lg, michl fasan
Kommentar