So... und nun der zweite nachm Reinecke Fuchs heute...
ANUNDFÜRSICH ideale Verbindungsmöglichkeit, falls der Tag noch nicht ausgefüllt ist...
Kurz mal voran: Topo gibts HIER:
http://www.oeav-events.at/service/Ze..._04/seite8.pdf
Und nochmal ganz kurz
"Ein vergammelter Klassiker" stimmt ABSOLUT...
Wir sind den Zahmen Fuchsloch abgestiegen (oder wenn man von unten hinkommt sieht man ihn eh auch gleich), und haben nach etwas Einstieg suchen ihn dann doch entdeckt...
Dieser Steig führt auf den Fuchslochturm hinauf, und schaut von unten eigentlich gut kletterbar aus, nicht nur wegen den einladend hängenden Klebehaken (laut bergsteigen.at im Mai 2005 saniert!), sondern auch vom Fels her...
Doch der Schein trügt!!!
BRÜCHIG DURCH UND DURCH!!!! AUFPASSEN!!! BZW. BITTE NICHT GEHEN!!! DENN DANN HERRSCHT AKUTE LEBENSGEFAHR AUCH AM ZAHMEN FUCHSLOCHSTEIG!!!
Ich hatte mich im Vorstieg sehr sehr bemüht, und trotzdem bröselte mir so mancher Block (!!!) weg!!! Und in Falllinie führt direkt der Zahme Fuchslochsteig vorbei!
Das Problem dabei ist auch, dass man (vielleicht unabsichtlich) dann doch mehr verkrampft, und scheinbar immer mehr das Gewicht weg vom REibungsklettern auf die Hände verlagert... ergo:
Der kräfteraubendste 4er den ich kenne ... Er ist nämlich doch relativ steil.... Ziemlich senkrecht gehts fast immer hinauf...
Und Zuhören hätt man uns auch nicht dürfen... Dauernd...
"Na ist das ein SChei**"
"Heast, gschi**n ist das"
"Wann istn das endlich vorbei"
"Achhhhh.. nie wieder... Sicher nie wieder"
"Das ist so ein STeig der Kategorie 'Einmal und nie weider'"
"Wirklich ein Oa***-partie"
"Bist deppert ist das deppert zu gehen"
usw....
Vorallem ist der Riss in der 2. SL nicht zu unterschätzen, und dann die 3. SL erst recht nicht...
In der 3. SL gibts einen Block (sagen wir mal 50x50cm groß), der sicher bald "runterkommen" wird... aber der stellt eine enorme Gefahr da, denn der Stand ist ziemlich drunter... Also AUFPASSEN! Und wär der IDEALE Tritt...
Den Stand nach der 3. SL hab ich nach oben verlegt, mangels Expressen aber nicht ganz hinauf (obwohl es sich dann im Endeffekt doch ausgegangen wär...)... denn der original Stand ist nur mehr ein lächerlicher Rosthaken!
NAch 2/3 des Kamins gehts dann doch, einen sicheren Stand zu bauen...
Und im Kamin ist es ein Vorteil, wenn man keinen Rucksack mithat!!! (Aber ErsteHilfepackerl doch irgendwie mitnehemn!)
Riesennachteil der Route: Selten begangen, und somit total rauh, und die Kanten schmerzen richtig in den Fingern...alles sehr scharfkantig, und ein Sturz voran hätt sehr schmerzhafte Folgen!!!
Ein Argument FÜR den Steig aber: Er lag ab der 2. SL total im Schatten!!!!
Florian
PS: Christina und ich wollten dann zwar noch den Austriasteig anhängen, aber nachdem wir statt der geplanten Stunde 2 STUNDEN benötigten, fiel dieser einer kurzen Mittagsrast zum Opfer!
PPS: Fotos gibts auch erst am Donnerstag... jetzt geh ich schlafen...
ANUNDFÜRSICH ideale Verbindungsmöglichkeit, falls der Tag noch nicht ausgefüllt ist...
Kurz mal voran: Topo gibts HIER:
http://www.oeav-events.at/service/Ze..._04/seite8.pdf
Und nochmal ganz kurz
"Ein vergammelter Klassiker" stimmt ABSOLUT...
Wir sind den Zahmen Fuchsloch abgestiegen (oder wenn man von unten hinkommt sieht man ihn eh auch gleich), und haben nach etwas Einstieg suchen ihn dann doch entdeckt...
Dieser Steig führt auf den Fuchslochturm hinauf, und schaut von unten eigentlich gut kletterbar aus, nicht nur wegen den einladend hängenden Klebehaken (laut bergsteigen.at im Mai 2005 saniert!), sondern auch vom Fels her...
Doch der Schein trügt!!!
BRÜCHIG DURCH UND DURCH!!!! AUFPASSEN!!! BZW. BITTE NICHT GEHEN!!! DENN DANN HERRSCHT AKUTE LEBENSGEFAHR AUCH AM ZAHMEN FUCHSLOCHSTEIG!!!
Ich hatte mich im Vorstieg sehr sehr bemüht, und trotzdem bröselte mir so mancher Block (!!!) weg!!! Und in Falllinie führt direkt der Zahme Fuchslochsteig vorbei!
Das Problem dabei ist auch, dass man (vielleicht unabsichtlich) dann doch mehr verkrampft, und scheinbar immer mehr das Gewicht weg vom REibungsklettern auf die Hände verlagert... ergo:
Der kräfteraubendste 4er den ich kenne ... Er ist nämlich doch relativ steil.... Ziemlich senkrecht gehts fast immer hinauf...
Und Zuhören hätt man uns auch nicht dürfen... Dauernd...
"Na ist das ein SChei**"
"Heast, gschi**n ist das"
"Wann istn das endlich vorbei"
"Achhhhh.. nie wieder... Sicher nie wieder"
"Das ist so ein STeig der Kategorie 'Einmal und nie weider'"
"Wirklich ein Oa***-partie"
"Bist deppert ist das deppert zu gehen"
usw....
Vorallem ist der Riss in der 2. SL nicht zu unterschätzen, und dann die 3. SL erst recht nicht...
In der 3. SL gibts einen Block (sagen wir mal 50x50cm groß), der sicher bald "runterkommen" wird... aber der stellt eine enorme Gefahr da, denn der Stand ist ziemlich drunter... Also AUFPASSEN! Und wär der IDEALE Tritt...
Den Stand nach der 3. SL hab ich nach oben verlegt, mangels Expressen aber nicht ganz hinauf (obwohl es sich dann im Endeffekt doch ausgegangen wär...)... denn der original Stand ist nur mehr ein lächerlicher Rosthaken!
NAch 2/3 des Kamins gehts dann doch, einen sicheren Stand zu bauen...
Und im Kamin ist es ein Vorteil, wenn man keinen Rucksack mithat!!! (Aber ErsteHilfepackerl doch irgendwie mitnehemn!)
Riesennachteil der Route: Selten begangen, und somit total rauh, und die Kanten schmerzen richtig in den Fingern...alles sehr scharfkantig, und ein Sturz voran hätt sehr schmerzhafte Folgen!!!
Ein Argument FÜR den Steig aber: Er lag ab der 2. SL total im Schatten!!!!
Florian
PS: Christina und ich wollten dann zwar noch den Austriasteig anhängen, aber nachdem wir statt der geplanten Stunde 2 STUNDEN benötigten, fiel dieser einer kurzen Mittagsrast zum Opfer!
PPS: Fotos gibts auch erst am Donnerstag... jetzt geh ich schlafen...
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