Am letzten Tag meines Hohe-Wand-"Urlaubes" habe ich den Parkplatz beim Seiser Toni als Startpunkt gewählt.
Sozusagen ganz links führt der Grafenbergweg auf die Hochfläche, von einem Bankerl aus rechts erreicht man den Einstieg zum Zahmen Babygrat. Wenn man nocheinmal rechts um´s Eck geht, gelangt man zur Babywand, durch die der untere Babysteig hinaufzieht.
Die Einstiegsaufschrift ist nur mehr in Form von ein paar verblassten roten Flecken vorhanden, und die sind hinter einem Baum versteckt.
Auf einer Rampe geht´s ziemlich erdig zu dem Baum links aufwärts.
comp_DSCF8033.jpg
Kurz vor dem Baum wartet die erste von zwei kurzen 3- -Passagen. Man muss über einen Wulst klettern, und oberhalb gibt´s keine guten Griffe.
comp_DSCF8036.jpg
Danach steigt man in leichterem Gelände im Bogen weiter linkshaltend an.
comp_DSCF8037.jpg
comp_DSCF8038.jpg
Nach dem Baum folgt die zweite 3- -Stelle, ...
comp_DSCF8039.jpg
... die ich aber deutlich leichter einschätze, es gibt genug zum Anhalten.
comp_DSCF8040.jpg
Die Platten sind nicht steil, also bequem zu gehen.
comp_DSCF8041.jpg
Dann hat man auch schon den Babygrat erreicht und folgt den Markierungen aufwärts.
comp_DSCF8042.jpg
Am Fuß des nächsten Felsaufbaues (Buchstelle), dem Breiten Stein, wendet sich der Babysteig eigentlich nach rechts um mit einem sehr schwierigen Kamin (4-5) zu enden.
Darüber brauchte ich gar nicht nachzudenken, den roten Punkten und damit dem Zahmen Babygrat folgen wollte ich auch nicht.
Hier wendet sich der Normalweg nach links am Fels vorbei, ...
comp_DSCF8043.jpg
... und rechts vor der rötlichen Rinne kann man über dieses Wandl den Breiten Stein erklimmen.
comp_DSCF8044.jpg
comp_DSCF8046.jpg
Diesen Ausstieg würde ich mit 2+ bewerten, womit er eigentlich besser zum unteren Babysteig passt als der schwierige Kamin.
Ausblick vom Breiten Stein zum Schneeberg.
comp_DSCF8047.jpg
Abstieg über den Zahmen Babygrat
Sozusagen ganz links führt der Grafenbergweg auf die Hochfläche, von einem Bankerl aus rechts erreicht man den Einstieg zum Zahmen Babygrat. Wenn man nocheinmal rechts um´s Eck geht, gelangt man zur Babywand, durch die der untere Babysteig hinaufzieht.
Die Einstiegsaufschrift ist nur mehr in Form von ein paar verblassten roten Flecken vorhanden, und die sind hinter einem Baum versteckt.
Auf einer Rampe geht´s ziemlich erdig zu dem Baum links aufwärts.
comp_DSCF8033.jpg
Kurz vor dem Baum wartet die erste von zwei kurzen 3- -Passagen. Man muss über einen Wulst klettern, und oberhalb gibt´s keine guten Griffe.
comp_DSCF8036.jpg
Danach steigt man in leichterem Gelände im Bogen weiter linkshaltend an.
comp_DSCF8037.jpg
comp_DSCF8038.jpg
Nach dem Baum folgt die zweite 3- -Stelle, ...
comp_DSCF8039.jpg
... die ich aber deutlich leichter einschätze, es gibt genug zum Anhalten.
comp_DSCF8040.jpg
Die Platten sind nicht steil, also bequem zu gehen.
comp_DSCF8041.jpg
Dann hat man auch schon den Babygrat erreicht und folgt den Markierungen aufwärts.
comp_DSCF8042.jpg
Am Fuß des nächsten Felsaufbaues (Buchstelle), dem Breiten Stein, wendet sich der Babysteig eigentlich nach rechts um mit einem sehr schwierigen Kamin (4-5) zu enden.
Darüber brauchte ich gar nicht nachzudenken, den roten Punkten und damit dem Zahmen Babygrat folgen wollte ich auch nicht.
Hier wendet sich der Normalweg nach links am Fels vorbei, ...
comp_DSCF8043.jpg
... und rechts vor der rötlichen Rinne kann man über dieses Wandl den Breiten Stein erklimmen.
comp_DSCF8044.jpg
comp_DSCF8046.jpg
Diesen Ausstieg würde ich mit 2+ bewerten, womit er eigentlich besser zum unteren Babysteig passt als der schwierige Kamin.
Ausblick vom Breiten Stein zum Schneeberg.
comp_DSCF8047.jpg
Abstieg über den Zahmen Babygrat
Kommentar