Nein, ich habe nichts verwechselt, auch auf der Hohen Wand gibt´s einen Akademikersteig. Der ist zwar nicht so schön wie sein Namensvetter auf der Rax, soll aber früher auch öfter begangen worden sein.
Der Zustieg erfolgt über den unteren Hanselsteig, und bevor die Versicherungen unterhalb des Karnitschstüberls beginnen, quert man auf Steigspuren nach links in einen sonnigen Felskessel. Noch vor einer bewaldeten Schlucht befindet sich der Einstieg, allerdings vor der zweiten bewaldeten Schlucht.
Links bewaldete Schlucht, Rampe, passt!
comp_DSCF8135.jpg
Die Rampe wird steiler, gar nicht so schlecht, ...
comp_DSCF8136.jpg
... dann erdig, bevor man von einem Felsaufbau nach links in den Graben gezwungen wird. Das stimmt mit der Beschreibung noch ungefähr überein.
comp_DSCF8139.jpg
Doch dann war mir bald klar, dass ich einen kräftigen Verhauer gebaut hatte. Zwar gab´s rechts im Graben ein paar Felsen zum Überklettern, aber keine 2er-Passagen.
comp_DSCF8147.jpg
Herausgekommen bin ich am oberen Ende des Hanselsteiges.
Über den gleich wieder hinunter und Alles auf Anfang.
Der Einstieg zum Akademikersteig befindet sich noch weiter links und ist mit einem roten Pfeil gekennzeichnet.
comp_DSCF8154.jpg
Auch die Plattenrampe ist gleich zu sehen.
comp_DSCF8155.jpg
Dann steigt man kurz nach links in die Schlucht ab, wo man zwei Möglichkeiten hat: Halbrechts eine steile Rinne mit schwierigem Ausstieg (2+), oder links hinter dem Baum ein Felsband hinauf (1+).
comp_DSCF8156.jpg
Ich habe diese leichtere Variante bevorzugt.
comp_DSCF8160.jpg
Am Ende der Rampe klettert man über ein kurzes Wandl nach links in erdiges Gelände.
comp_DSCF8161.jpg
comp_DSCF8162.jpg
Aus dem folgenden Kessel ...
comp_DSCF8165.jpg
... steigt man etwas schwieriger rechtshaltend zu einer Wildfütterung aus.
comp_DSCF8167.jpg
comp_DSCF8170.jpg
Der Zustieg erfolgt über den unteren Hanselsteig, und bevor die Versicherungen unterhalb des Karnitschstüberls beginnen, quert man auf Steigspuren nach links in einen sonnigen Felskessel. Noch vor einer bewaldeten Schlucht befindet sich der Einstieg, allerdings vor der zweiten bewaldeten Schlucht.
Links bewaldete Schlucht, Rampe, passt!
comp_DSCF8135.jpg
Die Rampe wird steiler, gar nicht so schlecht, ...
comp_DSCF8136.jpg
... dann erdig, bevor man von einem Felsaufbau nach links in den Graben gezwungen wird. Das stimmt mit der Beschreibung noch ungefähr überein.
comp_DSCF8139.jpg
Doch dann war mir bald klar, dass ich einen kräftigen Verhauer gebaut hatte. Zwar gab´s rechts im Graben ein paar Felsen zum Überklettern, aber keine 2er-Passagen.
comp_DSCF8147.jpg
Herausgekommen bin ich am oberen Ende des Hanselsteiges.
Über den gleich wieder hinunter und Alles auf Anfang.
Der Einstieg zum Akademikersteig befindet sich noch weiter links und ist mit einem roten Pfeil gekennzeichnet.
comp_DSCF8154.jpg
Auch die Plattenrampe ist gleich zu sehen.
comp_DSCF8155.jpg
Dann steigt man kurz nach links in die Schlucht ab, wo man zwei Möglichkeiten hat: Halbrechts eine steile Rinne mit schwierigem Ausstieg (2+), oder links hinter dem Baum ein Felsband hinauf (1+).
comp_DSCF8156.jpg
Ich habe diese leichtere Variante bevorzugt.
comp_DSCF8160.jpg
Am Ende der Rampe klettert man über ein kurzes Wandl nach links in erdiges Gelände.
comp_DSCF8161.jpg
comp_DSCF8162.jpg
Aus dem folgenden Kessel ...
comp_DSCF8165.jpg
... steigt man etwas schwieriger rechtshaltend zu einer Wildfütterung aus.
comp_DSCF8167.jpg
comp_DSCF8170.jpg
Kommentar