Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rote Schlurze und mein erstes Mal am Gamseck... - Alpines Klettern oder doch Wandern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rote Schlurze und mein erstes Mal am Gamseck... - Alpines Klettern oder doch Wandern?

Nachdem es ja schon lange keinen Bericht mehr über die Rote Schlurze hier im Forum gegeben hat und es sehr gegensätzliche Meinungen über die Schönheit der Route gibt hier ein kleines feines Update von unserer Tour am 25.08.2014.
    Nachdem alle anderen Touren über die Rote Schlurze auch unter Alpines Klettern zu finden sind, habe ich mich da angehängt und es ebenfalls hier gepostet.

Eckdaten: Hinternaßwald - Großes Gries - Rote Schlurze (II+/Var. III+) - Karl Ludwig Haus - Heukuppe - Wildes Gamseck (I-II) - Hinternaßwald

Bei bescheidenen 5°C und einem Sonne Wolke Mix geht es einsam um 07:30 in Hinternaßwald los. Die Forststraßenfotos erspare ich euch, aber schon bald erreichen wir die Ausläufer des Großen Gries, das im Winter ja vielleicht ein Spaß sein kann, aber ohne Schnee und im Aufstieg eher bescheidenes Vergnügen bereitet...

DSCN8224.JPG

Bald ist der Einstieg erreicht, der schon etwas abweisend aussieht...
    DSCN8228.JPG

... einmal um die Ecke geschaut, findet sich aber passable IIer Kletterei.
    DSCN8230.JPG

Nach den ersten Kletterstellen ein wenig Gehgelände mit bestem Tiefblicken und ein wenig Zeit zum Finger aufwärmen.
    DSCN8231.JPG

Einige neue Bohrhaken zeigen uns, dass wir richtig sind.
    DSCN8236.JPG

Der Weiterweg kann variabel gestaltet werden. Je nach Lust und Laune zwischen I-III+, wobei wir die III+ Stelle hier noch nicht gefunden haben.
    DSCN8238.JPG

Wieder schöne Tiefblicke...
    DSCN8239.JPG

Und Vorausblicke...
    DSCN8241.JPG

Die letzten Schritte zu den "luftigen Zacken" kurz vor dem Ausstieg...
    DSCN8247.JPG

... bieten dann schöne Ausblicke Richtung Bärenloch und im Hintergrund die Schneealpe.
    DSCN8249.JPG

Fortsetzung folgt...

AW: Rote Schlurze und mein erstes Mal am Gamseck... - Alpines Klettern oder doch Wand

Und endlich am Ausstieg finden wir einen IIIer gerade aus... Wie gesagt. Auch hier kommt man je nach Linienwahl auch einfacher rauf.

Am Ausstieg werden wir dann von der Sonne verwöhnt...
    DSCN8250.JPG

Das eigentliche Ziel, das Habsburghaus, lassen wir sein, da uns die einzig sinnvolle Latschengasse dann doch zum Karl Ludwig Haus führt, wo wir uns stärken.

Nach einem Besuch auf der Heukuppe stehen wir beim Gamseck-Kreuz.
    DSCN8258.JPG

Vielleicht die etwas andere Art das Gamseck zum ersten Mal zu begehen...
    DSCN8259.JPG

Aber auch das ist bald geschafft und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gamseck im Aufstieg sicher mehr Freude bereitet...
    DSCN8260.JPG

Ja das war unser Halbtag auf der Rax. Und wir werden wiederkommen. Wie immer der geliebte Felskontakt etwas zu kurz, aber trotzdem eine tolle ausgiebige Runde mit unserer Meinung nach kompakten Fels und schönen Kletterpassagen.

Gerade in der Roten Schlurze hat man je nach Linienwahl die Möglichkeit die Schwierigkeiten zwischen I+ und III anzupassen. Also für jeden was dabei...

Jetzt heißt es warten bis das Wetter besser wird und dann rauf auf'd Rax... :-)

Lg David

Kommentar

AW: Rote Schlurze und mein erstes Mal am Gamseck... - Alpines Klettern oder doch Wand

Servus David,

super Tour und ein toller Bericht!
      Kommt auf die Wunschliste!

LG, Günter
      http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Danke für den Bericht von dieser interessanten Tour! Die reizt mich sehr.
        Aber "Wandern"? Ich überleg´ mir eher, ob ich mir das seilfrei zutrauen soll.

LG, Toni

Kommentar

Zitat von danuberunner Beitrag anzeigen
          Gerade in der Roten Schlurze hat man je nach Linienwahl die Möglichkeit die Schwierigkeiten zwischen I+ und III anzupassen.
          Hallo,

mit einem (durchgängingen) 1+ kommt man dort meiner Ansicht nach nicht hinauf, auch wenn man die einfachsten Varianten nimmt. Ich schätze die Schwierigkeiten etwa wie den Akademiker ein- und der wird doch einen ganzen Schwierigkeitsgrad höher eingestuft. Die Rote Schlurze ist halt viel kürzer, dafür ist man vom Einstiegshatscher schon müde- das hat aber mit der Schwierigkeit eigentlich nichts zu tun.

Liebe Grüße
          Andreas

Kommentar

Von der Schwierigkeit her fand ich die Rote Schlurze einen Tick leichter als den Akademiker. Außerdem hat man (nach dem zugegeben etwas unangenehmen Zustieg durch das steile Geröllfeld) in der Route selbst schönen, festen Fels, nett plattig, was man vom Akademiker nicht behaupten kann. X-( Wir sind die Schlurze mit Seil gegangen. Die Stände sind super eingebohrt.

Kommentar

Danke für das Schlurze-Update. Ich finde schon, dass die unter "Alpines Klettern" besser aufgehoben ist. Und auch das Wilde Gamseck würde ich nicht unter "Wandern" einstellen. Aber wurscht - die die das gehen, wissen ja doch meistens auf was sie sich einlassen.

Danke auch für Deinen netten Bericht.

Lg, michl fasan
              Zu seiner Milbe sagt der Milber:
              "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
              Damit ich, wenn im Haargewurl
              ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
                Servus David,

super Tour und ein toller Bericht!
                Kommt auf die Wunschliste!

LG, Günter
                Könntest das ja noch mit der Schneealpe kombinieren. Dann stimmen die Höhenmeter auch...

Lg David

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
                  Danke für den Bericht von dieser interessanten Tour! Die reizt mich sehr.
                  Aber "Wandern"? Ich überleg´ mir eher, ob ich mir das seilfrei zutrauen soll.

LG, Toni
                  War eher so gedacht in welches Forum ich es stellen soll, aber wie michi57 finde ich es hier besser aufgehoben.

Und falls du Unterstützung brauchst vielleicht finden wir zusammen...

Lg David

Kommentar

Zitat von Andreas W Beitrag anzeigen
                    Hallo,

mit einem (durchgängingen) 1+ kommt man dort meiner Ansicht nach nicht hinauf, auch wenn man die einfachsten Varianten nimmt. Ich schätze die Schwierigkeiten etwa wie den Akademiker ein- und der wird doch einen ganzen Schwierigkeitsgrad höher eingestuft. Die Rote Schlurze ist halt viel kürzer, dafür ist man vom Einstiegshatscher schon müde- das hat aber mit der Schwierigkeit eigentlich nichts zu tun.

Liebe Grüße
                    Andreas
                    Wie gesagt, dass war unsere ganz persönliche Einschätzung das es möglich sein müsste mit 1+ durchzukommen. Wir haben uns sicher nicht den einfachsten Weg gesucht...

Lg David

Kommentar

Mir hat die Rote Schlurze im Abstieg gut gefallen;
                      als ich dies Tour im Aufstieg unternommen hatte, mit Zustieg über die Schutthalden, den empfand ich als äußerst mühsam,
                      das möchte ich so nicht noch einmal machen.
                      Diese meine Meinung ist als Tipp zu verstehen, Zugang von oben, ist nicht schwierig zu finden, dann Abklettern (natürlich mit Seilsicherung),
                      ist nicht allzu anspruchsvoll, auch die Orientierung ist gut möglich,
                      und dann die elende Schutthalde hinunter,
                      das empfand ich als genussvoll (kleiner Wermutstropfen: die Straßenwanderung nach Hinternaßwald - aber es soll ja auch Leute geben, die Wermut schätzen).
                      Zuletzt geändert von Harald Braun; 15.09.2014, 14:51.

Kommentar

Wildes Gamseck im Abstieg würde ich v.a. psychisch nicht unter "seilfrei" einstufen - für mich persönlich halt.
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                          Wildes Gamseck im Abstieg würde ich v.a. psychisch nicht unter "seilfrei" einstufen - für mich persönlich halt.
                          Manche Dinge muss man halt in "sicherer" Umgebung trainieren. Ein Seil hätten wir dabei gehabt, falls es zuviel geworden wäre...

Lg David

Kommentar

Und Danke für die vielen Antworten... :-)

Lg David
                            Zuletzt geändert von danuberunner; 15.09.2014, 16:22.

Kommentar

... die Rote Schlurze ...
                              Ich bedanke mich gleich mal für den Anstoß diese Variante selbst mal zu erkunden. Ich habe davon noch nie etwas gehört/gelsen.
                              ...Vielleicht die etwas andere Art das Gamseck zum ersten Mal zu begehen...
                              Vielleicht? Nicht schlecht das im Abstieg zu klettern. Auch das wäre mal reizvoll. Gerade jetzt, wo ich ein Buch über Paul Preuß gelesen habe, passt das ganz gut. Wie ja jeder weiß war er der Meinung was man nicht schafft ab zu klettern sollte man auch nicht rauf kraxeln...

Kommentar

Lädt...