Eigentlich hatte ich an diesem Sonntag etwas anderes vor, aber mein Sohn Cesar wollte unbedingt mit. So habe ich kurzerhand umdisponiert und statt einem unspektakulären Waldhatscher eine hübsche Kletterei ausgewählt. Mein Sohn war noch nie am Schneeberg und der Bürklesteig stand schon länger auf meiner to-do-Liste.
Wir starten bei der Talstation der Salamanderbahn. Kaiserwetter! Im Puchberger Becken liegt noch der Nebel.
100_3237.JPG
Unser Grat, links im Bild, liegt liegt schon in der Sonne.
100_3238.JPG
Auf der anderen Seite der Breiten Ries schaut der Vestenkogel herunter und erweckt Erinnerungen an eine Schiabfahrt durch die Rote Schütt Flanke.
100_3240.JPG
Das wäre ein hübscher Rateberg gewesen. Leider hat dieser Haifischzahn zwischen Kaiserstein und Vestenkogel weder Name noch Höhe.
100_3241.JPG
Nach dem Erreichen der Krummen Ries wird es mühsam. Erst eine steile Latschengasse, dann nur mehr loser Schotter bis zum Wandfuß. Wegen der sehr ungeschickt gezeichneten Anstiegsskizze aus bergsteigen.com steigen wir zu allem Überfluss zuerst noch im falschen Kar hoch, finden aber letztlich den (direkten) Einstieg doch.
100_3242.JPG
Die Kletterei ist eigentlich recht hübsch. obwohl die Schwierigkeit recht inhomogen verteilt ist.
Steile, verhältnismäßig schwierige Passagen wechseln ständig mit leichtem Gelände, in dem das Seil eher lästig ist.
100_3243.JPG
Blick hinüber zum Novembergrat...
100_3244.JPG
...und zum Gamsgartl. Sehr hoch sind wir noch nicht.
100_3245.JPG
Eine Rinne mit Klemmblock...
100_3246.JPG
...und da ist auch schon die Schlüsselstelle, der Kamin.
100_3247.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Wir starten bei der Talstation der Salamanderbahn. Kaiserwetter! Im Puchberger Becken liegt noch der Nebel.
100_3237.JPG
Unser Grat, links im Bild, liegt liegt schon in der Sonne.
100_3238.JPG
Auf der anderen Seite der Breiten Ries schaut der Vestenkogel herunter und erweckt Erinnerungen an eine Schiabfahrt durch die Rote Schütt Flanke.
100_3240.JPG
Das wäre ein hübscher Rateberg gewesen. Leider hat dieser Haifischzahn zwischen Kaiserstein und Vestenkogel weder Name noch Höhe.
100_3241.JPG
Nach dem Erreichen der Krummen Ries wird es mühsam. Erst eine steile Latschengasse, dann nur mehr loser Schotter bis zum Wandfuß. Wegen der sehr ungeschickt gezeichneten Anstiegsskizze aus bergsteigen.com steigen wir zu allem Überfluss zuerst noch im falschen Kar hoch, finden aber letztlich den (direkten) Einstieg doch.
100_3242.JPG
Die Kletterei ist eigentlich recht hübsch. obwohl die Schwierigkeit recht inhomogen verteilt ist.
Steile, verhältnismäßig schwierige Passagen wechseln ständig mit leichtem Gelände, in dem das Seil eher lästig ist.
100_3243.JPG
Blick hinüber zum Novembergrat...
100_3244.JPG
...und zum Gamsgartl. Sehr hoch sind wir noch nicht.
100_3245.JPG
Eine Rinne mit Klemmblock...
100_3246.JPG
...und da ist auch schon die Schlüsselstelle, der Kamin.
100_3247.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar