Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeberg, Bürklesteig (29.9.2014)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeberg, Bürklesteig (29.9.2014)

Eigentlich hatte ich an diesem Sonntag etwas anderes vor, aber mein Sohn Cesar wollte unbedingt mit. So habe ich kurzerhand umdisponiert und statt einem unspektakulären Waldhatscher eine hübsche Kletterei ausgewählt. Mein Sohn war noch nie am Schneeberg und der Bürklesteig stand schon länger auf meiner to-do-Liste.

Wir starten bei der Talstation der Salamanderbahn. Kaiserwetter! Im Puchberger Becken liegt noch der Nebel.

100_3237.JPG

Unser Grat, links im Bild, liegt liegt schon in der Sonne.

100_3238.JPG

Auf der anderen Seite der Breiten Ries schaut der Vestenkogel herunter und erweckt Erinnerungen an eine Schiabfahrt durch die Rote Schütt Flanke.

100_3240.JPG

Das wäre ein hübscher Rateberg gewesen. Leider hat dieser Haifischzahn zwischen Kaiserstein und Vestenkogel weder Name noch Höhe.

100_3241.JPG

Nach dem Erreichen der Krummen Ries wird es mühsam. Erst eine steile Latschengasse, dann nur mehr loser Schotter bis zum Wandfuß. Wegen der sehr ungeschickt gezeichneten Anstiegsskizze aus bergsteigen.com steigen wir zu allem Überfluss zuerst noch im falschen Kar hoch, finden aber letztlich den (direkten) Einstieg doch.
    100_3242.JPG

Die Kletterei ist eigentlich recht hübsch. obwohl die Schwierigkeit recht inhomogen verteilt ist.
    Steile, verhältnismäßig schwierige Passagen wechseln ständig mit leichtem Gelände, in dem das Seil eher lästig ist.

100_3243.JPG

Blick hinüber zum Novembergrat...

100_3244.JPG

...und zum Gamsgartl. Sehr hoch sind wir noch nicht.

100_3245.JPG

Eine Rinne mit Klemmblock...

100_3246.JPG

...und da ist auch schon die Schlüsselstelle, der Kamin.

100_3247.JPG

--- Fortsetzung folgt ---
    Zuletzt geändert von Rudolf_48; 01.10.2014, 19:45.
    LG Rudolf

AW: Schneeberg, Bürklesteig (29.9.2014)

Geschafft. Ein zufriedener Cesar stürzt sich auf unseren Proviant.

100_3249.JPG

Man sieht noch immer, dass ich mich im Kamin geplagt habe. Ich bin halt doch nicht mehr so gelenkig wie früher.

100_3250.JPG

Der Zugang zur letzten Steilstufe muss erkämpft werden.

100_3254.JPG

"Wie Todesahnung senkt sich Dämmerung über die Lande..." (R.Wagner)

100_3255.JPG

Aber auf der Hochfläche scheint noch kräftig die Sonne.
    Am Waxriegel sind auch Leute. Wir waren ja auch nicht alleine. Wir haben nur alle vorgelassen, damit sie uns keine Steine raufwerfen. (Helme daheim liegen gelassen)

100_3257.JPG

Am Abbruchrand entlang geht es noch weiter hinauf.

100_3260.JPG

Endlich die Fischerhütte.

100_3262.JPG

Wir steigen in Richtung Fadensteig ab.
    Die Fernsicht ist gewaltig. Wer mag, soll sich aus den Bildern ein Panorama zusammensetzen

Rax...

100_3263.JPG

Hochschwab...

100_3264.JPG

Gesäuse...

100_3265.JPG

Ötscher...

100_3266.JPG

Am Fadensteig ist es teilweise feucht und rutschig, was unseren Abstieg gewaltig bremst.
    (Vexierbild: Wo bin ich?)

100_3267.JPG

Bei der Edelweißhütte ist es gerade finster geworden. Aber den Abstieg über die Piste bin ich schon einmal im Mondlicht gegangen, bloß dürfte heute Neumond sein. Wir wählen daher eine Forststraße, orographisch rechts von der Piste, für deren Begehung das Restlicht des Tages reicht. Diese bringt uns problemlos zum Auto hinunter.
    LG Rudolf

Kommentar

Danke für den Bericht, über den Bürklesteig gibt's noch nicht so viel im Forum.
      Ich kenn ihn (leider) noch nicht. Wie schaut's an den schwierigeren Stellen mit Sicherungsmöglichkeiten aus?

LG maxrax

Kommentar

Auch ich wäre daran interessiert diesen Steig mal zu besichtigen und ggf auch zu begehen. Wieviele "Schlüsselstellen im IIIer Bereich gibt es denn deiner Meinung?

Kommentar

Immer wieder schön, diese Schneebergecke, Gratulation zum Klassiker.

LG, Günter

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
          Ich kenn ihn (leider) noch nicht.
          Na dann wird's Zeit.
          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Servus Rudolf,

danke für den schönen Bericht. Bei dem heutigen Sauwetter, tut jedes Bild mit blauem Himmel einfach gut.

LG. Martin
            Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
              Danke für den Bericht, über den Bürklesteig gibt's noch nicht so viel im Forum.
              Ich kenn ihn (leider) noch nicht. Wie schaut's an den schwierigeren Stellen mit Sicherungsmöglichkeiten aus?

LG maxrax
              Hallo,

den Bürklesteig nicht zu kennen ist für einen Bergsteiger aus Ostösterreich eigentlich eine Bildungslücke

Haken gibt es nicht sehr viele (außer es hat vor kurzem jemand saniert, was ich nicht glaube), Absicherung geht an Köpfeln, Latschen etc. aber so halbwegs.

Die schwierigste Stelle, der Kamin, kann im Hintergrund unterkrochen werden, das ist zwar anstrengend und absolut keine elegante Kletterei, runterfallen geht aber nicht-man bliebe stecken.

Liebe Grüße
              Andreas

Kommentar

Zitat von Andreas W Beitrag anzeigen
                Die schwierigste Stelle, der Kamin, kann im Hintergrund unterkrochen werden, das ist zwar anstrengend und absolut keine elegante Kletterei, runterfallen geht aber nicht-man bliebe stecken.
                Der Kamin kann im Bedarfsfall auch linkerhand in schrofig-erdigem Gelände unschwierig umgangen werden.

Kommentar

Der Kamin ist sicher solo nicht die moralische Crux, eher die Querung in die Rinne 1 SL weiter oben, da Stecken 2 Rostgurken. Die Stelle ist mir mit Steigeisen recht schwer gefallen.
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Hallo Rudolf, danke für Deinen Bericht.
                    Ja der Bürklesteig ist im Kamin halt schon sehr abgeschmiert, insbesondere innerhalb des Klemmblocks. Aber auch außen ist es rutschig und beide Möglichkeiten sind mit Rucksack ein Quargel. Insgesamt ist der Steig aber recht hübsch.

Lg, michl fasan
                    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                    Damit ich, wenn im Haargewurl
                    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Danke für das vielstimmige Echo!

Ich will versuchen, die aufgeworfenen Fragen zu beantworten.

@maxrax:
                      Die Absicherung erfolgt klassisch alpin. Wo es heikel wird, steckt ein Haken. Ob er im Ernstfall auch hält? Wer damit nicht zufrieden ist, muss eben Keile und/oder Friends mitnehmen.
                      Auf den Ständen gibt es entweder einen alten Haken, ein Köpfel oder eine Latsche.

@DieIris:
                      Mir sind 3 Stellen aufgefallen.
                      Die Einstiegsseillänge vom direkten Einstieg, sehr speckig.
                      Der Kamin, extrem eng und stark abgeglättet.
                      Ein Riss weiter oben, in den man hineinquert.
                      Aber auch die 2er-Stellen sind stark abgeklettert und mit den Verhältnissen am Peilstein vergleichbar.
                      Wir sind den Steig mit normalen Bergschuhen gegangen, war nicht immer lustig. Es gibt nicht überall gute Griffe und man ist häufig auf die Tritte angewiesen. Es zahlt sich fast aus, Kletterschuhe mitzunehmen. Dann hat man aber wieder beim Klettern die Bergschuhe im Rucksack, die man aber unbedingt braucht, um wieder hinunter zu kommen.

@Andreas W:
                      Den Weg hinter den Klemmblöcken vorbei würde ich nicht als "hinterkriechen" bezeichnen, den auch dort muss man, eingeklemmt zwischen den Wänden, zuerst senkrecht hinauf. Nach der Hälfte dürfte es ohnehin nur mehr außen möglich sein.

@Graograman:
                      Benesch schreibt, dass man den Kamin rechts umgehen kann. (Wäre aber schade. Wenn man dann auch noch den direkten Einstieg ausläßt, bleibt vom Steig ja gar nichts mehr über.)

@Gamsi:
                      Die Querung habe ich leicht in Erinnerung. Sie ist es wahrscheinlich auch - ohne Steigeisen!

@michi57:
                      Wir waren zu zweit, sind den Kamin innen gegangen und haben den Rucksack außen aufgeseilt. Warum unnötig plagen?

Noch ein Hinweis, den man nirgends findet:
                      Wer sich die Einstiegsseillänge nicht hinauf traut, kann diese auch rechts im Schutt umgehen.
                      Wer links zum Originaleinstieg in die Scharte geht, lässt damit aber 1/3 des Steiges aus.
                      LG Rudolf

Kommentar

@Rudolf
                        Gratuliere und vielen Dank für den netten Bericht, der Bürklesteig ist wirklich sehr schön.
                        Deiner Beschreibung ist kaum etwas hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass man den Rucksack im Kamin auch innen mit Prusikschnur nachziehen kann. Den Rucksack des/der Nachkommenden kann man dann auch gleich nachziehen und oben mit einer Bandschlinge raus hängen. Das spart ein bisserl Zeit.

Ein sehr schwerer Fehler ist es mit dem Rucksack am Rücken nicht nur rein zu klettern, sondern auch versucht so rauf zu kommen. Das kostet Zeit.
                        Zuletzt geändert von Bergdohle; 02.10.2014, 09:59.
                        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
                          @Andreas W:
                          Den Weg hinter den Klemmblöcken vorbei würde ich nicht als "hinterkriechen" bezeichnen, den auch dort muss man, eingeklemmt zwischen den Wänden, zuerst senkrecht hinauf. Nach der Hälfte dürfte es ohnehin nur mehr außen möglich sein
                          Hallo,

es geht auch oben noch ganz hinten. Das wird dann aber wirklich eng (und ist auch schwer zu sehen). Rucksack muß man sowieso nachziehen.

Liebe Grüße
                          Andreas

Kommentar

Zitat von Andreas W Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            es geht auch oben noch ganz hinten. Das wird dann aber wirklich eng (und ist auch schwer zu sehen). Rucksack muß man sowieso nachziehen.
                            Liebe Grüße
                            Andreas
                            Das Licht am Ende des Tunnels haben wir wohl gesehen, aber da wollte ich nicht durch. Ich neige neuerdings ein wenig zu Klaustrophobie. Seltsam, denn früher war ich auch Höhlenforscher. Da musste ich oft durch so etwas durch, und zwar in beide Richtungen, um nicht in der Höhle zu verhungern.
                            Zuletzt geändert von Rudolf_48; 02.10.2014, 14:13.
                            LG Rudolf

Kommentar

Danke für den Bericht! Wir kannten den Steig auch nicht und wollen ihn jetzt am Sonntag als Bike&Hike versuchen, hat da jemand Tipps wo man die Radln am besten abstellt (wir werden vom Bhf Puchberg starten)?
                              LG
                              Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Lädt...